Netzwerk unter VM (WinXP) läuft nicht

FiMi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
38
Hallo,

habe eine VMWare "Virtual Machine", die auf eine Bootcamp-Partition mit Windows XP zugreift. Läuft auch seit Jahren problemlos.

Bekomme jetzt auf einmal beim Starten dieser Partition folgende Fehlermeldung:

"Die Netzwerk-Bridge in Gerät /dev/vmnet0 wird nicht ausgeführt.
Die virtuelle Maschine kann nicht mit dem Host oder anderen Maschinen im Netzwerk kommunizieren.
Anschließen von virtuellem Gerät Ethernet0 fehlgeschlagen."

Unter dem so gestarteten WinXP kann ich dann auch nicht mehr ins Netzwerk bzw. Internet.

Die Netzwerk/Internetverbindungen meines Mac laufen problemlos, auch wenn ich die Bootcamp-Partition nativ boote, klappt alles reibungslos, ein Hardwareproblem kann also sicher nicht vorliegen.

Es muss sich also um ein Problem dieser Virtual Machine von VM handeln.

Habe schon die VMTools neu installiert und es auch mit "NAT" statt "Bridged" in den Netzwerkeinstellungen versucht, aber ohne Erfolg.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen bzw. was man noch prüfen könnte. Ansonsten müsste ich versuchen, die VM zu löschen und neu zu installieren. Das wäre zwar auch keine Katastrophe, aber dann muss man wieder WindowsXP unter VM neu registrieren bzw. aktivieren.

Wenns also nicht sein muss, vielleicht weiss ja jemand was...
 

AgentMax

Super Moderator
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
51.188
Punkte Reaktionen
10.963
Es muss sich also um ein Problem dieser Virtual Machine von VM handeln.

Nö. Es liegt daran das die virtuelle Netzwerkkarte von VMware in OSX nicht mehr da ist. Bzw der Dienst von ihr nicht mehr läuft.

Installier VMware noch mal drüber.
 

FiMi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
38
Installier VMware noch mal drüber.

Vielen Dank, hat geklappt.

Aber hast Du irgendne Idee, wie sowas passieren kann. Ich mach seit Jahren immer nur das gleiche (weil ich Windows unter Mac eben nur für ein einziges Programm noch brauche) und spiel und installier nicht rum. Windows hatte sich vor diesem Ereignis zwar aufgehängt (Windows eben...), aber das sollte doch auf das Host-System/Programm keinen Einfluss haben oder ?...
 

AgentMax

Super Moderator
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
51.188
Punkte Reaktionen
10.963
Keine Ahnung. Ich hatte das auch mal. Deswegen wusste ich es noch.
Wie es passiert ist, keine Ahnung.
 
Oben Unten