Netzwerk nach DSL-Modem aufteilen

maulwurf25

maulwurf25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
276
Reaktionspunkte
26
moin

vorweg: ich bin mir sicher, solch ein Threat existiert schon, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wonach ich genau suchen muss...

zum Problem:
Ich habe ein DSL-Modem, da hängt derzeit ne Router dran.

Mein Plan:
Ich habe immernoch das Modem, nun soll aber nicht ein, sondern ZWEI Router parallel dahinter hängen

  • geht das überhaupt
  • wenn ja, wie (wie heißt so was)
  • was gibt es kritisches dazu zu sagen?

danke schon mal
schönes WE
maulwurf
 
es wird einfacher, wenn du beschreibst, was du vorhast. evtl benötigst du gar keinen zweiten router sondern nur ein switch?
 
male mal mit einem programm dein netzwerk auf, wie du es gerne logisch sortiert haben möchtest. danach kann man daran gehen und gucken, was sinnig/möglich ist :)

programm zum "malen"zB paintbrush http://paintbrush.sourceforge.net/
 
... oder einen Router mit zwei separaten Ethernetschnittstellen.

Man kann auch über ein DSL-Modem zwei separate Internetverbindungen aufbauen. Bei den heute üblichen Verträgen gibt es da aber i.d.R. innerhalb kürzester Zeit Ärger mit dem Provider.
 
moin

warum soll ich Paintbrush nehmen? nee...
 
Ja das sagtest DU schon, aber was soll die Trennung bewirken?
Du kannst auch zwei Netze hinter einen Router packen. Kannst auch zwei Router kaskadieren. Mit und ohne NAT.
Da Du normalerweise von einem Provider nur eine IP bekommst, wird das Bild, was Du gemalt hast vermutlich problematisch.
Thomas
 
moin

vorweg: ich bin mir sicher, solch ein Threat existiert schon, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wonach ich genau suchen muss...

zum Problem:
Ich habe ein DSL-Modem, da hängt derzeit ne Router dran.

Mein Plan:
Ich habe immernoch das Modem, nun soll aber nicht ein, sondern ZWEI Router parallel dahinter hängen

  • geht das überhaupt
  • wenn ja, wie (wie heißt so was)
  • was gibt es kritisches dazu zu sagen?

danke schon mal
schönes WE
maulwurf

Für den Betrieb eines Netzwerkes brauchst du ein Modem, das die Verbindung mit dem Internet herstellt.

Nach dem Modem brauchst du einen Router, der das Netzwerk quasi verwaltet.

Was du brauchst, ist ein einfacher, simpler Switch, den du an einen freien Port des Routers ansteckst. Warum du den - für mich - unsinnigen Weg gehen willst, 2 Netzte unter "einem Dach" parallel zu betreiben, ist mir schleierhaft.

Einen zweiten Router brauchst mMn nicht.
 
Einen zweiten Router brauchst mMn nicht.

So pauschal kann man das nicht sagen!
Aber so wie der TE es aufgemalt hat, ergibt es auch keinen rechten Sinn. Aber irgendwas wird er ja damit bezwecken wollen. Zwei Familien "irgendwie getrennt" an einem DSL-Anschluß? Sicherheitszonen (DMZ oder Public WLAN)?

Da der TE nicht mehr mitzuspielen scheint, werden wir es wohl nie erfahren ;)

Thomas
 
oder hole dir bei FON.COM
den LaFONERA+(glaube 40Euro)
dort hast du dann zwei WLAN in einem ROUTER
ein Privates WLAn und noch zus.einen RJ45-Anschluß
und ein öffentliches WLAN(Hotspot)(nutze ich für meine Nachbarn bis zu 5 versch. Nutzer)
dort kannst du auch einstellen wieviel "leistung" die bekommen sollen......
und hast den vorteil weltweit umsonst an allen FON-Hotspot's(z.ZT.671363) surfen zu können.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten