Netzwerk - Problem

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von krauthaufen, 18.06.2005.

  1. krauthaufen

    krauthaufen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.01.2005
    Ich habe folgendes Problem:

    Ich bin mit meinem Powerbook in vielen verschiedenen WLANs und möchte, dass sich die Proxy-Konfiguration und so weiter automatisch an die jeweiligen netzwerke anpasst. Ich wechsle so oft zwischen verschiedenen Netzwerken, dass mich inzwischen die verschiedenen Umgebungen nerven anfangen....

    Nun habe ich für Zuhause eine PAC - Datei um über meine DynDNS auf die lokale IP meines Servers umgeleitet zu werden. Nun frage ich mich ob ich in dieser PAC Datei auch irgendwie abfragen kann wie das Netzwerk heißt in dem ich mich befinde.... Oder kann ich irgendwie auch festlegen, dass in einem bestimmten Netzwerk eine bestimmte Umgebung verwendet wird???
     
  2. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.713
    Zustimmungen:
    1.348
    MacUser seit:
    13.09.2004
    ich schieb Dich denn auch mal zu den Netzwerkern ;)
     
  3. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Hm, also wie jetzt, du kannst doch die Umgebungen mit den jeweiligen Einstellungen im Apple-Menü umschalten... je nachdem, wo du gerade bist.

    Aber ich verstehe das mit dem DynDNS jetzt nicht... was willste da genau machen?

    MfG
    MrFX
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.657
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Warum so kompliziert. Dafür würde auch ein Eintrag in der /etc/hosts genügen.
    Über die PAC Datei würde ich allenfalls einen Proxy einstellen.


    Auf welcher Basis soll die Umgebung denn eingestellt werden?
    Es wäre beispielsweise möglich, mit Hilfe eines Cron Skriptes regelmäßig die IP Adresse (resp. Netzwerkadresse) einer bestimmten Schnittstelle abzufragen und in Anbhängigkeit der IP die Umgebung einzustellen.
     
  5. krauthaufen

    krauthaufen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.01.2005
    Ich will lediglich, dass die Umgebung immer dann auf das entsprechende geändert wird wenn ich in einem Netzwerk mit einem bestimmten Namen bin!!
     
  6. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.657
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Was meinst Du mit "Namen"?
     
  7. Adrenalinpur

    Adrenalinpur MacUser Mitglied

    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.07.2004
    benutzt du nicht verschiedene Netzwerkeinstellungen/Profile für die verschiedenen WLANs?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen