Netzwerk Probleme und Drucker

Diskutiere das Thema Netzwerk Probleme und Drucker im Forum Mac Zubehör

  1. valdes

    valdes Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    16.04.2008
    Hallo!

    Habe gleich 2 Probleme. Hab einen W-lan Router von D-Link (DI 524-UP) an dem auch der Drucker im Netzwerk eingebunden ist.

    Das erste Problem betrifft die Einwahl im W-Lan. Wenn ich hochfahre muss ich jedes mal explizit auf mein Netzwerk gehen und das Passwort eingeben. Ich tippe das Passwort ein und es wird nicht akzeptiert, wegen Zeitüberschreitung. Höre ich jedoch auf mich hinzuwählen, bin ich plötzlich dennoch mit dem Internet verbunden.

    Das 2te Problem betrifft den Drucker (Brother MFC 9180). Meine Konfiguration bei Windows ist LPR und 192.168....

    Bei OSX wird mir nur LPD vorgeschlagen. Die IP Adresse des Druckers gebe ich auch ein und trotzdem wird der Drucker nicht erkannt. Bin schon ziemlich ratlos. Hab sogar das Brother Programm von der Brother HP downgeloaded mit dem es trotzdem nicht funktioniert.

    Wäre sehr sehr dankbar für jegliche Hilfe oder Ratschlag.
     
  2. MrFX

    MrFX Mitglied

    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    77
    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Eigentlich sollte das als LPD-Drucker mit der entsprechenden IP und der Warteschlange lp1 funktionieren.

    Dann muß nur noch das passende Druckermodell manuell ausgewählt werden.

    MfG
    MrFX
     
  3. valdes

    valdes Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    16.04.2008
    Drucker

    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Ja ich habe die sogar lp1 eingetragen, aber funktioniert trotzdem nicht, obwohl der richtige Drucker ausgewählt wurde.

    Ich vermute daher, dass es etwas mit meines Wlan zu tun hat. Ich habe eine WEP Verschlüsselung. Jedes mal beim einschalten meines mac sucht er das wlan, findet es auch, aber verbindet nicht automatisch. Ich muss jedes mal das Passwort eingeben. Dabei kommt eine Fehlermeldung, aber trotzdem bin ich danach im Netz....

    Kann es sein, dass es damit etwas zu tun hat, warum der Drucker nicht funkt?
     
  4. MrFX

    MrFX Mitglied

    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    77
    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Kannst du denn, wenn du angeblich mit dem WLAN verbunden bist, den Router anpingen?
    Vielleicht sind auch die Mac-Treiber nicht für den Netzwerkdruck geeignet.

    MfG
    MrFX
     
  5. valdes

    valdes Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    16.04.2008
    Drucker funkt

    Hallo,

    Nochmals vielen Dank. Das mit dem lp1 hat nun doch funktioniert. Also drucken kann er mittlerweile.

    Hast Du eine Ahnung was mit dem Wlan los ist? Er akzeptiert das Passwort nie, deshalb bleibt es auch nicht gespeichert. Wenn ich aber abbreche mit der Eingabe bin ich trotzdem verbunden. Hat Airport vielleicht ein Problem mit der WEP Verschlüsselung? soll ich diese ändern?
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...