Netzwerk-Splitter für LAN-Port?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,

ich habe einen alten Windows PC im Keller stehen (mit Internet-Anschluss). Dafür habe ich ein Kabel durch ein Leer-Rohr nach oben zur Airport Extreme AC im Wohnzimmer gezogen. Somit hat der Windows PC von 2008 auch Internet.

Nun habe ich daneben noch ein Samsung TV an der Wand hängen, wo am ersten HDMI-Port ein Sky-Receiver angeschlossen ist. Nun möchte ich auch mal mit dem Sky-Receiver im Netz via LAN Kabel nach Updates für eben den suchen.

Leider passt durch das Leer-Rohr nur ein Kabel (und das passt gerade so da durch).
Daher dachte ich an einen Splitter, mit dem der PC und der Sky-Receiver verbunden werden.

Wenn ich so einen Splitter nehme, könnte ich dann PC und Sky-Receiver parallel nutzen oder gibt das Probleme?

Das Teil hier meine ich:
http://www.amazon.de/Equip-Anschlus...=1462015710&sr=8-2&keywords=Netzwerk+Splitter

Könnte das so funktionieren wie von mir gedacht oder ist da ein Denkfehler drin?

Gruß coolboys
 
Was spricht gegen einen 0815 Ethernet Switch?
 
Nen Switch ist sinnvoller... Und von so einem "Splitter" würdest du 2 benötigen, für jede Seite des Kabels einen...
 
Nimm lieber einen Switch statt so ein Anschlussverdoppler.
Der Anschlussverdoppler hat ein komplett anderes Funktionsprinzip und ist meines Erachtens für dein Vorhaben kompletter Schwachsinn (Durchsatzrate auf max. 100mbit beschränkt, 2 Ports statt 1 werden an der Airport Express belegt).
 
Ein 08/15 Netzwerk-Switch hat doch mehr als zwei Anschlüsse. Ich brauche aber nur zwei. Und mehr als die zwei werde ich in Zukunft nicht benötigen und wenn doch, dann ich immer noch einen Switch kaufen.

Gruß coolboys
 
Nimm einen ganz normalen Switch. Dann alle Kabel einfach an den Switch und alles läuft ohne Probleme.
 
Das verlinkte Teil ist auch kein Switch, sondern ein Anschlussverdoppler.
Komplett anderes Funktionsprinzip und meines Erachtens für dein vorhaben kompletter Schwachsinn (Durchsatzrate auf max. 100mbit beschränkt, 2 Ports statt 1 werden an der Airport Express belegt)

Ach so, dass wusste ich nicht. Kannst Du mir einen Switch empfehlen? Da hätte ich bald einen teuren Fehler gemacht. ;)

Gruß coolboys
 
Mit Empfehlungen tu ich mich immer schwer.
Für dein Vorhaben sollte aber jeder 10-20€ Switch ausreichen (TP-Link, Netgear, D-Link)
Ich nutze in der Regel immer Netgear Switches, da bei mir noch keiner kaputt gegangen ist, sondern sie immer nur gegen eine neuere Version ausgetauscht wurden. Andere haben da eventuelle schlechtere Erfahrung gemacht.

Seit 1 1/2 Jahren den hier, Grund ist Mulitcast/IGMPv3 für Entertain.
 
Zurück
Oben Unten