"Netzwerk"-Symbol in Finder verschwunden und andere Merkwürdigkeiten

Debianer

Debianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
191
Reaktionspunkte
144
Hallo,
ich bin der Neue :)

Seit zwei Tagen Besitzer meines ersten iMacs und überhaupt meine erste Berührung mit dem Apple-Universum. Man möge mir meine Unerfahrenheit also nachsehen.

Gestern hatte ich in der Seitenleiste vom Finder noch ein Symbol für "Netzwerk", womit ich die SMB-Shares im LAN auflisten konnte.
Heute morgen ist dieses Netzwerk-Symbol verschwunden.

Bildschirmfoto 2022-01-26 um 14.08.27.png


Unter Finder -> Einstellungen -> Seitenleiste sind alle Menüpunkte mit Haken versehen. Einen Punkt "Netzwerk" finde ich dort aber nicht. (nur Bonjour und Verbundene Server)

Gehe ich über Finder -> Gehe zu -> Mit Server verbinden kann ich manuell meine Freigaben mounten.

Bildschirmfoto 2022-01-26 um 14.20.25.png

Erst jetzt erscheint das Netzwerksymbol in der Finder-Seitenleiste.

Bildschirmfoto 2022-01-26 um 14.24.22.png


Gehe ich jetzt auf das Netzwerksymbol erscheint hier nur die manuelle SMB-Freigabe und ich kann auf diese Ordner zugreifen.
Bildschirmfoto 2022-01-26 um 14.25.56.png

Nur das Netzwerk hier direkt nach vorhandenen weiteren SMB-Shares durchsuchen kann ich immer noch nicht.
Gestern funktionierte das noch.

Hat jemand eine Idee was zur Lösung des Problems zu tun ist?
 
Lösung:
Im NAS die minimale SMB-Version von 2.0 auf 1.0 heruntergesetzt. Finder neu gestartet. Danach ist das Netzwerk-Icon wieder da.
Und scheinbar braucht MacOS die eigene Dateifreigabe aktiviert, auch wenn man selber gar nichts freigeben will sonder nur auf Shares zugreifen möchte.

Komisch... o_O
 
1. Braucht MacOS kein SMB Vers. 1, sondern Du müsstest deine Fritz!Box updaten.
2. Muß die eigene Dateifreigabe dafür nicht aktiviert werden.
3. Wenn Du bei Orte auf deinen Mac klickst siehst du ein icon Netztwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
macOS unterstützt SMB1 nicht mehr.
Die Dateifreigabe muss nicht aktiviert sein. Das ist nur die Freigabe VOM Mac aus, nicht dazu hin.
Unter „iMac“ findest du deinen Netzwerk-Punkt! Eventuell kannst du den ja Sogar nach oben zu den Ordnern ziehen, wenn es so wichtig ist. Hab ich aber nicht geprüft.

Edit: ja, da war jemand viel schneller 😁
 
Mein NAS ist ein QNAP und ist auf aktuellem Stand. Die maximale SMB-Version steht auf 3.0
Sobald ich aber die minimale Version auf 2.0 statt auf 1.0 setze, ist Schluss mit NAS-Zugriff vom Mac aus.

Als ich gerade die Dateifreigabe deaktiviert habe, ist parallel das Netzwerk-Icon auch wieder verschwunden, daher meine Annahme. ich probiere das nochmal.
Ja, unter Orte Icon hab ich das gesehen, aber ein Öffnen hat zu der Zeit nur ein leeres Fenster gezeigt.

Danke für eure Hinweise!
 
Dateifreigabe ist aus, Netzwerk noch da :)

Scheint ein Problem mit dem SMB-Browsing beim Qnap zu sein. Über "mit dem Server verbinden" bin ich ja auch bei fehlendem Icon drauf gekommen. D.h. SMB-Zugriff ging grundsätzlich, nur wenn das NAS nicht minimal-SMB 1.0 hat, werden Ordner auf dem NAS nicht angezeigt.
 
Scheint ein Problem mit dem SMB-Browsing beim Qnap zu sein. Über "mit dem Server verbinden" bin ich ja auch bei fehlendem Icon drauf gekommen. D.h. SMB-Zugriff ging grundsätzlich, nur wenn das NAS nicht minimal-SMB 1.0 hat, werden Ordner auf dem NAS nicht angezeigt.

Du musst halt dein NAS korrekt konfigurieren und dort z.Bsp. auch Bonjour einschalten -> Systemsteuerung ->Netzwerk u Dateidienste -> Diensterkennung -> Bonjour -> SAMBA

Und ebenso natürlich in den Findereinstellungen -> Seitenleiste Bonjour und verbunden Server anhaken.

Und es wurde ja schon gesagt: SMB1 wird nicht mehr unterstützt, egal was du im NAS einstellst.

Ach ja, und schalte AFP im NAS ab. Bringt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, DoroS und dg2rbf
Die SMB-Einstellungen sind nach QNAP-Wiki eingestellt. Dort steht minimale SMB-Version auch auf SMB1. Siehe Punkt 3.
https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/macs-mit-time-machine-%C3%BCber-smb-3-auf-einem-qnap-nas-sichern

Bonjour ist eingeschaltet.
Seitenleiste ist alles angehakt.
AFP habe ich nie genutzt. NFS auch nicht.

Egal wie ich es drehe und wende, stelle ich im QNAP Minimal-SMB auf etwas anderes als SMB1 ist im Finder das Netzwerk nicht mehr sichtbar.
Sichtbar heißt SMB-Browsing. Bei höheren Minimal-SMB geht der Zugriff dann nur über "mit Server verbinden". Logischer Schluss ist, dass also tatsächlich die Verbindung mit höherem SMB erfolgt und diese Einstellung von SMB1 scheinbar für das Browsing erforderlich ist. Gleiches Verhalten an meinen Linux-Kisten.

Kannst du mir deine Konfiguration zeigen?
 
Die Wiki-Seite hat aber nur was mit TimeMachine zu tun und nichts mit anderen Samba-Freigaben und auch nichts mit Bonjour.

Wenn du Bonjour einschaltest ist in der Finderseitenleiste auch gleich das NAS direkt sichtbar und nicht erst unter Netzwerk. Und, soweit ich weiß, erscheint der Punkt Netzwerk auch dann erst, wenn du Bonjour aktiviert hast. wenn du die also nicht siehst, ist wahrscheinlich Bonjour halt doch nicht aktiv

Und nein, ich kann dir meine config nicht zeigen, da ich wegen anderer Probleme mit QNAPs Implementierung einen eigenen Samba-Server installiert habe. Falls du Interesse hast, und natürlich etwas Wissen auf der Kommandozeile, kannst du das in meinem Blog nachlesen. Sag Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dir zeigen wie meine Einstellungen zum SMB sind, nämlich wie unter Punkt 3 des Links.
Im QNAP gibts nichts groß zu konfigurieren zu Bonjour, man setzt zwei Haken bei "Diensterkennung" und "Samba", das ist alles.
Finder zeigt mir

Bildschirmfoto 2022-01-27 um 16.43.26.png


Auch hier ist Bonjour-Computer in Finder-Einstellungen angehakt.

Wenn das Problem an der eigenwilligen Implementierung so manches QNAP-Dienstes liegen sollte, ist unsere Situation möglicherweise auch nicht vergleichbar. Dein SAMBA ist dann ja offensichtlich nicht der Standard-QNAP-SAMBA.

QNAP macht da ja schon manchmal absurde Dinge. SSH ging ja lange nur als Admin-Account. Jede andere SSH-Installation hat wegen der brute-force-Versuche PermitRootLogin = no gesetzt.
 
Wenn du in den Diensterkennungen Bonjour aktiviert hast und es nicht angezeigt wird, dann kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, warum das beim Mac nicht ankommt. Selbst mit meinem eigen installierten samba-Server kann ich ja die Diensterkennung des QNAP nutzen (und übrigens auch die Filestation, Freigabeordnerverwaltung etc) und dort habe ich Bonjour aktiviert und das NAS (namens Spacestation) erscheint problemlos in der Seitenleiste des Finders. Rekonstruierbar. Bonjour und samba-Implementierung sind zwei verschiedene Dinge.

Bildschirmfoto 2022-01-27 um 17.16.45.jpg

Falls du Lust hast kannst du meine config und die Gründe dafür hier mal nachlesen: https://lisanet.de/qnap-smb-macos-und-das-problem-mit-rwx-rechten/
 
Ich werd bekloppt. Es geht. :D

Bildschirmfoto 2022-01-27 um 18.03.42.png

Ich hab hier alles mögliche rumprobiert. Zuletzt hab ich in den Eigenschaften nur eines der Samba-Shares einen Haken gesetzt.
Bildschirmfoto 2022-01-27 um 18.02.38.png

Seit dem ist das Icon im Finder und ich kann im QNAP Minimal-SMB auf Version 3 setzen.
Ob es nun daran gelegen hat? Verschlüsselung erzwingt ja SMB3 als Protokoll... aber warum stand es vorher nicht im Finder?

Das mit dem Rechtproblem macOS -> QNAP war mir noch gar nicht bewusst. ich bin aber auch erst vor vier Tagen erstmalig mit macOS in Berührung gekommen. Das ist natürlich echter Mist, QNAP-Implementierung halt.
Ich glaube da werde ich mir demnächst deine ausführliche Anleitung und das Goodie mal anschauen ob ich das auch so einrichte.

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Seit dem ist das Icon im Finder und ich kann im QNAP Minimal-SMB auf Version 3 setzen.
Ob es nun daran gelegen hat? Verschlüsselung erzwingt ja SMB3 als Protokoll... aber warum stand es vorher nicht im Finder?

hhmm, du musst bei QNAP ja immer noch auf anwenden gehen. Vielleicht hat erst das Aktivieren der Verschlüsselung bewirkt, dass Bonjour mit aktiviert wird.

Seit ich mich mit dem Rechte-Problem beschäftigt habe, bin ich von QNAP eigentlich enttäuscht, da die ihre Samba-Konfig nur auf Windows ausrichten. Und deren script, welches die Konfig bei jeder Aktualisierung und bei jedem Neustart erneut generiert, ist schon recht extrem verschachtelt und verbastelt. Da würde mich nicht wundern, wenn sich da so ein Fehler eingeschlichen hätte. TimeMachine mit SMB haben die ja auch bei Bonjour vergessen. Und warum die überhaupt noch SMB1 anbieten verstehe ich eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, rembremerdinger und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
hhmm, du musst bei QNAP ja immer noch auf anwenden gehen. Vielleicht hat erst das Aktivieren der Verschlüsselung bewirkt, dass Bonjour mit aktiviert wird.

Seit ich mich mit dem Rechte-Problem beschäftigt habe, bin ich von QNAP eigentlich enttäuscht, da die ihre Samba-Konfig nur auf Windows ausrichten. Und deren script, welches die Konfig bei jeder Aktualisierung und bei jedem Neustart erneut generiert, ist schon recht extrem verschachtelt und verbastelt. Da würde mich nicht wundern, wenn sich da so ein Fehler eingeschlichen hätte. TimeMachine mit SMB haben die ja auch bei Bonjour vergessen. Und warum die überhaupt noch SMB1 anbieten verstehe ich eh nicht.
Ich glaube ich habe die letzten Zwei Tage bei allen möglichen und unmöglichen Einstellungen gefühlt 50mal Dienste neue gestartet.
Das letzte war (x) SMB-Verschlüsselung, danach war das Icon da. Ich habe keine Idee was das für ein Problem war. Bei den Linux-Kisten verhielt es sich genauso. D.h. es lag nicht an den Clients sondern am NAS.

Auf Grund der positiven Berichterstattung hatte ich damals das QNAP gekauft. Das würde ich heute nicht wieder machen. Zuviel bunte Bildchen, wenig was wirklich rund läuft. Zum Teil befremdliche Konfiguration. Falls hier evtl noch eine Linuxkiste irgendwann durch einen weiteren Mac ersetzt werden sollte, werde ich den freiwerdenden Mini-PC evtl zum NAS aufbrezeln und dann kommt dort einfach Debian drauf. Ein kurzes apt-get upgrade ist deutlich entspannter als diese Firmware-Orgien von QNAP. Fehlt mir nur noch eine Lösung für das Handy um Fotos automatisch ins NAS zu syncronisieren.
 
Auf Grund der positiven Berichterstattung hatte ich damals das QNAP gekauft. Das würde ich heute nicht wieder machen. Zuviel bunte Bildchen, wenig was wirklich rund läuft. Zum Teil befremdliche Konfiguration. Falls hier evtl noch eine Linuxkiste irgendwann durch einen weiteren Mac ersetzt werden sollte, werde ich den freiwerdenden Mini-PC evtl zum NAS aufbrezeln und dann kommt dort einfach Debian drauf.
Yep. Kann ich nachvollziehen und ich werde es, wenn das NAS den Dienst aufgibt ebenso so machen.

Ich habe mittlerweile auch schon ein zweites NAS aus einem Raspi4 mit openmediavault realisiert und lasse daran 4 x 2,5" USB-HDDs laufen, die ich mit mergerfs zu einem Volume zusammengefasst habe und das dann als Backup für Daten des QNAP und als zweites TimeMachine-Ziel verwende. Klappt wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, Debianer und rembremerdinger
Ich muss mich jetzt erst mal an mein neues Biotop gewöhnen ;)
Aber chic sieht es aus, wirklich chic. Und dieses Display... und dieses flache Aluminiumblech unter den Fingern... keine Kabel... kein rumstehenden Nebengeräte....
Hat schon charm... :love:
TimeMachine? Das ist irgendwas mit Backup?! :rolleyes: Ich muss da erst mal viel lesen fürchte ich...
Aber irgendwann kommt auch der NAS-Selbstbau wieder auf die Agenda.
 
Das Problem des verschwundenen NAS kommt immer wieder auf.
Geht der Mac in den Standby und wird geweckt, ist das NAS manchmal im Finder weg. Shares sind noch erreichbar.


Ich habe mal Discovery installiert und mir das angeschaut.
Meldungen anderer Kisten kommen per mDNS an.
Das NAS hüllt sich in Schweigen. Auch der Neustart von Netzwerkdiensten oder Neustart von Bonjour auf dem QNAP ändert daran nichts.

Ich muss erst den Mac neu starten, dann meldet es sich wieder.
So hab ich mir das nicht vorgestellt.

Ich bin etwas ratlos... :unsure:
 
Zurück
Oben Unten