netzwerk schützen

nicotin nico

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
hallo allerseits

damit es klar ist: ich bin anfänger. so, das wäre geklärt :D , nun zu meiner frage: mein mitbewohner und ich haben airport gekauft, um wireless surfen zu können.
nun haben wir bemerkt, dass unsere lieben nachbarn auch über unser netzwerk aufs internet gehen:mad:. wie können wir unser netzwerk schützen?

vielen dank für eure (anfängerfreundlichen) antworten!

nico
 

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.081
Punkte Reaktionen
1.614
WPA aktivieren an allen Seiten.
= Verschlüsselung mit einem (noch) nicht geknackten Code.
 

Markus87

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
1.969
Punkte Reaktionen
57
Kann man bei Airport nicht den Radius einstellen?
 

emaerix

Aktives Mitglied
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
1.499
Punkte Reaktionen
22
Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1) SSID-Broadcasting ausschalten. D.h. derjenige, der euer Netz nutzen möchte, muss den Namen kennen. Ein sehr einfacher Schutz, der ebenso einfach zu umgehen ist.

2) MAC-Adress-Filter aktivieren und nur die MAC-Adressen von euren WLAN-Karten eintragen. Im Ergebnis bleiben alle anderen draußen, die nicht in dieser Liste stehen. Kann allerdings auch umgangen werden, ist aber ein bißchen aufwendiger.

3) WEP- oder WPA-Verschlüsselung aktivieren. WEP ist mittlerweile ziemlich schnell zu knacken, daher wäre WPA zu empfehlen.

4) Authentifizierung über einen Radius- oder VPN-Server. Wohl das sicherste, allerdings für den Heimbereich viel zu aufwendig.

Hoffe geholfen zu haben.
emaerix
 
Oben Unten