netzwerk schützen

N

nicotin nico

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
hallo allerseits

damit es klar ist: ich bin anfänger. so, das wäre geklärt :D , nun zu meiner frage: mein mitbewohner und ich haben airport gekauft, um wireless surfen zu können.
nun haben wir bemerkt, dass unsere lieben nachbarn auch über unser netzwerk aufs internet gehen:mad:. wie können wir unser netzwerk schützen?

vielen dank für eure (anfängerfreundlichen) antworten!

nico
 
WPA aktivieren an allen Seiten.
= Verschlüsselung mit einem (noch) nicht geknackten Code.
 
Kann man bei Airport nicht den Radius einstellen?
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1) SSID-Broadcasting ausschalten. D.h. derjenige, der euer Netz nutzen möchte, muss den Namen kennen. Ein sehr einfacher Schutz, der ebenso einfach zu umgehen ist.

2) MAC-Adress-Filter aktivieren und nur die MAC-Adressen von euren WLAN-Karten eintragen. Im Ergebnis bleiben alle anderen draußen, die nicht in dieser Liste stehen. Kann allerdings auch umgangen werden, ist aber ein bißchen aufwendiger.

3) WEP- oder WPA-Verschlüsselung aktivieren. WEP ist mittlerweile ziemlich schnell zu knacken, daher wäre WPA zu empfehlen.

4) Authentifizierung über einen Radius- oder VPN-Server. Wohl das sicherste, allerdings für den Heimbereich viel zu aufwendig.

Hoffe geholfen zu haben.
emaerix
 
Zurück
Oben Unten