Netzwerk - Problem

K

krauthaufen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Ich habe folgendes Problem:

Ich bin mit meinem Powerbook in vielen verschiedenen WLANs und möchte, dass sich die Proxy-Konfiguration und so weiter automatisch an die jeweiligen netzwerke anpasst. Ich wechsle so oft zwischen verschiedenen Netzwerken, dass mich inzwischen die verschiedenen Umgebungen nerven anfangen....

Nun habe ich für Zuhause eine PAC - Datei um über meine DynDNS auf die lokale IP meines Servers umgeleitet zu werden. Nun frage ich mich ob ich in dieser PAC Datei auch irgendwie abfragen kann wie das Netzwerk heißt in dem ich mich befinde.... Oder kann ich irgendwie auch festlegen, dass in einem bestimmten Netzwerk eine bestimmte Umgebung verwendet wird???
 
ich schieb Dich denn auch mal zu den Netzwerkern ;)
 
Moin!

Hm, also wie jetzt, du kannst doch die Umgebungen mit den jeweiligen Einstellungen im Apple-Menü umschalten... je nachdem, wo du gerade bist.

Aber ich verstehe das mit dem DynDNS jetzt nicht... was willste da genau machen?

MfG
MrFX
 
krauthaufen schrieb:
...
Nun habe ich für Zuhause eine PAC - Datei um über meine DynDNS auf die lokale IP meines Servers umgeleitet zu werden.
...
Warum so kompliziert. Dafür würde auch ein Eintrag in der /etc/hosts genügen.
Über die PAC Datei würde ich allenfalls einen Proxy einstellen.


krauthaufen schrieb:
...
.... Oder kann ich irgendwie auch festlegen, dass in einem bestimmten Netzwerk eine bestimmte Umgebung verwendet wird???
Auf welcher Basis soll die Umgebung denn eingestellt werden?
Es wäre beispielsweise möglich, mit Hilfe eines Cron Skriptes regelmäßig die IP Adresse (resp. Netzwerkadresse) einer bestimmten Schnittstelle abzufragen und in Anbhängigkeit der IP die Umgebung einzustellen.
 
Ich will lediglich, dass die Umgebung immer dann auf das entsprechende geändert wird wenn ich in einem Netzwerk mit einem bestimmten Namen bin!!
 
Was meinst Du mit "Namen"?
 
benutzt du nicht verschiedene Netzwerkeinstellungen/Profile für die verschiedenen WLANs?
 
Zurück
Oben Unten