Netzwerk - Ordnerinhalte werden nicht angezeigt

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
Moin Moin

Zwei Macs im Netzwerk. Auf Einem ein Ordner mit Unterordnern in denen sich Dateien befinden.
Ich kann den Ordnerinhalt (zB. PDF oder Doc) mit dem zugreifenden Mac am QuellMac nicht sehen. Die Ordner sind zwar zu sehen, sind aber leer.
Beide Macs Sierra sind via wLan und/oder Lan verbunden und als Admin angemeldet.
(Beide Macs sind in Sachen Anmeldung und Benutzer-Namen identisch.)

Wenn ich nun im QuellMac eine Datei in einem Ordner dupliziere, dann sehe ich diese Datei mit dem zugreifenden Mac. Super-ABER.
Dabei reicht das eigentliche Duplizieren nicht aus. Also der bisherige Dateiname mit KOPIE am Ende der Dateibezeichnung. Der Dateinamen muss verändert werden.
Das fiel mir auf, weil ich bei der kopierten Datei im Dateinamen alles gelöscht habe und nur KOPIE stehen lies. Und siehe da, die Datei war am anderen Mac zu sehen.
Mit Kopie am Ender des Originaldateinamen aber eben nicht.
Jetzt dachte ich zuerst, die Länge der Dateibezeichnung ist die Ursache.
Um das zu überprüfen habe ich die Originalbezeichnung wieder vor der Bezeichnung Kopie hinzugefügt. Das war aber nicht so, denn mit der längeren Dateinamen war die Datei am zugreifenden Mac noch immer zu sehen.

UPDATE: Bei Neuanmeldung ist die Datei mit dem wieder verlängerten Dateinamen nicht zu sehen. Scheint also die Länge des Dateinamen zu sein.

Aber für mich unverständlich, weil die Zugriffsrechte beider Dateien (Original und Kopie) vollkommen identisch sind bzw angezeigt werden.
Auch bei der Überprüfung mit der App -BatChmod- sind keine Unterschiede zu erkennen.

Was sollte ich tun um nicht tausende Datei duplizieren zu müssen, damit ich die dann im Netzwerk sehe.

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - Das wird's wohl sein...

Damit allen Client-Arten Dienste angeboten werden können, darf der vollständige Pfadname eines Benutzerverzeichnisses im Netzwerk 89 Zeichen nicht überschreiten.
Um das Problem zu lösen oder zu vermeiden, achten Sie darauf, dass der vollständige Pfad zum Benutzerverzeichnis im Netzwerk 89 Zeichen nicht überschreitet. Der Schrägstrich (/) zählt als Zeichen.

Bei Mac OS X Server 10.6 oder neuer
Wenn ausschließlich Mac OS X 10.6 Snow Leopard-Clients und -Server verwendet werden, liegt die Begrenzung der Pfadlänge bei 250 Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist sicher ein sierra bug, versuch mal mit einem anderen programm als finder zuzugreifen.
 
Bei mir funktioniert das mit zwei Clients unter 10.12.3, verbunden per afp. Egal auf welchem Rechner ich dupliziere.
Gruß
win2mac
 
Auch ohne Netzwerkerfahrung kann ich mir das kaum vorstellen - 89 Zeichen sind doch wirklich nicht die Welt für einen Pfad, wenn das generell Probleme gäbe, selbst generell unter Sierra, hätte man davon doch schon was gelesen.
Wenn ich mir den Text näher anschaue, scheint mir das sowieso als ob das ein uralter Text ist, aus Vor-10.6.Zeiten. Auch wenn das aus dem Ausschnitt nicht klar erkennbar ist, aber die Überschrift des zweiten Absatzes scheint mir in diese Richtung zu weisen. Mangels Quellangabe aber nicht zu prüfen.


Off topic.
Naja - Das wird's wohl sein...
Ich fänd's nett, wenn du Zitate als solche markierst und angibst, woher sie stammen.
Erleichtert das Verständnis und erlaubt manchmal auch eine Bewertung, wie man das Zitat einordnen soll.
Texte von Apple oder aus der c't stufe ich in der Regel anders ein als von Chip oder irgendwelchen Diskussionsbeiträgen. Und wenn man eine Jahreszahl hat, kann man manches auch einfacher beurteilen (man glaubt nicht, wie oft irgendwelche Tipps aus der Steinzeit genannt werden, weil Leute löblicherweise rumrecherchiert haben, dabei aber vergessen haben, daß im Netz auch Beiträge von anno dunnemal zu finden sind).
Anführungszeichen und ein Klammerhinweis reichen, wenn man's chic aussehen lassen will, kann man vor und nach dem zitierten Text jeweils quote und /quote schreiben und die beiden Ausdrücke in eckige Klammern setzen.
 
das original von 2015, also halbwegs aktuell und ein hinweis warum apple im netzwerk... von mir einfach nicht ernst genommen wird: https://support.apple.com/de-de/HT201789

i.d.R. betrifft das aber nicht normale verbindungen, wie sie der übliche benutzer via finder u.ä. verwendet.
 
Okay, für mich klang die Kombination der beiden Absätze, die Überschrift des zweiten, das alles irgendwie als ob der Text aus der Tiger- oder Leopard-Zeit stammt und bestenfalls kurz danach mal schlampig aktualisiert wurde.
Aber wenn ich mir den Originaltext durchlese, ändert sich nichts an meiner Einschätzung, daß der aus der SL-Zeit stammt. Noch weit vor 2015.
Kein Glanzlicht für Apple. scheint mir.
 
Zurück
Oben Unten