Netzwerk nach verwendeten Ports abhören?

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.149
Reaktionspunkte
155
Hi Leute ich hab da mal eine Frage.

Ich versuche nämlich schon seit einer weile meinen Speedport W700V mit VoIP zu nutzen (also Analoges Telefon + Speedport).
Problem ist, dass der Router hinter einem 2. Router (Netgear) hängt und dieser die benötigten Ports des Speedport blockt.

Da es im i-Net keine Aussagen zu den verwendeten Ports gibt habe ich gehofft das ganze über ein kleines Tool auf meinem Mac erledigen zu können, welches mir alle Ports anzeigt die gerade verwendet werden?

Jemand einen Tipp :)

gruß

Jan
 
netstat zeigt dir die offenen verbindungen mit ports an...
ansonsten little snitch?
 
die voip funktion in den routern ist ein in sich geschlossenens system - ich denke nicht dass da ein tool "im netzwerk dahinter" etwas bringt.
 
a) ich will nicht die Ports meines Rechner wissen sondern die von dem Speedport Router ;)
b) der kann ja von mir aus ein geschlossenes System sein trotzdem muss es ja nach außen irgendwelche Verbindungen haben und eben diese werden von meinem anderen Router geblockt. (sprich der Speedport gehört selber zum Netzwerk "dahinter")
 
du kannst den router doch auch per internet sharing an den mac hängen oder du benutzt halt einen netzwerk sniffer, in den paketen stehen die ports ja drin...
oder du benutzt google einfach mal vernünftig ;)
 
ok, das mit dem zweiten router habe ich irgendwie überlesen.

ich glaube trotzdem nicht, dass du eine chance hast.
trotzdem die frage: warum sollte der speedport die voip informationen im lan verbreiten?

die VOIP sachen gehen zu 99,9% nur über die graue WAN schnittstelle (also den DSL Port)
wenn der SP also nicht direkt am DSL angeschlossen ist bringt das imho nichts.

berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

p.s.: sind diese netzwerksniffer nicht wegen der erhöhten terrorgefahr verboten worden?

edit: okeii, eventuell schaltet er die voip informationen auch auf den LAN1/WAN port, wenn man das modem am schalter untendran auf ext stellt. sicher bin ich mir aber keineswegs.
Notfalls die Endgerätehotline der Telekom anrufen - die wissen sowas. 01805-1990 - kostet aber ein paar pfennige
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst den router doch auch per internet sharing an den mac hängen oder du benutzt halt einen netzwerk sniffer, in den paketen stehen die ports ja drin...
oder du benutzt google einfach mal vernünftig ;)

Das ist ne gute Idee! Wenn ich nachher mal Zeit habe werde ich das gleich mal ausprobieren.

Bin aber für weitere Lösungsvorschläge offen :)
 
Moin!

Was hast du denn für einen Anschluß?
Bei bestimmten 1&1-Anschlüssen wird z. B. für VoIP eine 2. DSL-Verbindung aufgebaut, was natürlich hinter einem Router nicht geht.
Ansonsten sollte es mit folgenden Ports funktionieren:

UDP 3478, 3479, 5060, 5062, 5070-5079, 7077-7081, 30000-30019

Evtl. sind einige Ports überflüssig, aber dafür müsste es gehen.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten