Netzwerk- und andere Fragen vor dem Umstieg

P

Peter140506

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bitte zunächst um Nachsicht, sicherlich stelle ich hier Fragen die irgendwo in diesem Forum schon gestellt wurden. Sie hier aufzustöbern übersteigt teilweise auch meinen Sachverstand. Im zweifelsfall bin ich natürlich auch für einen Link zum passenden Thread ausserordentlich dankbar.

Zum thema. Wie jedes mal wenn ich ein neues Notebook brauche (nach knapp 20 Jahren PC) stehe ich vor der Frage ob es nicht diesmal doch ein Mac werden soll. Dieses mal bin ich eigentlich schon so gut wie sicher, über die Basics bin ich mir nach einiger Internet recherche eigentlich im klaren, aber der Besuch beim autorisierten Reseller heute war sachkundetchnisch doch eher eine Enttäuschung, daher mein kleiner fragenkatalog hier.

Microsoft Outlook

ich benutze momentan zwei *.pst Dateien: eine für meine privaten Accounts (incl. Adressen, Termine etc; die wird auch mit dem Handy abgeglichen) und eine für den Firmen Exchange Server – geht das mit dem mac weiterhin?

Und: Stimmt es dass die „Home & Student“ Office Version Exchange nicht unterstützt? Gibt es einen Patch, Workaround o.ä.? Wenn nicht, welche Office Version brauche ich mindestens? An Office Programmen nutze ich definitiv nur Outlook, Excel und Word, der rest ist mir egal…

VPN / Remote Desktop

Kann ich vom Mac aus weiterhin eine VPN Verbindung mit einem Windows Server einrichten? Kann ich ihn von der OS X Oberfläche per Remotedesktopverbindung fernsteuern? Wenn nicht: geht das vom Parallels – Windows aus? Kann das eine VPN Verbindung herstellen bzw. auf eine zugreifen?

Lmhosts

Ich habe keine Ahnung wie das funktioniert, aber seit ich diese Datei im richtigen Verzeichnis platziert habe kann ich (von Fern sobald eine VPN verbindung steht, in der Firma wenn ich dort eingeloggt bin) die Netzlaufwerke erkennen und die Netzwerkdrucker benutzen. Kein nerviges aus- und wieder einloggen und auf der Domäne anmelden. Geht das mit einem MAC im Windows Netzwerk auch weiterhin igendwie?

Wir verwenden weiters ein Dispositionsprogramm mit einer zentralen Datenbank auf dem Server, auch damit kann ich jederzeit und überall arbeiten sobald eine vpn Verbindung steht. Das Programm muß sicher unter parallels laufen – funktioniert die Schnitttstelle zur Windows Server und der SQL Datenbank oder kann es da Probleme geben?

Fragen zum System

Ich spiele nicht, mache keinen Videoschnitt, keine aufwendige Bildbearbeitung. Das grafikintensivste Programm das ich benutze ist Vectorworks als 2D – CAD Programm. Selbst Rendern muß ich nur selten. Als Ausblick wird sich höchstens eine leichte Verschiebung in Richtung 3D Rendering aus Vectorworks ergeben, aber nicht so viel dass ich darauf nicht auch mal eine halbe Minute warten könnte. Welche Grafikkarte brauche ich wirklich? Shared? Dedizierte 256 oder 512MB?

Privatvergnügen

Wenn ich es richtig verstehe kann ich quasi beliebig viele Airport Express Stationen im Haus verteilen um deren Audioausgänge von jedem Mac im Netzwerk anzusprechen sowie Dateien von angeschlossenen Festplatten abzuspielen (Haben die Express Stationen eigentlcih auch USB?). Nun habe ich schon eine Fritz Box zu meinem DSL Anschluß, mit einer USB Schnittstelle.

Können die Airport Express Staitionen das WLan der Fritz Box Benutzen, oder muß ich an die Fritz Box eine Airport Extreme Basisstation anschließen?

In ersterem Fall: könnte die Fritz Box auch eine Festplatte oder einen Drucker im Netzwerk zur Verfügung stellen?

Software

Vieles was ich brauche lässt sich angeblich ;-) mit Apple Bordmitteln erledigen, viele Programme kommen eh vom Max, bleiben aber noch ein paar Softwarefragen, für die ich noch keine Mac – Lösung gefunden habe:

 Lexware / Finanzbuchhaltung
 Autocad (ich weiß dass das nicht geht :-( )
 Nokia Synchronisation, gibt es einen englischspachigen Link zu „ISync“ – funktioniert das?


Für jede Hilfe dankt
Peter
 
Hallo!

Kann dir nur zum Punkt "Privatvergnügen" antworten:

Ja das geht. Du kannst dein drahtloses Netzwerk erweitern und dann auch einen Drucker über USB anschliessen - aber keine Festplatte (nur mit Airport Extreme oder der Time Capsule). Die Funktion der Fritzbox ist doch unabhängig von der AE !?

Ein schönes Video dazu:
http://www.apple.com/de/findouthow/mac/#tutorial=wirelessmusic (Direktlink zum Video)

Beim Rest kann ich dir leider nicht Helfen :)
 
Ehrlich gesagt hören sich deine Anforderungen ein wenig zu speziell an, als dass du mit dem Mac glücklich werden könntest... Es gibt nunmal Umfelder, wo der Apfel kaum Sinn macht, und das ist denke ich in so spezialisierten Unternehmensumfeldern mit Spezialanforderungen wie bei dir.

Vielleicht ist es ja alles mehr oder minder möglich, aber du wirst eine Menge Zeit investieren müssen und ob du dann nicht eher gefrustet bist und auf den Apfel pfeifst ist die Frage...
 
- Office Outlook für Mac nennt sich Entourage. Der Umstieg ist etwas Frickelei, funktioniert aber. Die Forumsuche hilft hier weiter
- VPN-Clients gibt es auch für Mac.
- Nimm 512MB Grafik. Dann bist du für zukünftige Software-Anforderungen in diesem Bereich gerüstet.
- Über die FritzBox drucken oder Daten speichern sollte ohne Probleme funktionieren. Das mit den AirPort-Express-Stationen hast du richtig verstanden.
- AutoCAD gibt es nicht für Mac. Alternativen im Mac-Bereich gibt es auch nicht wirklich. Viele Programme können .dwg und .dxf öffnen und bearbeiten, jedoch gibt es immer wieder Kompatibilitätsprobleme. Eine Liste gibt es hier: Programme für Mac. Eine andere Möglichkeit ist, AutoCAD in einer virtuellen Maschine (VMware Fusion, Parallels, VirtualBox) zu installieren.
- Welches Nokia-Handy? Zu 99% kannst du es mit iSync synchronisieren.
 
Moin, und schönen Dank,

Es gibt nunmal Umfelder, wo der Apfel kaum Sinn macht, und das ist denke ich in so spezialisierten Unternehmensumfeldern mit Spezialanforderungen wie bei dir.

Vielleicht ist es ja alles mehr oder minder möglich, aber du wirst eine Menge Zeit investieren müssen und ob du dann nicht eher gefrustet bist und auf den Apfel pfeifst ist die Frage...

Hm, so leicht möchte ich nicht aufgeben... Ich kann nicht glauben daß meine Anwendung sooo speziell ist, eher ein bischen kompliziert weil über die Jahre gewachsen? Ausserdem macht die Arbeit in diesem Netzwerk auch von meinem Arbeitstag nur einen kleinen teil aus, dementsprechend von meiner Gesamten Computernutzung vielleicht 20% - da wäre ich bereit zumindest kleinere Komforteinbußen in Kauf zu nehmen. Die Frage ist halt, ob es überhaupt funktioniert...

Gruß
Peter

Auch dir vielen Dank!

- Office Outlook für Mac nennt sich Entourage. Der Umstieg ist etwas Frickelei, funktioniert aber. Die Forumsuche hilft hier weiter

OK, Prima

- - VPN-Clients gibt es auch für Mac.

Aber wie ist es mit der Remote Desktop Verbindung? geht die Aus OS X oder nur aus einem Parallels Windows? Oder gar nciht weil Parallels nciht auf VPN zugreifen kann?

- - Nimm 512MB Grafik. Dann bist du für zukünftige Software-Anforderungen in diesem Bereich gerüstet.

Das hatte cih "befürchtet" :) Also kein 13"

- - Über die FritzBox drucken oder Daten speichern sollte ohne Probleme funktionieren. Das mit den AirPort-Express-Stationen hast du richtig verstanden.

Danke

- - AutoCAD gibt es nicht für Mac. Alternativen im Mac-Bereich gibt es auch nicht wirklich. Viele Programme können .dwg und .dxf öffnen und bearbeiten, jedoch gibt es immer wieder Kompatibilitätsprobleme. Eine Liste gibt es hier: Programme für Mac. Eine andere Möglichkeit ist, AutoCAD in einer virtuellen Maschine (VMware Fusion, Parallels, VirtualBox) zu installieren.

das ist klar. Wie gesagt: ich brauche ACAD nur um zeichnungen beim Im- oder Export zu überprüfen, selber arbeite ich mit Vectorworks. Also nicht so schlimm wenn ich ACAD bei Bedarf wirklich ohne Neustart halbwegs flüssig in Parallels starten kann

- - Welches Nokia-Handy? Zu 99% kannst du es mit iSync synchronisieren.

Momentan E90, vielleicht würde ich irgendwann aber auf einen Blackberry oder IPhone umsteigen, da bin ich mir aber noch vollkommen unschlüssig.

Danke,
Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm,

macht es sinn, die Fragen in einem anderen Unterforum nochmal zu stellen?

Gruß, Peter
 
Aber wie ist es mit der Remote Desktop Verbindung? geht die Aus OS X …?
Müsste klappen! Remote natürlich auch.

das ist klar. Wie gesagt: ich brauche ACAD nur um zeichnungen beim Im- oder Export zu überprüfen, selber arbeite ich mit Vectorworks. Also nicht so schlimm wenn ich ACAD bei Bedarf wirklich ohne Neustart halbwegs flüssig in Parallels starten kann.
Vectorworks gibt’s ja für den Mac. AutoCAD läuft bestimmt in VMWare Fusion oder Parallels recht gut.

Momentan E90, vielleicht würde ich irgendwann aber auf einen Blackberry oder iPhone umsteigen, da bin ich mir aber noch vollkommen unschlüssig.
Blackberry, tu’s nicht. Naja, bin sehr zufriedener iPhone Nutzer. ;) Fürs Nokia E90 gibt‘s von Nokia ein kostenloses iSync Plug-In.
 
... Hallo,
ich bin auch gerade dabei ein komplettes Netzwerk auf Mac umzustellen. Da auch ich hauptsächlich Spezialsoftware benutze, werde ich auf die Macs das Parallel installieren. Damit läßt sich doch elegant das Problem umgehen und man hat trotzdem den Vorteil der stabilen Mac-Systeme.

Kai
 
Guten Tag zusammen,

und vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich fasse nochmal meine verbleibenden Fragen zusammen ;-)

Outlook heißt dann Entourage. Aber kann es zweierlei *.pst (oder wie auch immer die dann heißen) Dateien verwalten? Eine für meine alten pop3 Accounts und eine für meinen Exchange Zugang? Und: stimmt es daß die "Home and Student" Variante kein Exchange unterstützt?

VPN und Remote Desktop sind abgehakt, 1000 Dank

Bleibt meine größte Sorge: wie bringe ich den Mac dazu, sich sowohl aus OS X als auch unter Parallels die Laufwerke und Drucker eines Windows Netzwerkes unter den Nagel zu reißen? Wie gesagt: momentan reicht es wenn eine VPN Verbindung steht oder ich in der Firma direkt mit dem Server verbunden bin, ich zitiere mich einfach nochmal selber ;-)

Lmhosts

Ich habe keine Ahnung wie das funktioniert, aber seit ich diese Datei im richtigen Verzeichnis platziert habe kann ich (von Fern sobald eine VPN verbindung steht, in der Firma wenn ich dort eingeloggt bin) die Netzlaufwerke erkennen und die Netzwerkdrucker benutzen. Kein nerviges aus- und wieder einloggen und auf der Domäne anmelden. Geht das mit einem MAC im Windows Netzwerk auch weiterhin igendwie?

Wir verwenden weiters ein Dispositionsprogramm mit einer zentralen Datenbank auf dem Server, auch damit kann ich jederzeit und überall arbeiten sobald eine vpn Verbindung steht. Das Programm muß sicher unter parallels laufen – funktioniert die Schnitttstelle zur Windows Server und der SQL Datenbank oder kann es da Probleme geben?

Weiterhin gespannt,
schönen Sonntag
Peter
 
Hi,


also mit der Datei lmhosts machst Du das was im Normalfall Aufgabe von einem DNS ist. In einer Größerer Umgebung wird es wohl einen DNS geben, diesen kannst DU auch nutzen.
Da Mac mit Windows "reden" kann, wird es kein Thema sein, Drucker und/ oder Laufwerke die von einem Windows Server bereitgestellt werden, zu nutzen.
Wie weit diese "Freundschaft" geht, weiß ich z.Z selbst noch nicht.

Tobi
 
Zurück
Oben Unten