Netzwerk-Problem "Trägersignalverlust"

  1. kede

    kede Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum

    Ich habe einen brandneuen HP ColorLaserJet 5550 und schaffe es leider nicht, ihn ans Netzwerk zu bringen.
    :(

    Fakt: ich habe einen G4 mit OSX 10.3, einen G3 mit 9.2.2. und einen Windows XP PC. Alle sind verbunden mit einem Switch. Am Switch hängt auch noch das Router-Modem für DSL.
    Schon früher hatte ich das Problem, dass ich mit dem G3 nur ins Inet kam, wenn der G4 ausgestellt war (das Problem ist also nicht neu). PC und Macs verstehen sich prima, können jeweils gleichzeitig ins Internet. Wie auch immer, das störte mich nicht gross.

    Doch dieses Netzwerk-Problem scheint auch der Fehler zu sein, weshalb mein neuer Drucker jetzt nicht ans Netz zu bringen ist. Am PC läuft er ohne Probleme, der Status ist okey und er druckt.
    Ist ein Mac angestellt, habe ich auf dem Drucker den Fehler "E/A-Karte nicht bereit" und "Trägersignalverlust".

    Auf dem G3 mit 9.2.2. sehe ich in der Auswahl den Drucker nicht.

    Auf dem G4 mit Drucker-Dienstprogramm finde ich ihn unter keinem Protokoll und bringe keinen Druck raus. Wenn ich in den Netzwerk-Systemeinstellungen gucke, habe ich nun festgestellt, dass der Netzwerk-Status immer von Grün (okey, ist aktiviert) nach rot (inaktiv) wechselt, ohne dass ich etwas mache. Irgendwo im Netz ist also ein Fehler.

    Leider weiss ich überhaupt nicht mehr weiter und hoffe, irgend jemand kann mir Rat geben ?! Ich bin schon seit Stunden am üben und ziemlich frustriert... :confused:


    Danke für alle Tipps!!!
    kede
     
    kede, 27.08.2004
  2. nicketter

    nicketterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    4
    erst mal willkommen im forum!


    ich würde mal auf einen hardware defekt schliessen... ich denke mal du hast kein messgerät für netzwerke zur hand. darum schlage ich dir folgendes vor:

    stecke mal einer der computer am switch ab und versuche es dann. wenn immer noch nichts geht ziehst du mal einen anderen aus. etc. so kannst du eventuell ein kaputtes netzwerkkabel, einen kaputten switch-port oder eine defekte netzwerkkarte ausfindig machen.

    ich habe in meinem netzwerk machmal auch störungen, dann schalte ich einfach für 5min den strom aus oder starte switch, router und airport neu....

    wenn du in der nähe wohnen würdest könnte ich rasch mit dem messgerät vorbei kommen, das wird aber wohl nicht der fall sein:D

    gruss nicketter
     
    nicketter, 27.08.2004
  3. Adrenalinpur

    AdrenalinpurMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Adrenalinpur, 27.08.2004
  4. kede

    kede Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kleingedrucktes

    Hallo zusammen
    Vielen Dank für die wertvollen Tipps!

    Ich glaube tatsächlich, dass es sein könnte, dass ich noch einen zusätzliches Gerät dazwischen schalten muss, damit es mti dem Drucker geht. Auf jeden Fall habe ich im Kleingedruckten der Druckerbeschreibung heute gelesen, "Es werden nicht alle Kombinationen von Protokollen und Betriebssystemen unterstützt". Ich habe dann bei HP weitere Infos darüber nachgelesen und werde mich mal an den Hersteller wenden, ob er genau weiss, welches Zusatzgerät ich benötige.

    Trotzdem werde ich dem (vorher schon bestehenden) Netzwerkproblem zu Leibe rücken, in dem ich ein Gerät nach dem anderen mal abcheck, woher der Fehler kommen könnte.

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe, echt super, schnell und hilfreich!

    Schönes Wochenende
    Kede cumber cumber cumber
     
    kede, 28.08.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Netzwerk Problem Trägersignalverlust
  1. minimann
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    232
    Stargate
    12.03.2017
  2. nicolas-eric
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.807
  3. HanSolo86
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    598
    HanSolo86
    06.11.2013
  4. trashbag666
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.776
    trashbag666
    16.04.2012
  5. chupachups
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.721
    Teutone
    11.01.2011