Netzwerk nach DSL-Modem aufteilen

Dieses Thema im Forum "Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von maulwurf25, 12.04.2008.

  1. maulwurf25

    maulwurf25 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    26
    Mitglied seit:
    30.04.2007
    moin

    vorweg: ich bin mir sicher, solch ein Threat existiert schon, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wonach ich genau suchen muss...

    zum Problem:
    Ich habe ein DSL-Modem, da hängt derzeit ne Router dran.

    Mein Plan:
    Ich habe immernoch das Modem, nun soll aber nicht ein, sondern ZWEI Router parallel dahinter hängen

    • geht das überhaupt
    • wenn ja, wie (wie heißt so was)
    • was gibt es kritisches dazu zu sagen?

    danke schon mal
    schönes WE
    maulwurf
     
  2. georgelucas

    georgelucas MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    100
    Mitglied seit:
    14.02.2006
    es wird einfacher, wenn du beschreibst, was du vorhast. evtl benötigst du gar keinen zweiten router sondern nur ein switch?
     
  3. aXon

    aXon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    37
    Mitglied seit:
    04.01.2004
    male mal mit einem programm dein netzwerk auf, wie du es gerne logisch sortiert haben möchtest. danach kann man daran gehen und gucken, was sinnig/möglich ist :)

    programm zum "malen"zB paintbrush http://paintbrush.sourceforge.net/
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.715
    Zustimmungen:
    602
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    ... oder einen Router mit zwei separaten Ethernetschnittstellen.

    Man kann auch über ein DSL-Modem zwei separate Internetverbindungen aufbauen. Bei den heute üblichen Verträgen gibt es da aber i.d.R. innerhalb kürzester Zeit Ärger mit dem Provider.
     
  5. maulwurf25

    maulwurf25 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    26
    Mitglied seit:
    30.04.2007
    moin

    warum soll ich Paintbrush nehmen? nee...
     
  6. tschloss

    tschloss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    51
    Mitglied seit:
    14.04.2007
    Ja das sagtest DU schon, aber was soll die Trennung bewirken?
    Du kannst auch zwei Netze hinter einen Router packen. Kannst auch zwei Router kaskadieren. Mit und ohne NAT.
    Da Du normalerweise von einem Provider nur eine IP bekommst, wird das Bild, was Du gemalt hast vermutlich problematisch.
    Thomas
     
  7. Sigofrido

    Sigofrido MacUser Mitglied

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    25.12.2007
    Für den Betrieb eines Netzwerkes brauchst du ein Modem, das die Verbindung mit dem Internet herstellt.

    Nach dem Modem brauchst du einen Router, der das Netzwerk quasi verwaltet.

    Was du brauchst, ist ein einfacher, simpler Switch, den du an einen freien Port des Routers ansteckst. Warum du den - für mich - unsinnigen Weg gehen willst, 2 Netzte unter "einem Dach" parallel zu betreiben, ist mir schleierhaft.

    Einen zweiten Router brauchst mMn nicht.
     
  8. tschloss

    tschloss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    51
    Mitglied seit:
    14.04.2007
    So pauschal kann man das nicht sagen!
    Aber so wie der TE es aufgemalt hat, ergibt es auch keinen rechten Sinn. Aber irgendwas wird er ja damit bezwecken wollen. Zwei Familien "irgendwie getrennt" an einem DSL-Anschluß? Sicherheitszonen (DMZ oder Public WLAN)?

    Da der TE nicht mehr mitzuspielen scheint, werden wir es wohl nie erfahren ;)

    Thomas
     
  9. onebuyone

    onebuyone MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    105
    Mitglied seit:
    14.02.2008
    oder hole dir bei FON.COM
    den LaFONERA+(glaube 40Euro)
    dort hast du dann zwei WLAN in einem ROUTER
    ein Privates WLAn und noch zus.einen RJ45-Anschluß
    und ein öffentliches WLAN(Hotspot)(nutze ich für meine Nachbarn bis zu 5 versch. Nutzer)
    dort kannst du auch einstellen wieviel "leistung" die bekommen sollen......
    und hast den vorteil weltweit umsonst an allen FON-Hotspot's(z.ZT.671363) surfen zu können.

    :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen