Netzwerk mit Windows XP???

Anbos

Anbos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Sorry wenn ich vielleicht blöd frage

Mein Bruder ist Windows Fan, und bevor er XP installiert hat, konnte ich noch mit meinem Ibook G4 auf sein PC zugreiffen. Seitdem er aber XP hat, läuft nicht's.

Hat jemand eine Ahnung wie ich eine Verbindung herstellen kann?

Wäre sehr dankbar für hilfe

Danke Mfg Anbos


Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten
 
Hallo,
hier findest du eine gute Anleitung.

Gruß vina
 
Geht ganz simpel (wie beim Win2000)...

Erst mal auf einfache Dateifreigabe stellen falls nicht aktiviert (Explorer/Extras/Ordneroptionen/Ansicht/... Hakerl machen bei "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)"). Dann Ordner im XP freigeben und auch Schreibrechte vergeben (alles bei Eigenschaften/Freigabe; 2 Hakerl). Dann den Computernamen des WinXP PCs herausfinden. Mac und PC mit Ethernetkabel verbinden. IPs vergeben (z.b. 10.0.0.1 und 10.0.0.2). Gleiche Subnetzmaske eintragen (z.B. 255.0.0.0 (passend zu den 10.0.0.x)). Vom Mac aus mit Apfel+K verbinden. smb://10.0.0.pc Dann sollte ein Anmeldefenster kommen und hier gibst du beim Usernamen statt einem Usernamen den Namen des Windows PCs (!!!) an. Dann solltest du Zugriff auf alle freigegeben Ordner haben...

Btw: Firewall deaktivieren (ev. zusätzliche Software bzw. die integrierte Firewall)!

MfG, juniorclub.

EDIT: Da war wer schneller... Naja doppelt hält besser... :p
 
Funktioniert eigentlich genau wie vorher.. Wenn die Ordner bei ihm immer noch freigegeben sind, gib mal einfach im Finder "Apfel K" ein und dann die IP Nummer des Rechners und zwar folgendermaßen: SMB://IPnr - dann müsste dir dein iBook die freigegeben Ordner anzeigen

Edit: Ups, zu langsam ;)
 
Danke vielmals

werde es ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bin

Tausend Dank
 
OT: Anleitung!

vinaverita schrieb:
Hallo,
hier findest du eine gute Anleitung.

Gruß vina

Hi
können wir nicht die Anleitung bei Netzwerke fest oben reinhängen.
Die Frage wird alle 2 Wochen gestellt. Der link zu baumweb wird genauso häufig gepostet.

pls
 
Stimmt. Und eine Anleitung zur Konfiguration einer Airportbasisstation würd wohl auch nicht schaden. Kommt immer wieder... ;)
 
gute idee, kümmer ihc mich gleich drum;)
 
glotis schrieb:
Hi
können wir nicht die Anleitung bei Netzwerke fest oben reinhängen.
Die Frage wird alle 2 Wochen gestellt. Der link zu baumweb wird genauso häufig gepostet.

pls

Vielleicht rafft sich auch mal jemand auf ne FAQ zu schreiben ;)
 
Zurück
Oben Unten