Netzwerk mit zwei Routern

B

baysick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,
ich möchte in unserem Haus ein Netzwerk einrichtet, sodass mehrere Computer sowohl untereinander, als auch mit dem Internet verbinden soll.

Folgendermaßen stelle ich mir den Aufbau vor:

Internet (KabelBW) -> Router 3.OG (D-Link, kein WLAN, nur via Kabel) -> Router 1.OG (D-Link, mit WLAN & Kabel) -> Endnutzer.

Eine direkte Verbindung funktioniert nicht, wieso ist mir nicht bekannt.

Laut Internet (Google-Suche Router zu Router) bekam ich als Ergebnis: mal geht's, mal nicht.

Wie kann ich es einrichten, dass es immer geht??? Dieses "mal hü, mal hott" ist nervig :(


Herzlichen Dank für Eure Mithilfe im Vorhinein.

Viele Grüße!
 
Den WLAN-Router als reinen Accesspoint einrichten mit fester IP. Diese IP vom anderen Router dann nicht vergeben lassen. Also zB:

Router ohne WLAN mit DHCP und Adressvergabe ab xxx.xxx.xxx.3
eigene IP: xxx.xxx.xxx.1

anderer Router: DHCP aus, IP: xxx.xxx.xxx.2
 
Okay, besten Dank.

Werde ich heute Nachmittag, wenn ich zu Hause bin, gleich ausprobieren.
 
das wird am doppelt NATten liegen.
besser ist es wenn, du die alle ins gleiche subnetz packst.
du könntest auch mal versuchen, nur den 1. router per DHCP IPs vergeben zu lassen und den 2. router quasi nur als switch zu benutzen...
 
Die zwei Router nebeneinander Variante funktioniert mit vielen Geräten aber nicht. Viele (die meisten Geräte, die ich kenne) leiten Anfragen an andere Subnetze ausschließlich über den WAN Port.

Um also Variante 1 zu realisieren, müsste in der Routing-Table des Routers 2 im linken Bild explizit festgelegt werden, dass Anfragen an ander Subnetze (Internet) auf alle Ports geroutet werden.

Beim TE wäre es umgekehrt (der Endnutzer-Router mit WLAN am Internet) einfacher. Dann würde im 1.OG ein Switch reichen. So kommt aber erschwerend hinzu, dass der der Router im 1.OG vom WLAN auf alle Ethernet-Ports routen muss, um ins Internet zu kommen. Er weiß ja nicht, wo das Kabel dranhängt, das letztlich zum Internet führt.

Den WLAN Router würde ich also so einrichten, dass er am WAN Port eine feste IP aus dem Subnetz des ersten Routers bekommt, die in einem Bereich liegt, die der erste Router nicht per DNS vergibt (wichtig!). (also 192.168.1.x z.B.)

Der zweite Router vergibt an die Clients den Adressbereich 192.168.2.x.

Mit viel Glück (wobei ich bei D-Link bezweifle, dass das mit einem Eintrag geht), kann er dann im ersten Router die Ports 1-65535 auf die IP des zweiten Routers NATen.
 
Versteh nicht was du meinst. Wenn der DHCP über den anderen Router hinaus (der als Access Point dient) IPs vergibt, dann hat jeder angeschlossene PC/Mac die IP des Routers am Modem. Was soll Router 2 denn noch "wissen" müssen?
 
Und auf welchen physikalischen Port (Anschluss -> da wo die Kabel reinkommen) werden die Anfragen geleitet? ;)

Du stellst von einem Rechner, der am WLAN Router hängt, eine Anfrage an die IP 216.239.51.99. Die ist nicht im lokalen Subnetz. Die meisten "Billig"router leiten diese Anfragen grundsätzlich an den WAN Port (da wo normalerweise das Internet dranhängt).

Beim WLAN Router im 1. OG hängt da aber nix dran wenn du die Router ins gleiche Subnetz steckst wie im Link auf dem linken Bild gezeigt.

Anfragen an 192.168.x.x -> Netzwerkanschluss 1-4 und WLAN
Anfragen an alles was nicht 192.168.x.x ist -> WAN Port

Hier hilft nur ausprobieren. Bei manchen Routern geht's, bei den meisten nicht.

Jetzt klar, was ich meine? :)

Erschwerend kommt hinzu, dass du zwei Router mit zwei Source-Adress-Tables für's Switching hast, aber kein Gateway festgelegt ist. Ergo weiß der zweite Router nicht, an welchem Port die MAC-Adresse xy hängt, wenn der Rechner, auf den zugegriffen werden soll, am ersten Router hängt. Das kann er nur wissen, wenn die SATs kaskadiert werden (die Router sich also darüber unterhalten, welche MAC Adressen grad dranhängen) oder ein Gateway festgelegt ist. In Consumer-Routern ist aber normalerweise weder das eine noch das andere möglich. Lokale Netzzugriffe (auf Drucker und Netzlaufwerke) scheitern dann wahrscheinlich daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
habe die Variante zwei von Andy1 gewählt und war nach geschlagenen 90min erfolgreich.

Grund: Hatte alles korrekt eingetragen und wollte ins Netz, doch keine Seite wurde geladen.. also hab ich alles wieder gelöscht und auf den Anfang zurück gesetzt.. ging auch nicht. Irgendwann nach mehrmaligem Rausziehen aller Anschlüsse und dem Erneuten eintragen war ich dann erfolgreich.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 
Zurück
Oben Unten