Netzwerk Traffic erfassen

M

macwoif

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich den Datentransfer (nur die Menge an Daten - z.B. 30mb Download, 3mb Upload) mittels AppleScript bzw. AS Studio erfassen kann? Es soll dabei für die Zeit zwischen Login und Logout der Traffic bestimmt werden.

Danke,
macwoif
 
Gehts dir dabei um Netzwerktraffic allgemein oder um Traffic ins Internet? Ersteres sollte irgendwie gehen (die Aktivitäts-Anzeige hat dafür z.B. Felder, vielleicht kann man das dort auslesen, wenn das beim Login zurückgesetzt wird) - zweiteres schon aus Prinzip eher schwer, dann müsstest du "Regeln" erstellen, was ein Internetpaket ist und was nicht...
 
netzwerktraffic allgemein würde reichen.
hast du eine idee wie man auf die daten in der aktivitätsanzeige zugreifen kann - das wär nämlich genau das was ich eigentlich möchte - hab nur noch keine lösung dazu gefunden...

danke
 
Mit GUI-Scripting sollte das irgendwie gehen (so auf die Art "Kopiere vom ersten Fenster des Programms x den Wert in der dritten Spalte) - ist aber die Holzhammermethode. Außerdem weiß ich, wie gesagt, nicht ob das der Traffic seit dem Hochfahren, Einloggen oder Starten der Anzeige ist, müsstest du zur Not ausprobieren...
Viel Glück jedenfalls dabei, das Ergebnis würde mich auch interessieren :D
 
Also auf's gui-scripting möchte ich eigentlich verzichten, da das ja nicht auf jedem Rechner aktiviert ist. Irgendwo muss ja auch der Activity Monitor seine Infos ablegen - nur wo? :)

Falls ich was finde poste ichs natürlich, wenn sonst jemand was dazu weiss -> immer her damit!
 
Tja die Forensuche ist mein bester Freund :)

Leider passen die Programme für meine Anforderungen allesamt nicht; am wichtigsten für mich wäre die Up/Downloadwerte wie in der Aktivitätsanzeige in eine log-datei zu schreiben und so am Ende des Monats eine schöne Übersicht zu bekommen - hab ich vergessen zu erwähnen - mein Fehler.

Leider zeigen praktisch alle Programme nur den aktuellen Durchsatz an, eine Übersicht legt kein Programm an (das Archiv wird bei mir von SurplusMeter nicht erstellt - k.A. warum).

Sollte eine Liste wie folgt ergeben:
Datum Upload Download
22.3.2006 12mb 30mb
etc...
 
Wie versprochen eine Lösung:

mittels do shell script:
netstat -ib ergibt eine auflistung des traffic, wobei die spalten Ibytes (-> Download) und Obytes (Upload) von Bedeutung sind. Dann noch die Anschlüsse für Ethernet/Airport rausfiltern (en0+en1) und die Werte 2x durch 1024 dividieren (byte->kilobyte->megabyte) ergibt die selben Werte wie sie in der Aktivitätsanzeige angezeigt werden.

grüße
macwoif
 
Zurück
Oben Unten