netzwerk mit PC

philipp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2002
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
habe gehört beim OS X braucht man keine software mehr (wie etwa PCMACLAREN), um eine verbindung zu einem PC herzustellen. stimmt das? und falls ja, wie geht das und falls nein, wie und womit geht das.
 
*grübel* war das nicht was mit Formel1!

Computerforum, also Datenaustausch:
Ist generell ohne Trick und doppelten Boden machbar, siehe zahlreiche Threats im Forum!
Austausch von Daten; bei Austauschformten oder Programmen, die auf allen Welten daheim sind, keine Einschränkung.

Nutzung von Programmen:
Nein!
Ausnahmen: Hybride oder deren Derivate (nicht Destillate), die im emulierten Umfeld laufen.;)
 
da hab ich nichts verstanden

hallo maclooser,
danke für deine antwort. hab aber leider nichts verstanden.
nochmal mein problem:
ich habe einen G4 auf OS X und einen PC auf 98. ich möchte die geräte mit einem netzwerkkabel verbinden, um etwa ein photo, das ich im mac bearbeitet habe auf den PC zu verschieben, um es dann per e-mail versenden zu können, ohne immer eine cd brennen zu müssen (der mac hängt nicht am netz). ausserdem ist am PC kein scanner und am mac kein drucker.
die frage ist also nochmal, ob ich eine software brauche, wenn ja was für eine, oder ob mein problem über einstellungen an den rechner gelöst werden kann.
 
der einfachste Weg:
Der Mac hat generell Ethernetanschluß,bei IBM's nicht immer.
Wenn es sich nur um Austausch von "mein.jpg", oder "der_film,mov" handelt, ein "Crossoverkabel" nutzen, da ich nicht weiß, ob dies automatisch bei Win (drehen)gemacht wird. Den Windowsrechner über die Netzwerkkarte eine TCP/IP Adresse zuteilen (manuell= 192.168.1.2/255.255.255.0) das selbe kann man mit dem Mac machen; Systemeinstellung/Netzwerk/TCP/IP Konfiguration =manuell
TCP/IP=192.168.1.3/255.255.255.0 eventuell AppleTalk aktivieren.

Du hast mindestens auf jedem Rechner einen Ordner frei gegeben, der über "Filesharing" erreichbar ist. Mac= gehe zu/mit server verbinden smb://192.168.1.2/ und Dialog abwarten. Erst nach erfolgreichem LOGIN kann man Daten verschieben.
Viel Spass
 
maclooser: gekreuztes kabel muss nicht sein, es reicht, dass der mac die adern tauscht
(zweimal wäre auch zuviel des guten :))
 
Um eine Verbindung mit dem Windowsrechner herzustellen mußt du zuerst die Freigabe auf dem PC machen. Danach kannst du unter MacOS X v10.2 einfach unter dem Menü "Gehe zu" auf "Mit Server verbinden" klicken und dann zeigt er dir alle verfügbaren Server im Netzwerk an.
Unter MacOS X v10.1.x soll diese Prozedur auch funktionieren. Es gibt hier zu auch eine Anleitung in der KnowledgeBase von Apple.


Für MacOS X v10.0.x und früher solltest du deinen Arzt oder Apotheker nach einem Update fragen. ;)
 
10.2 ist wie von sungeri erwähnt deutlich einfacher auf Mac-Seite, zu erwähnen ist noch, daß die Anmeldung am PC mit einem PC-Benutzer+Passwort erfolgen muß.

Gruß
Jackintosh
 
Bzw. den Ordner auf dem PC allgemein freigeben !
Dann ist auch kein Paßwort oder Benutzername nötig ....
 
...

urgewalt: Unter Win 95/98/ME weiß ich es nicht, aber unter NT/2000/XP ist ein Benutzername immer notwendig, auch wenn man den Gastzugang nimmt. :)

Gruß
Jackintosh
 
@Jackontosh

Das ist nicht ganz richtig !
Du kannst auch für den Gastzugang einen Zugriff ohne Paßwort konfigurieren. Und sobald das so eingerichtet ist wird auch kein Benutzername mehr fällig .....
Denn dann wird Jeder Log automatisch als Gast erkannt und sofort weitergeleitet !

Die Einstellungen dazu findest Du unter Spezielle Berechtigungen im Auswahlfeld Sicherheit ;-) !
 
Zurück
Oben Unten