Netzwerk schützen

stormy1959

stormy1959

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Guten Morgen, miteinander!:D

Ich habe ein Problem. Ich habe zwar einen Mac, aber bisher hat mein Freund hier alles eingerichtet. Wir hatten w-lan über eine externe airport-station. Bei unserer Trennung hat er diese Station mitgenommen. Das hat zwar der Verbindung keinen Abbruch getan, allerdings habe ich gestern festgestellt, als ich überprüfte, warum die Verbindung so schlecht ist, dass ich nur eine WEP-Verschlüsselung habe, also mein Netzwerk angreifbar ist. Ich habe gerade versucht, das Netzwerk nachträglich zu verschlüsseln, aber irgendwie bin ich da zu blöd für. Neu anlegen hab' ich auch nicht geschafft. Vielleicht kann mir jemand mal Schritt für Schritt erklären, wie man sowas macht? :kopfkratz:

Würde mich über Hilfe sehr freuen! Danke schon mal im Voraus! :)
 
über welches Netzwerk bist du denn jetzt im Netz? Hast du einen Router oder woher bekommst du das Wlan Signal?
 
Oh, das ging ja schnell! So früh schon wach? Guten Morgen! :kaffee:

Ich erklär's mal so: Ethernet ist zwar eingestöpselt im Mac und im W-lan-Router, allerdings bin ich darüber nicht im Netz. Ich glaube, der Mac selber hat ja auch ein Airport bei sich drin, oder? Wie gesagt, die externe Airport-Station ist nicht mehr da. Und verbunden bin ich mit "Airport", allerdings über ein Netzwerk, das nur WEP gesichert ist. Und ich weiß nicht, wie ich das ändere. Die anderen Netzwerke sind geschützt und von unseren Nachbarn, nehme ich an.

Wie Du siehst, bin ich ziemlich hilflos ... :D
 
Guten Morgen
Gibt jetzt folgende Möglichkeiten, entweder du nutzt das Kabel und schaltest Airport aus( hier ist dann die Frage, ob dann die Verbindung noch klappt, bzw. ob Ethernet überhaupt konfiguriert ist, das kannst du allerdings auch in Systemeinstellungen/Netzwerk nachschauen und dort ebenso wie die Airportverbindung einstellen) oder du nutzt weiterhin Airport, solltest dann aber im Router WPA oder WPA2 aktivieren und müsstest dann dieses wiederum im den Netzwerkeinstellungen des Mac unter Airport auch neu einstellen.
Wie du den Router jetzt erreichst, k.A. das ist von Router zu Router verschieden, allgemein kommt man ins Konfigurationsmenü des Routers über einen Webbrowser, wie Safari,z.B. du gibst in der Adressleiste in etwa sfolgendes ein 192.168.178.1, dann wirst du nach dem Passwort für den Router gefragt(hast du das?? oder die Anleitung des Routers noch griffbereit) und kannst dort dann unter den Punkt Sicherheit oder ähnlich die Verschlüsselung einstellen.
Wichtig also, nenne uns den Namen, Bezeichnung des Routers oder suche die Anleitung, vielleicht auch im Netz, dort sind die Wege beschrieben, denn die sind von Modell zu Modell teilweise unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormy1959
Puuh ... na, ob ich das schaffe ...
Ich habe einen Alice-w-lan 32, ein spairon-turbolink. Ich versuch' das mal mit der IP-Adresse ... Kennwort? Keine Ahnung... Ich meld' mich gleich wieder! Danke schon mal!
 
Habe die "Airport"- IP-Adresse in das Browserfeld von Safari eingetragen, aber der lädt und lädt und es passiert nichts ... oder muss ich die eingeben, die Du mir genannt hast?
 
konnte keine Verbindung hergestellt werden ... komisch ...
 
Nein, meine Adresse war nur ein Tipp, die Adresse des Routers könnte auf dem Router stehen oder auch in den Netzwerkeinstellungen beim Mac oder wenn deine Adresse z.B. 192.168.1.29 ist, dann wird die des Routers wahrscheinlich 192.168.1.1 oder 192.168.1.0 sein. Aber wie gesagt, das ist ins blaue geschossen, ich kenne deinen Router nicht, aber eventl. findest du ja die einstellungen auf der Alice Seite im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormy1959
Aaaah, bin drin, sogar das Kennwort hat geklappt ... und jetzt such ich mal nach den Sicherheitseinstellungen !
 
Also, unter "System" könnte ich den kompletten Router zurücksetzen, allerdings wären dann alle Verbindungen unterbrochen und ich weiß, dass wir damals ziemliche Probleme hatten, überhaupt eine Verbindung zustande zu bekommen. Wenn ich den jetzt zurücksetze und kein Telefon und keine Internet-Verbindung mehr habe, dann bin ich aufgeschmissen ... Ich trau mich nicht ...
Natürlich könnte ich die pppoe-Verbindung konfigurieren, aber dann wird mir mein Töchterchen auf's Dach steigen, wenn sie nicht mehr über ihren Lap ins Netz kann ... und bei Alice anrufen, brauche ich nicht, die haben da meistens nicht viel Ahnung ... da erzählt jeder was anderes ... :(
 
wie gesagt, ich kenne das Teil nicht, aber eigentlich sollte auch ohne Reset eine Änderung der Verschlüsselung möglich sein, ansonsten, hier findest du aber vielleicht ebenfalls eine Hilfe:
http://www.hansenet-user-forum.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormy1959
Danke, bernie, das hoffe ich auch. Da werde ich mich gleich mal einloggen - aber erst geh' ich 'ne Runde joggen! :D
Danke für die Hilfe - ich sag dann Bescheid, ob's geklappt hat oder ich melde mich wieder, wenn's um den Mac geht *grins
 
Viel Spass beim "frische Luft" geniessen.
 
Hallo, Bernie!

Habe meinen Kopf von der frischen Lust durchpusten lassen.
Jetzt war ich auf Hansenet - FAQ - und es hat alles suuuuper geklappt. :clap:Hab' jetzt auch ne WPA-2- Verschlüsselung!

Danke Dir nochmal ganz doll für die unglaublich schnelle Hilfe!!!! :upten:

und wünsche Dir noch einen schönen Feiertag!
 
schön, das ich dir zumindest etwas helfen konnte und bei dir jetzt alles nach Wunsch läuft.
Ansonsten auch dir einen schönen Tag, hier im hohen Norden allerdings haben wir keinen Feiertag, allerdings hervorragendes Wetter, Sonne pur.
 
So, nochmal Hallo!
Jetzt tut sich noch ein Problemchen auf ... Jetzt hat meine Tochter kein Internet, das von mir erstellte Netzwerk wird bei ihr nicht angezeigt ... ist das bei WPA2 immer so? und was müssen wir jetzt machen?
*hilflos guck
 
Also ... ich bin mit einem bestimmten Netzwerk - jetzt mit WPA2 verschlüsselt - im Internet. Wenn ich aber bei mir eine Diagnose mache, dann zeigt er mit neuerdings mein Netzwerk auch nicht mehr an, nur das der Nachbarn ... irgendwie verstehe ich das nicht, denn ich bin ja on ...
 
Moritz Moritz Stecke doch das. LAN Kabel von deiner Tochter in den Router dann braucht sie sich nicht mehr einwählen.
Daniel B
 
warscheinlich ist das SSID nicht angehakt...funkstation "unsichtbar".
 
Also, lieber Daniel - das wäre ja einfach! Ts ts ts
aber ich habe nicht gerne ein Kabel quer durch die Wohnung liegen.

@remsleep: Wo finde ich dieses SSID denn?
 
Zurück
Oben Unten