Netzwerk PC iMAC

A

acacie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich möchte zuhause ein Netzwerk aus 2 PCs und einem (i)Mac aufbauen. Mit den PCs habe ich kein Problem. Der Internetzugang (DSL) wird über den einen PC (Win 2k) hergestellt. Die beiden anderen Rechner (Linux-PC und iMac OS 9) sollen über diesen ins INternet gehen.
Meine Frage: Kann ich auf Software (wie PCMACLAN) verzichten? Können PC - MAC auch so kommunizieren? und wie?
Ich habe keinen Router. Ein 386er könnte ich als fli4l Router aufbauen.
Ist das notwendig oder geht es auch so?
Zur gesamten Verkabelung dann nur "normale" TP-Netzwerkkabel?
Bin für jede Antwort dankbar. :)
 
Wenn der iMac OS X 10.2.X oder 10.3.X hat, kannst du auf weiter Software verzichten. Wenn du allerdings OS 8, 9, 10.0 oder 10.1 hast, brauchst du Zusatzsoftware.

Den iMac hängst du einfach mit auf deine Aktive Netzwerkkomponente (Hub, Switch).

Ich weiss ja nicht mit welchen Betriebsystemen deine PC`s laufen, aber bei WinXP kannst du deine Internetverbindung Routen, sodass du keine Router Brauchst, allerdings muss dann der PC immer an sein wenn du ins Internet willst.
 
Habe momentan keine Lust in ein anderes Betriebssytem zu investieren. Auf dem PC läuft WIndows 2000 Prof.. Unterstützt das die Funktion des Routings auch?
Erstmal danke für die Antwort!
Kennt jemand vielleicht eine andere Software als PCMACLAN die ich verwenden könnte?
 
Nein, Win2k kann das nicht. :( Da musst du mit anderen Tools nachhelfen..

Welches Betriebssystem läuft denn auf dem iMac?
 
OS 9. und habe momentan auch nicht die möglichkeit auf ein neueres upzugraden...
 
Wenn du nur die Internetverbindung vom Win2k Rechner sharen willst dann reicht auch dein Mac OS 9. Eigentlich brauchst du bloss die Internetfreigabe auf dem Windowsrechner aktivieren und deinen Imac anschliessen. Nur wenn du den PC als Fileserver verwenden willst ist Mac OS X oder Zusatzsoftware (ie Dave).

Grüsse!

Edit: Achja, soweit ich weiss geht Internetfreigabe mit Windows 98SE, Windows ME/2000, Windows XP

Falls du es mit Internetfreigabe nicht hinkriegst kannst auch noch einen Proxyserver auf dem PC laufen lassen!

Das geht mit AnalogX Proxy, ich habs damit aber nie weiter gebracht als dass man auf dem client surfen konnte. Emails/Onlinespielen usw. geht damit nicht gescheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten