Netzwerk per Switch herstellen

*casey*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe das ist mein letzter Thread hier zu dem Thema.:eek:

Ich möchte ein MacBook und ein MBP per Switch (D-Link Switch 5-Port) verbinden da ich bei einer W-Lan Lösung kläglich gescheitert bin.

Ausgangssituation:

MacBook:

Internet per Ethernet, 2 Externe HD's

MacBook Pro:

kein Internet, 1 Externe HD

Ziel:

beide Rechner sollen per Ethernet auf das Internet zugreifen können und auf alle Festplatten und einen Drucker.

Frage:

Wie stelle ich das an bzw. wie richte ich das von Anfang an gleich richtig ein und was sollte ich beachten?
 
Mehrere Rechner im Netzwerk benötigten für den gemeinsamen Zugriff einen Router. Der beinhaltet in der Regel auch schon einen kleinen (5er) Switch.

Würde also den vorhandenen Switch veräußern und einen Router mit integriertem Switch anschaffen.
Im Router aktivierst du DHCP und trägst die Internet-Zugangsdaten ein. Bei beiden Macbooks brauchst du dann garnichts mehr einzustellen (höchstens, falls schon verstellt, wieder auf automatischen Adressbezug).

Was meinst du mit Festplatten und Drucker? Sind das Netzwerk-Platten und ein netzwerkfähiger Drucker? Oder meinst du die internen Festplatten und einen über USB angeschlossenen Drucker?
 
Danke für die schnelle Antwort.

Als Router wollte ich mein Speedport W501V nehmen. Geht das?

Der Drucker ist per USB angeschlossen aber das sollte doch kein Problem sein den einzurichten?
 
Welchen Router Du nehmen kannst, hängt vom Internetzugang ab.

Hast Du DSL? Dann gibt es Router, die Du hinter das DSL-Modem hängst, aber es gibt auch Router , die bereits ein DSL-Modem beinhalten.

Welchen Provider hast Du?
 
Warum kannst Du nicht mit dem Macbook Pro über W-Lan auf den Speedport zugreifen?!
 
Drucker an eines der Macbooks anschließen und freigeben. Dies gilt auch für die Platten.

Das Speedport hat eine Router integriert, also einfach von dem aus auf den Switch und dann an die Macbooks.
 
Zurück
Oben Unten