Netzwerk mit Performa 475?

H

Hilmar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum

Ich habe mir aus diversen nostalgischen Gründen gerade einen Performa 475 bei Ebay geschossen.
Das Gerät funktioniert wunderbar, und es hat eine Netzwerkkarte Namens EMacLCBT Ver:A 01010032-01

Damit würde ich gerne Netzwerkfunktionen nutzen (habe noch ein IBook mit im Netz, der DSL-Router ist zur Zeit eine Eumex 704 LAN, mit der das IBook problemlos zurecht kommt) und ggf ins Internet kommen.

Fragen:
- Welche Treiber braucht man ggf, und wo bekomme ich die her?
- Was muß ich einrichten?
- Welchen Browser und welches Mailprogramm kann man verwenden, und wo bekomme ich die her?

Über eure Antworten würde ich mich freuen

Gruß

Hilmar
 
Hallo

So hier zu kann ich dir leider nichts sagen aber vielleicht sieht’s so ja noch einer der wissenden .

Gruß
Marco
 
Original geschrieben von Hilmar
- Welche Treiber braucht man ggf, und wo bekomme ich die her?
- Was muß ich einrichten?
- Welchen Browser und welches Mailprogramm kann man verwenden, und wo bekomme ich die her?
 

1: Hast du mal nach Treibern gegoogelt oder mal hier im Forum gesucht?
2: Du musst die Karte bei TCP-IP einrichten.
3: Bei alten Macs sind iCab, der IE oder Netscape 4.x ganz gut...
 
Wenn es die Original Apple Karte für den PDS-Slot ist, sollte das Betriebssystem Treiber integriert haben. Welche Version benutzt du denn?

Grüße Ilja
 
Hallo zusammen
und schonmal vielen Dank

Auf Google hätt ich auch kommen können *grmpf*. Na mal schaun ob ich noch was finde.

Die Systemsoftware ist D1 - 7.1

Ich hab auch schon mal etwas rumgespielt:
Unter "Mac TCP" hatte ich gestern nur "Local Talk", seltsamerweise steht da jetzt noch zusätzlich "Ethernet" (Das war gestern noch nicht da, ehrlich!). Da habe ich ne IP-Adresse angegeben und ein Gateway.
Ein Ping auf diese IP-Adresse ist erfolglos.

Unter "Netzwerk" gibts nur "LocalTalk integriert" und da kann ich auch nichts weiter einstellen.

Mal sehen, ob ich das hinbekomme...

Gruß

Hilmar
 
Update...

So, inzwischen habe ich Mac OS 8.0 installiert... und es will immer noch nicht.

TCP/IP-Einstellungen sehen eigentlich gut aus (naja, da kann man ja nicht viel falsch machen *g*)

Die Netzwerkkarte hat ja einen Koax- und einen RJ45-Anschluß, wovon ich letzteren nutzen will. Weder die LEDs auf der Karte noch der Router zeigen Link an.

Muß ich diesen Port der Karte irgendwo aktivieren?
Oder ist der nur einfach so da (und soll gar nicht funktionieren)?
Kann man irgendwo erkennen, ob die Hardware OK ist?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Hilmar


P.S. Wo kann ich eigentlich unter OS 8 einen Ping-Befehl absetzen?
 
Update 2

Ich habe gerade nochmal die Netzwerkkarte ausgebaut... nur mal so... hey, da ist je ein Jumper drauf... Und den habe eich umgesteckt und jetzt habe ich Link.

Aaaaber leider wills immer noch nicht.
Egal ob ich DHCP einstelle oder die IP-Adresse manuell vergebe, erhalte ich die Fehlermeldung:

"Ein anderes Gerät in ihrem TCP/IP Internet (mit der physikylischen Adresse [Meine MAC-Adresse] benutzt zur Zeit die selbe IP-Adresse (192.168.2.20). Ihr TCP/IP Netzwerktreiber wurde deaktiviert"

Welches Gerät könnte das sein?
Ich habe schon mal alle möglichen Dienste, sogar TCP/IP selbst, deaktiviert und erhilet immer noch diese Meldung.

Kann mir noch jemand weiterhelfen?

Gruß

Hilmar
 
Hallo Alle

Kann mir denn wirklich niemand weiterhelfen?
Ich würde den Performa wirklich gerne ans Netz bekommen.

Bitte helft mir ;-)

Gruß

Hilmar
 
Moin!

Hab mal 'n bißchen gesucht:
Die Karte ist von Celan Technology und nennt sich FLEXLINK EMACLCBT.
Die ist für den LC-PDS-Slot, und anscheinend braucht man da auch keine Treiber für, die müssen irgendwie schon im MacOS drin sein, zumindest gibt es keine Treiber.
Zumal ja auch die Karte erkannt wird und auch die MAC angezeigt wird...

Hast du mal das Update auf 8.1 gemacht?

Und lösch mal die Datei "TCP/IP Voreinstellungen" aus dem Preferences-Ordner im System-Ordner und gib die Daten nochmal ein.

Ich bilde mir ein, daß ich das auch schon mal hatte, aber das ist schon so lange her, daß ich nicht mehr weiß, was ich da gemacht hatte (war übrigens ein Perfoma 630).

MfG
MrFX
 
Also das ist mir zu hoch...

Ich habe jetzt noch etwas rumgespielt.

Also, ich gebe ne www-Adresse im Browser (Netscape 3.01) ein und bekomme die oben genannte Fehlermeldung soe "Die Webseite ist nicht erreichbar... Leitungsfehler...".
Nochmal die Adresse... dito

Netzwerkkabel ab... Adresse eingeben... keine Fehlermeldung... Netzwerkkabel rein... Seite lädt.

Ich habe dabei jetzt die IP-Adresse fest vergeben.

Kann mir das jemand erklären?
Und was muß ich noch machen, damit mir das Ausstecken erspart bleibt?

Gruß

Hilmar
 
Besteht die Möglichkeit, dass die Karte kein TCP/IP kann? Wahrscheinlich kann die Karte nur AppleTalk. Da kannst Du rumpingen wie ein Weltmeister, da wird nixx passieren. Es gab mal ein Programm von Faralon (oder Farralon), das hat das Netzwerk gescannt und grafisch dargestellt. Hies glaub ich NetAtlas oder so ähnlich. Da müsstest Du dann die Protokolle und Adressen zu den jeweiligen Geräten sehen können.

Grüße

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger

Danke für deine Antwort.

Also ich möchte ja jetzt nicht unverschämt erscheinen, aber:
Hast du den Thread bis zum Ende gelesen?
Über den Punkt, ob die Karte TCP/IP kann oder nicht bin ich endlich schon hinweg.
Ich habe Link, Daten werden übertragen, alles schön soweit.
Ich muß nur jedesmal als erstes einmal das Netzwerkkabel ziehen und wieder stecken, damit es funktioniert. Und das ist lästig. Und nur noch dafür wäre es schön, eine Lösung zu erhalten.

Gruß

Hilmar
 
Uuuups, da habe ich wohl nicht richtig gelesen.
Sorry für die Irreführung.

Rüdiger
 
Zurück
Oben Unten