Netzwerk - Ordnerfreigabe

  1. Cliff

    Cliff Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    So. Hier ist mein erster Post und schon bin ich verunsichert... :( Gerade habe ich die Anleitung zum richtigen Posten für diesen Teilbereich des Forums gelesen und dort heisst es, dass Netzwerkkonfiguration hier nicht hin gehört!? Wohin denn dann!?

    Hier mein eigendliches Problem aber, weshalb ich hier poste: Bin vor kurzem von XP auf OS X umgestiegen und habe daher per LAN meine Daten von meinem alten Windows PC auf mein Macbook geladen. Dabei musste ich auf dem Windows PC allerdings meinen Benutzernamen und mein Kennwort eingeben, damit ich überhaupt irgendetwas machen konnte. Als ich dies tat, konnte ich nicht nur den Ordner 'Öffentlich' (oder 'shared'), sondern die komplette Festplatte einsehen!

    Wie kann ich es schaffen, dass wenn ich z.B mal auf eine Lan gehe, sich die Leute nicht alle zuerst mit meinen Daten einloggen müssen, um dadurch Zugriff (ich hatte sogar Schreibzugriff!!!) auf meinen kompletten Rechner zu bekommen!? Wie kann ich die Rechte und den Bereich, der eingesehen werden kann begrenzen? Kann man auch unter OS (wie vorher bei Windows) einzelne Ordner im Netzwerk freigeben?

    Danke.
     
    Cliff, 25.12.2006
  2. Red Feather

    Red FeatherMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    9
    Das kannst du z.B. mit dem Programm "SharePoints" machen, einfach mal bei defekter Link entfernt nach suchen, damit kannst du festlegen, welche Ordner auf deiner Festplatte freigegeben werden und welche Rechte andere Benutzer haben.
     
    Red Feather, 26.12.2006
  3. macphreak

    macphreakMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.11.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    9
    Erst einmal willkommen bei MU! ;)
     
    macphreak, 26.12.2006
  4. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Zunächstmal: Willkommen bei macuser.de
    In's Forum "Netzwerke". Da hab ich Dich auch gleich mal hingeschoben.
     
    maceis, 26.12.2006
  5. Peeb

    PeebMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    14
    Heidiho, schließe ich mich hier einfach mal an. Nach Forensuche bin ich auf das Sharepoints gelangt. Habe dort testweise einen Ordner freigegeben und mit dem Rechner meines Mitbewohners (XP) versucht darauf zuzugreifen. Angezeigt wurden ihm mein Drucker (Soll eigentlich gar nicht ?!), der "Gastaccount"name sowie der Name des freigegebenen Ordners. Er konnte einzig auf den Drucker zugreifen, was er ja eigentlich nicht soll, auf den Rest nicht.
    Muss ich bei dem Sharepoint noch irgendwas besonderes einstellen?? Oder hab ich dat scho kaputtgestellt?
    Habe eigentlich alles auf Standard in dem Programm gelassen, bis auf den freigegebenen Ordner.

    grüßle
     
    Peeb, 26.12.2006
  6. Maverik

    MaverikMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    16
    Hmm hört sich so an als ob die Rechte da nicht stimmen.
    Bei den Freigaben kannst du rechts noch auf "system einstellungen zeigen" klicken.
     
    Maverik, 27.12.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Netzwerk Ordnerfreigabe
  1. NicoDeluxe
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    233
    rembremerdinger
    09.07.2017
  2. wenbot904
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    275
    Olivetti
    01.07.2017
  3. sebimaci2012
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    161
    Stargate
    11.06.2017
  4. isamuc
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    740
    TMacMini
    08.06.2017
  5. Phurba
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    379