Netzwerk Script

Mike008

Mike008

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
342
Reaktionspunkte
0
Hallo

mit folgendem Script kann ich mit einem Muasklick eine Netzwerkverbindung vom MAC zum PC herstellen:

try
set t to do shell script "ping -c 1 192.168.1.5"
if t contains "0% packet loss" then
tell application "Finder"

activate
mount volume "smb://WORKGROUP;M1:ewald@192.168.1.5/DATEN"

end tell
end if
end try


Genau das gleiche würde ich ferne mit meinem IBook machen, aber nicht zum PC sonder zum G5 MAC, ich weiss nur nich was ich ändern muss, hab schon alles probiert, funzt aber nicht ????

Weiss jemand Rat ?
 
Der Script macht nicht so viel Sinn.
WENN der Server 192.168.1.5 erreichbar ist, dann soll der Finder gestartet werden und das Netzlaufwerk von 192.168.1 gemountet werden?
hmm…
Um die Frage dennoch zu beantworten:
An den entsprechenden Stellen die IP-Adresse des G5 eintragen.
Welche das ist? Am G5 nachschauen im Netzwerk-Dienstprogramm am G5.
 
hab ich schon versucht ging aber nicht
 
ähh, hast du auf dem g5 denn das windows-sharing aktiviert?
ist der g5 in WORKGROUP und gibt es da auch einen benutzer M1 mit passwort ewald? ;)
 
wieso muss ich das windows sharing aktivieren(ist es) wenn ich von G5 aufs IBook zugreifen will. und die Workgroup spielt soch keine Rolle wenn man zwei Mac verbindet. Ich erspare so halt immer Apfel + K, und kann mit einem Klick Verbindung herstellen. Das zum PC klappt alles nur von MAC zu MAC nicht.
 
Es kommt nur auf diese Zeile an:

smb://WORKGROUP;M1:ewald@192.168.1.5/DATEN

die perfekt mit dem Windowsrechner funktioniert (von MAC -> WIN), aber nicht vom MAC --> MAC, denn der braucht ja kein smb Protokoll und auch keine Arbeitsgruppe oder ?
 
das smb ist nun mal ein link für einen windows-share...
 
eben, aber wie müßte der Syntax aussehen für MAC --> MAC. Das ist nämlich mein Problem. ??
 
das hängt davon ab, wie du die sachen freigibst...
default-mässig ist ja nichts frei gegeben...
du kannst personal file-sharing (afp://), windows sharing (smb://) oder auch ftp machen...
 
aha und die arbeitsgruppe ?
 
Zurück
Oben Unten