Netzwerk OS9.2<->Win2k

B

Bak0

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Tach allerseits!
Ich hab eine Frage zum aufbau eine Netzwerks (per Ethernet-Adapter) zwischen einem Mac(9.2) und einem PC(win2000). Hatte schon PC MacLan probiert, aber das brachte keine Lösung, kein Computer hat den anderen erkannt, jetzt hab ich Dave 6.1 probiert, mit dem gleichen ergebnis.
Hier meine einstellungen:

mac: tcp/ip: Ethernet, mannuell, ip:192.168.0.1, teilnetzdingens: 255.255.255.0, ohne router, name server adresse und domainname. netbios: name is da, gruppe ist die gleiche wie am pc, protokoll ist tcp/ip, sollte ich wins aktivieren und wenn ja, wie einstellen? filesharing ist eingeschaltet

pc: ip: 192.168.0.1, teilnetzdingens wie beim mac, wins auch nicht aktiviert, filesharing aktiv, benutzt auch tcp/ip.
eine netzwerkverbindung wird übrigens angezeigt (das statusfenster ausm systray) daten angeblich hin- und hergeschickt. alle dienste, die was damit zu tun haben könnten sind gestartet

vielleicht hat ja jemand erfahrunngen mit diesem Thema und könnte mir helfen...vielen Dank schon mal fürs durchlesen und drüber nachdenken;)
 
Moin!

Hm, also so kann das nix werden... du mußt jedem Rechner eine eigene IP-Adresse geben, also einem dann 192.168.0.2

TIP: Beschäftige dich erst einmal grundsätzlich mit Netzwerkkonfiguration... :D

MfG
MrFX
 
Ich habe in meiner Signatur einen Artikel zur Vernetzung von Mac OS X mit Windows.
Der erste teil beschäftigt sich ausführlich mit der IP Konfiguration nd lässt sich auf OS 9 übertragen.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
 
MrFX: ja, haste recht das kann nix werden, hab mich verschrieben, der pc hat ...0.2 hinten. sorry;).
maceis: die anleitung ist auf jeden fall sehr gut, allerdings hilft sie mir nicht weiter...bzw. ich finde keine mögliche fehlerquelle...
- - falls jemand meint das es wichtig dein könnte, unter pc maclan gab es überhaupt keine verbindung, jetzt (dave) gib es ja die lan-verbindung, die unten angezeigt wird (müsste also auch anpingbar sein, hab ich jetzt nicht getestet)


EDIT: Der Mac ist vom PC aus NICHT anpingbar, warne falsche Vermutung von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten