Netzwerk über Haus-ISDN-Netz?

F

Fiodor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
447
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr alle,
ich denke darüber mir DSL anzuschaffen. dazu habe ich zwei fragen.

1. bisher gehe ich über ISDN ins internet. dazu haben wir ein 4-poliges RJ45 ISDN hausnetz. könnte ich über dieses netz auch ein netzwerk aufbauen. wenn es gehen würde, wäre praktisch das gesamte haus ein gigantischer hub :D oder liege ich da falsch?

2. Splitter. hab ich sowas schon oder muss der noch rangeschafft werden?

schonmal im vorraus vielen dank
mit gräußlichen füßen

fiodor
 
1. kommt auf die topologie der kabel an (ISDN ist ja ein BUS) und was für kabel verlegt wurden...

2. splitter kriegst du vom dsl provider geliefert...
 
Nabend,

wenn man im Haus schon 4 adrig isdn/analog liegen hat , gibt es noch ne Alternative, wenn die Kabel direkt als Netzwerk nicht funktionieren.

Line21, Produkt bei www.rutenbeck.de ist ein Adapter, der es ermöglicht , neben dem analogen Telefon auch ein Netzwerk zu realisieren. Hab ´s bei mir im Einsatz, da vom Keller bis in dei 2. Etage WLAN keine brauchbaren Ergebnisse liefert.

Allerdings kosten zwei Dosen ausch soviel wie ein guter WLAN Router
( ca. 100 € )

Bei mir geht´s einwandfrei !
 
Fiodor schrieb:
1. bisher gehe ich über ISDN ins internet. dazu haben wir ein 4-poliges RJ45 ISDN hausnetz. könnte ich über dieses netz auch ein netzwerk aufbauen. wenn es gehen würde, wäre praktisch das gesamte haus ein gigantischer hub :D oder liege ich da falsch?
Jaein. FastEthernet benutzt zwar auch nur 4 Adern, aber dummerweise genau die 4 anderen Adern. Deshalb wird es nicht mit Standardkabeln zwischen Rechner und Dose gehen, sondern nur mit selbstgemachten.
Das nächste Problem könnte in der Frage liegen wie die ISDN-Verkabelung ausgeführt ist. Denn ISDN benötigt eigentlich keine Schirmung. Allerdings FastEthernet im Haus, insbesondere wenn direkt in der Nähe Stromkabel liegen, wird schon geschirmte Kabel benötigen.
Nächstes Problem könnte sein, daß ISDN eine Linienstruktur sein darf. Das heißt alle ISDN-Geräte werden parallel an das Kabel angeschlossen. Dies geht mit FastEthernet nicht. Hier wird eine Sternverkabelung benötigt. Am Sternpunkt wird ein Hub/Switch eingesetzt.
Fiodor schrieb:
2. Splitter. hab ich sowas schon oder muss der noch rangeschafft werden
Das mußt Du doch wissen ob Du einen Splitter hast oder nicht kopfkratz.

Meistens bekommt man den aber erst von seinem Provider, wenn man den Vertrag geschlossen hat und das auch nur zur Miete (Bestandteil der monatlichen Anschlußgebühr).

Pingu
 
Wenn die möglichkeit besteht tausche die ISDN Kabel gegen Cat 5 oder höher aus. Der Physikalische Tausch gegen neue Kabel ist immer der bessere Weg. Zumal dies nicht die welt kostet!
 
Zurück
Oben Unten