Netzwerk: nachrichten Schreiben

O

oratus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
336
Reaktionspunkte
0
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit das man im Netzwerk einander Nachriten schreiben kann?

Danke
 
Moin!

Welche Betriebssysteme werden denn eingesetzt?

MfG
MrFX
 
Alle im Netzwerk haben OS X 10.4.
 
Ja, z.B. per E-Mail
 
Incoming1983 schrieb:
Ja, z.B. per E-Mail
Ich glaube, der Verfasser meinte sowas wie "net send" auf Dosen, das ein Fenster am Zielrechner aufpoppen lässt.

Schonmal an iChat via Bonjour gedacht?
 
Probiers mal mit Apple Remote Desktop.
 
Moin!

Wenn alles Apple, dann geht's mit iChat oder mit Fire über Rendezvous bzw. Bonjour, wie es jetzt heißt.

MfG
MrFX
 
Hallo

Was "net send" vom Thread PC-bastler ist weiss ich nicht. Aber es sieht so aus das genau das gesucht wird. Würde mich auch interessieren. So nach dem Motto. "Bitte warten".

Gruss Oggy
 
iChat ist dafür doch super.
Einfach starten und Bonjour/Rendezvouz Chat bei allen aktivieren - schon findet man sich.
Kannst tippen, reden oder mit Video Chatten, wie Du willst.

No.
 
Gab / Gibt es nicht nen Befehl im Terminal (Net Send), mit dem man eine Nachricht an andere Netzwerkadressen bzw. Rechner senden kann?
Kann es gerade nicht ausprobieren, weil ich mein PB nicht dabei hab. Aber vielleicht ist es das ja was Du suchst.
 
pc-bastler schrieb:
Ich glaube, der Verfasser meinte sowas wie "net send" auf Dosen, das ein Fenster am Zielrechner aufpoppen lässt.

Schonmal an iChat via Bonjour gedacht?

Das hat er aber nicht gesagt ;-)
Außerdem wurde seine Frage damit hinreichend beantwortet.

Ansonsten: IRC, ein beliebiger IM Client, da gibts dutzende Möglichkeiten.
 
PowerMäci schrieb:
Gab / Gibt es nicht nen Befehl im Terminal (Net Send), mit dem man eine Nachricht an andere Netzwerkadressen bzw. Rechner senden kann?
Prinzipiell haben Unixe "write <benutzername>" und "talk <benutzername>". Tun das, was man vermuten wuerde. Auf einem Mac hab ich das aber noch nicht ausprobiert.

Wile
 
Genau das meinte ich. :) Glaube das setzt aber vorraus, dass der andere ebenfalls ein Terminalfenster offen hat.
Wäre zumindest ein Versuch wert.
 
Auch mit AppleSkript und "Entfernte System Events" geht das.
Muss man sich zwar selbst basteln, aber dafür poppen die Fenster genauso auf wie unter Windows ;).
Leider habe ich keine fertige Lösung parat, sonst hätte ich sie gepostet.
 
also bei
smbclient -M MacBookPro hossa
bekomme ich immer

Not enough '\' characters in service

und bei
smbclient -M MacBookPro
ohne Text bekomme ich

message start: ERRSRV - ERRmsgoff (Not receiving messages.)

Was mache ich falsch? Gibts eigentlich auch eine Möglichkeit bei nicht aktivierten Samba nachrichten übers LAN zu schicken ?

Grüße
Blain
 
Zurück
Oben Unten