Netzwerk Probleme (Zugriff auf andere Macs) seit neuer Extreme

t3lly

t3lly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
3.589
Reaktionspunkte
406
Hallo,

ich habe seit ich die aktuelle Extreme einsetze Probleme mit dem Netzwerk. Davor hatte ich die nie. Hab nun auf allen Rechnern (Mini 2011, 2 x Air 2011) Yosemite installiert und das Problem besteht weiterhin.

Was passiert? Ich kann z.B. vom Air aus nicht mehr auf die Dateifreigabe des Mini zugreifen. Auch die Bildschirmfreigabe geht nicht mehr. Komischerweise klappt es manchmal und dann wieder nicht. Manchmal verschwindet der Mini auch bei den freigegebenen Geräten im Finder des Airs. Manuelles Zugreifen über (gehe zu) geht auch nicht. Ich erhalte nur die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen".

Auf der Extreme hab ich ein 2 und ein 5 GHz mit unterschiedlichen Namen laufen. Auch das Gästenetz ist aktiviert.

Kann mir jmd helfen oder hat eine Idee? Ich habe langsam keine Lust mehr. Da ich oft auf die externen Platten, die am Mini hängen, zugreifen muss, nervt das gewaltig. Btw.: über das VNC Tool iTeleport klappt die Bildschirmfreigabe immer.

Grüße
 
Ich habe weiterhin diese Probleme. Dachte wLan Probs sind weit verbreitet momentan. Dennoch keinerlei Antwort.. Na vllt. Kommt noch etwas. Wäre dankbar.

Ach ja es kommt noch hinzu, dass ich aufm iPad Air oftmals das wlan aus und ein schalten muss. Sonst funktioniert nichts mehr. Auch das iPhone verliert manchmal komplett die Verbindung.
 
Schonmal die Extreme resettet? Aktuellste Firmware ist installiert?
 
habe ein ähnliches Problem unter Mavericks. weder bekomme ich mit meinem neuen MacBook Pro eine Verbindung zu meinem iMac hin, noch umgekehrt. Egal ob mit smb oder afp, immer diesebe Fehlermeldung: er findet den Rechner im Netzwerk nicht.
 
habe ein ähnliches Problem unter Mavericks. weder bekomme ich mit meinem neuen MacBook Pro eine Verbindung zu meinem iMac hin, noch umgekehrt. Egal ob mit smb oder afp, immer diesebe Fehlermeldung: er findet den Rechner im Netzwerk nicht.


Also bei mir klappt es seit dem letzten OS Update wieder per afp. Allerdings haut es meine iOS Geräte sehr oft ausm WLan
 
Ich habe Yosemite auf einer externen SSD am MacBook Pro 2001 laufen und arbeite nun doch wieder nur mit Mavericks auf der langsamen HD, weil ich lauter Netzwerk-Probleme mit Freigaben etc. habe. Auch ist die Kopier-Performance über das Netz nur halb so groß wie bei Mavericks.

Daher vermute ich mal, bei Dir sind die Probleme auch überwiegend durch Yosemite verursacht.
 
Zurück
Oben Unten