"Netzwerk"-Symbol in Finder verschwunden und andere Merkwürdigkeiten

Danke, ich hab Time Machine inzwischen seit drei Tagen am laufen. Mit Sicherung auf eben dieses machmal "verborgene" NAS.
Gefällt mir aber sehr gut diese Lösung.
Zwischenfrage: Wenn ich eine Sicherung auf einen zweiten Speicherort (ggf. SSD) erstelle, wird dann eine Sicherung dort komplett neu aufgebaut?
D.h. sind die beiden Sicherungsmedien dann unabhängig voneinander?
 
Gerade spannend zu beobachten:
Neustart des Avahi-Deamon auf einem anderen Rechner. Die Aktualisierung in Discovery in echtzeit schön zu sehen.
Genau mit dieser Aktualisierung verabschiedet sich das NAS aus Discovery... und bleibt verschwunden.
 
Ich vermute, wir haben ein ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche Problem.

Allerdings wird bei mir die NAS-Funktion einer FRITZ!Box (reicht für meine Zwecke völlig aus) genutzt (lt. AVM mit SMB v2 / v3), dort kann ich ebenfalls feststellen, dass regelmäßig "Netzwerk" verschwindet. Auslösen lässt sich das häufig, ebenfalls wie bei dir, durch das Aufwecken aus dem Standby-Modus. Auf Windows-Geräten scheint sowas nicht aufzutreten.

Mir hat es mal geholfen, den Finder eine Zeit lang offen zu lassen oder wie bei dir ggf. einmal den Mac neuzustarten.

Mittlerweile ist mir aber aufgefallen, dass das Problem seltener auftritt. An der Konfiguration habe ich komischerweise nichts verändert, lediglich lasse ich mein MacBook häufiger mal angeschaltet (also zugeklappt) statt es abends auszuschalten. Außerdem habe ich einmal alles mögliche auf dem MacBook aktualisiert. Ich habe zu der Zeit auch einmal alle zur FRITZ!Box verbundenen Geräte inkl. der FRITZ!Box selber komplett neugestartet, in der Hoffnung, dass es vielleicht einen externen, temporären Störfaktor gibt.

Auch hilft es, mich dauerhaft beim NAS angemeldet zu lassen, sodass die Adresse links in der Finder-Seitenleiste als "eingebunden" (mit dem "Auswerfen"-Symbol) erscheint, statt jedes Mal nach kurzzeitiger Nutzung die Adresse auszuwerfen. Beim Auswerfen ist der Fehler auch häufiger mal aufgetreten. Seit dem scheint es gut zu klappen!

Leider kann ich dir da sonst auch nicht weiter helfen.

Deswegen weiß ich nicht, ob solche Posts wie meiner hier überhaupt erwünscht sind. Mir persönlich ist es aber immer ein bisschen erleichternd, zu wissen, dass andere Leute auch so ein Problem haben und vielleicht minimal etwas beitragen können statt das Thema zu ignorieren. Oder dass das Problem nicht mit einem Clean Install o.ä. behoben werden kann, sondern auch von anderen reproduziert werden kann. Vor allem, wenn andere Leute solche Threads nach Monaten / Jahren mal gezielt über Google finden und sich die Betroffenen evtl. noch mit einer Lösung nachträglich melden oder dass solche Probleme Aufmerksamkeit mit sich ziehen und somit evtl. zu einer Problemlösung, sofern das Problem nicht an der eigenen Hardware liegt, führt.

(TL;DR: Habe wahrscheinlich das gleiche Problem mit dem verschwundenen Netzwerk-Symbol, allerdings eine andere Konfiguration. Mittlerweile ist es nicht mehr so ausgeprägt, eventuell durch kleinere Workarounds, die dem TE unter Umständen nicht helfen werden. Wollte trotzdem hinzufügen, dass es kein Einzelfall ist und ggf. mehrere Benutzer als nur der TE betroffen sein können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debianer
Willkommen an Board, Propyl!
Ja, natürlich hilft es zu wissen, dass man nicht der Einzige mit diesem Problem ist. Ich hoffe wir bekommen das in den Griff.

Bei dieser Sache habe ich gerade das Gefühl die 90er haben wieder angerufen. Windows-Neustart half da auch bei Netzwerkproblemen.
Tatsächlich habe ich gerade den Mac geweckt und in Discovery reingeschaft. Keine Einträge von irgendeinem anderen Gerät.
Das NAS und ein Weiteres sind aber aktiv und sollten ihre Dienste hier bekannt geben.
in Finder steht entsprechend auch kein Netzwerkgerät.

Hier hilft nur Neustart des Mac.
Willkommen in den 90ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Propyl und dg2rbf
Hier hilft nur Neustart des Mac.

Du musst den Mac nicht neu starten. Es reicht vollkommen, den Finder neu zu starten -> Apfelmenu -> Sofort beenden -> Finder auswählen -> Neu starten klicken.

Ich kann dir nicht 100%-ig sagen, warum es bei dir nicht klappt. Ich habe keine Problem damit, aber das hilft dir nicht weiter.

Ein Faktor, der es bei mir besser macht, ist, dass ich mehrere Server im LAN habe, die always-on sind und Bonjour-Bekanntgaben haben. Daher ist bei mir immer "Netzwerke" sichtbar.

Wenn sich bei dir das NAS verabschiedet, sobald du den Bonjour-Dienst auf einem anderen Rechner neu startest, ist irgendwas anderes in deinem Netz fehlerhaft konfigiert. Die beiden Dinge dürfen sich nicht beeinflussen. (und tun sie z.B. auch bei mir nicht). Oder dein NAS ist fehlerhaft unterwegs und geht in den Ruhemodus kriegt das beim Aufwachen nicht auf die Reihe. Prüfe das mal.

Also stelle sicher, dass du z.B. keine IP manuell vergibst, sondern alles über DHCP machst. So umgehst du eventuell doppelt vergebene IPs. Aktiviere in deine Netz IPv6. macOS bevorzugt IPv6-Verbindungen.

Checke, ob du eine Firewall auf dem Mac hast oder sowas wie LittleSnicht, LuLu oder andere Tools, die den Netzwerkverkehr beeinflussen könnten. Ein falsch konfigurierter PiHole kann dir das Leben schon schwer machen.

Deaktivere MAC-Filter in der Fritzbox. Sind absolut sinnlos im eigenen WLAN und eher problembehaftet. Stichwort: Private WLAN-Adresse unter iOS

Bonjour ist extrem pflegeleicht und zuverlässig. Ich hatte da noch nie Probleme, egal mit welchen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debianer, Propyl und dg2rbf
Hallo lisanet,
vielen Dank für deine vielen hilfreichen Hinweise. Es hat mich auf die richtige Spur geführt und das Problem gelöst.

Den Finder zu beenden und neu zu starten half nicht. Die Geräte blieben verschwunden.
Das NAS ist dauerhaft eingeschaltet, da dort noch eine VM mit Debian läuft.

Zunächst hatte ich beim NAS den virtuellen Switch für die VM im Verdacht. Alles abgeschaltet, NAS statt statisch noch mal DHCP, wobei die IP in der FB reserviert war und daher gar nicht anders hätte vergeben werden können. Aber was versucht man nicht alles. Kein Erfolg.
Avahi in der VM deinstalliert. Keine Verbesserung.

Ich habe mich daher dann daran gemacht den Übeltäter ausserhalb von Mac und NAS zu suchen.


Test 1:
NAS und Mac alleine an der FB -> Standby -> aufwecken -> sofort sichtbar -> Aha... kein Problem beim Mac oder dem NAS
Das hat mir klar gezeigt, dass du mit deiner Vermutung recht hast.

Test 2:
Das gleiche am Zyxel-Switch mit Link zur FB ohne den restlichen Fuhrpark -> Standby -> aufwecken -> sofort sichtbar

Test 3:
Weitere Netzwerkgeräte hinzugefügt -> Standby -> aufwecken -> Sichbarkeit stark verzögert, z.T. mehrere Minuten, mit weiteren Avahi-Deamons verschwinden die ersten Geräte, vorrangig das NAS

Test 4:
Zweiten Switch an die FB angeschlossen -> Ende -> Bonjour auf dem Mac zeigt nichts mehr an

Test 5:
Switch gewechselt, alle Geräte auf den Netgear-Switch -> Standby -> aufwecken -> Alles binnen 6 Sekunden sichtbar! Reproduzierbar! :dance:


Der Zyxel GS1200-8HP hatte jetzt keine Einstellungen aktiv, die das Verhalten für mich erklärlich machen.
Broadcast Storm Control war deaktiviert. Unknown Multicast Drop habe ich deaktiviert. Keine Besserung.
Was mir auffiel war, dass er zwischendurch abstürzt oder z.B. das Gateway nicht mehr findet.
Den Zyxel hatte ich gekauft, weil er der einzige kleinere Switch war, wo man PoE in der Weboberfläche manuell an- und abschalten konnte.


Bin ich froh, dass das nun rund läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und Propyl
Zurück
Oben Unten