Netzwerk über die Steckdose

cyb

cyb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2003
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
hi,
hat jemand schon erfahrungen mit Netgear HomePlug oder anderen tools fuer netzwerk über die steckdose/stromnetz?
 
Hi

Ich habe zwar ein anderes Produkt im Einsatz, funzt aber gnadenlos gut und problemlos

W
 
Gibt es da eine maximale Reichweite oder sonstige einschränkungen? Geht das im ganzen Haus, vielleicht auch zum Nachbarn?

Gut, wenn ich das auch endlich mal wüsste ;)
 
Also bei mir geht das über 3 Etagen.

Eine sehr gute FAQ gibt es bei www.devolo.de

HTH

W
 
Ich habe es mal für meinen Bruder und dessen PC Netztwerk eingerichtet.
Ist das Haus etwas "grösser", kann es schon mal Steckdosen geben, die kein Signal mehr empfangen.
Aber i.d.R. geht es problemslos.
Und es ist ne gute Kindersicherung zur Internetbeschränkung. Stecker raus, Netz weg! ;)


Habe ich da nicht schon in einem anderen Fred mal etwas geschrieben?
HTH
 
Ich verwende hier 4Stk. der Devolo Adapter. Die funktionieren seit ca. einem Jahr einwandfrei und ohne jegliche Arbeit.
Einmal die Verschlüsselung aktivieren und gut ist.
 
bebo schrieb:
Gibt es da eine maximale Reichweite oder sonstige einschränkungen? Geht das im ganzen Haus, vielleicht auch zum Nachbarn?

Gut, wenn ich das auch endlich mal wüsste ;)

Guten Morgen,

wenn ich richtig informiert bin, funktionieren diese Adapter nur, wenn die jeweilgen Steckdosen an der selben Sicherung hängen. Ergo dürfte die Sache mit dem Nachbarn nicht klappen!

Gruß vom

McGyver
 
Das geht nur, wenn die Steckdosen auf der gleichen Phase hängen. Ausserdem ist beim Stromzähler schluss :(
 
SchaSche schrieb:
Ausserdem ist beim Stromzähler schluss :(


frag mal deinen elektriker, der sagt dir was anderes :D hab diese devolo adapter auch und fürs ibook den dlan wireless. super sache :)

md
 
McGyver schrieb:
Guten Morgen,

wenn ich richtig informiert bin, funktionieren diese Adapter nur, wenn die jeweilgen Steckdosen an der selben Sicherung hängen. Ergo dürfte die Sache mit dem Nachbarn nicht klappen!

Gruß vom

McGyver
Hierbei ist aber zu bedenken das es wie bei normaler Netzwerk Infrastruktur Grenzen sowie Möglichkeiten bestehen.
Mehrere Switches über Abteilungsebenen oder Bereiche sind ja auch nicht automatisch Verbunden und müssen entsprechend der vorhanden Infrastruktur angepasst werden.
Wenn von einem Sicherungskreis eine Verbindung in einen anderen hergestellt werden soll so können diese auch wieder über einen Adapter verbunden werden.
Wenn man eine Internet Verbindung mit seinem Nachbarn teilen möchte so soll doch dieser sciher nicht einen zugriff auf das gesammte eigene Netz erhalten?
Abhilfe schafft hier z.B. einen günstigen Router mit Firewall funktionalitäten in das Netz zu integrieren und von einem Stromkreis auf den anderen zu Patchen.
Ich klinke mich mit einer Bridge mit Antenne am Balkon auf ein freifunk.net und leite das Netz nach einem Router mit Steckdosen Adaptern in mein Arbeitszimmer. Hier habe ich noch einen ISDN Router als Fallback Lösung falls das freifunk.net nicht zu erreichen ist. Ich stelle aber auch wieder eine Anbindung an das freifunk.net mit einem AccesPoint zur Verfügung auf das sich jeder einklinken kann.
Einen Nachbarn kann ich über ein Kat5 Kabel durch die vorhanden Rohre im Verteilerkasten anbinden.
Also man kann mit den Devolo Adaptern eine nützliche Unterstützung für das eigene Netz bekommen aber eine AllesRundumsorglosLösung ist das, wie auch jede andere Möglichkeit nicht.
 
danke fuer die hilfe!

noch ne frage: konfigurieren geht aber nur mit PC?! wuerde das teil auch ohne konfiguration funken, d.h. wuerde man auf die verschluesselung verzichten hat das kein einfluss auf die funktionalitaet?!
 
Hi

Dann laufen die Pakete eben unverschlüsselt, die Funktionalität stört das nicht

W
 
Es funkt durch die Dose

also habe nun netgear xe102 (bei aral store fuer je 37 euro!!)gekauft und es funkt sehr gut ueber 3 etagen. leider im moment noch unverschluesselt...da kein PC im Haus und nur MACs...doch wieder virtuell pc instalieren?! mal sehen! danke nochmal fuer die antworten!

***cyb :D
 
Bei mir laufen Geräte von Devolo. Ich habe damit im Schnitt 9-11 Mbit/s sogar in meiner Garage die außerhalb der Wohnung liegt, aber natürlich im gleichen Stromkreislauf ist. Eine Konfiguration ist nur mit einem Win-Rechner möglich. Das was mit Funk nicht klappen wollte hat damit wunderbar funktioniert. Dennoch, wer sein Netzwerk zum Datenaustausch nutzen möchte, sollte auf Kabel nicht verzichten. Damit ist die Geschwindigkeit wesentlich höher. Für das gemeinsame Nutzen des Internet perfekt.
 
bebo schrieb:
Gibt es da eine maximale Reichweite oder sonstige einschränkungen? Geht das im ganzen Haus, vielleicht auch zum Nachbarn?

Gut, wenn ich das auch endlich mal wüsste ;)

Die Reichweite ca. 200m (Aus Erfahrungen tendiere ich mehr zu 150m) beträgt. Diese Reichweite bezieht sich aber auf die Länge der Stromleitung. Die maximale erreichbare Geschwindigkeit beträgt ca. 14Mbit/s was im Vergleich zu einem 100Mbit/s LAN recht langsam ist. Die Grenze nach außen ist der Stromzähler. Mit dem Nachbarn funktioniert das also nicht.

Kurz gefasst:
Reichweite: max 200m (150m)
Geschwindigkeit: max 14Mbit/s (10Mibt/s)
Grenze nach außen: Stromzähler
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, auf Grund diesen Threads habe ich mir ebenfalls zwei Stück dieser Adapters beim ARAL Store erworben. Gestern um 11:11 Uhr :) bestellt und gerade per Post geliefert bekommen (10:00 Uhr). Die Teile eingesteckt ... hier in der Firma ... und alles fluppt. Für Internetverbindungen perfekt ... für FileSharing zu langsam (10Mbit). Alles paletti, kann ich nur empfehlen. Kann jetzt endlich @home im Gartenhäuschen surfen!!!
 
Konfiguration ist jetzt auch am Mac möglich! (hier kommt die Maus )
 
MacDaniels schrieb:
frag mal deinen elektriker, der sagt dir was anderes :D hab diese devolo adapter auch und fürs ibook den dlan wireless. super sache :)

md

Kann man denn, wenn man ein normales kabelnetzwerk hat, einfach an einer steckdose so einen wlan adapter dranhängen und dann mit dem ibook per airport auf das kabelnetzwerk (internet usw) zugreifen?


Und wo im ARAL Store finde ich das Produkt?
 
Hatte meinen Eltern den Devolo Adapter installiert da aus unerklärlichen Gründen wireless lan zwar funktionierte nur aber ohne Verschlüsselung mit nicht.
Kann den Devolo Adapter nur jedem empfehlen, läut jetzt seit etwa 1 Jahr und ohne einen einzigen Fehler.
Ich glaube der Adapter wird über den Stromzähler nach außen begrenzt, soweit ich mich erinnere, bin mir aber nicht ganz sicher
 
cyb schrieb:
hi,
hat jemand schon erfahrungen mit Netgear HomePlug oder anderen tools fuer netzwerk über die steckdose/stromnetz?

Läuft recht gut.
Ich habe hier zwei Devolo-Adapter aus meiner prä-WLAN Ärea..
Könnte ich verkaufen.

Es gibt inzwischen sogar ein Mac-Porgramm mit dem man die Sicherheitseinstellungen vornehmen kann.
 
Zurück
Oben Unten