Netzwerk mit PC und allgemeine Fragen

M

m9k

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

erstmal freue ich mich, eure Seite gefunden zu haben. Ich habe mir schon einiges durchgelesen. Zu bestimmten Fragen von mir habe ich jedoch leider keine konkrete Antworte gefunden.
Falls ich vielleicht nur nach falschen Begriffen gesucht habe und meine Fragen schon behandelt wurden, dann entschuldigt dies und seid bitte so freundlich, mir einen entsprechenden Suchbegriffs-Tipp oder gar Link zum Thema zu posten.


Kurz zu meinem Vorhaben: Seit ich mit "Rechnern" arbeite, handelte es sich immer um PCs. Ich benutze meinen Rechner neben Internetsurfen und Officeanwendungen eigentlich nur für kreative Arbeiten, damit meine ich Bildbearbeitung und ein Stück weit Webdesign. Spielen tue ich damit so gut wie nie.

Die letzten 6 Moante war ich im Designbereich tätig, wo ich zu einem Großteil auch an einem G5 gearbeitet habe.

Macs faszinieren mich wegen ihrem besonderen Design, der schönen grafischen Aufmachung von OSX und der Einfachheit des Systems.


Da ich mir nun für's Studium ein Notebook anschaffen will, spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, diese Gelegenheit zum Einstieg in die Apple-Welt zu nutzen, mir also ein MB oder MBP zu kaufen.


Meinen Deskop PC würde ich jedoch erstmal behalten wollen.


Was ich mir vorstelle: Ich verwende einen Router, der eine direkte Internetverbindung herstellt. An dem Router sollte per Kabel der PC angeschlossen werden und auch das Apple Notebook über Kabel oder WLAN (WPA2-PSK+AES). Das dürfte doch noch problemlos gehen, oder?

Dann würde ich dieses Netzwerk jedoch so einrichten wollen, dass man vom Windows-PC auf die Mac-Festplatte zugreifen kann (lesen, schreiben/kopieren) und umgekehrt.

Ist sowas möglich? Gibt es da irgendwo Tutorials zu?

Über die Suche habe ich das Programm "Macdrive" entdeckt. Damit kann man dann doch vom PC aus schon mal auf die Mac Platte lesen, schreiben, richtig?

Würde so auch schon reichen, allerdings wäre es trotzdem praktisch, wenn man vom Mac aus auch auf den PC zugreifen könnte, also auf Shared-Folders.


Dies bezüglich habe ich in einem Thread hier gelesen, dass OSX nicht auf NFTS schreiben kann. Geht das grundsätzlich nicht, oder ist das nur mit zusätzlichen Programmen machbar?




Dann noch eine ganz andere Frage. Ihr schreibt hier oft von dem "Refurbished-Shop". Das scheint ja eine gute Sache zu sein. Alle Links zu diesem Shop von Apple, die ich gefunden habe, sind leider kaputt. Man soll angeblich weitergeleitet werden, dann kommt aber nur noch eine Meldung, dass der Inhalt nicht auf dem Server liegt. Ansonsten habe ich nur diesen Multiware Shop gefunden...


Schade finde ich bei Apple, dass die Preise im Education-Shop nicht wirklich "ausbildungsfreundlich" sind. So wie ich das überblicken konnte, spart man im Vergleich zum günstigsten seriösen Online-Shop nur wenige Euro (bei dem MB, für das ich geschaut habe, waren es nicht mal 5€). Und das, obwohl es sich ja dabei eigentlich um einen Direktvertrieb durch Apple handelt.



Ich hoffe, ihr habt ein wenig Nachsehen (falls diese Fragen doch alle 2 Tage gestellt werden und ich sie nur nicht gefunden habe;) ) und helft mir, mir Klarheit zu verschaffen.



Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen.

m°)k
 
Wegen Deiner Netzwerkfragen solltest Du hier Hilfe finden:
 
Hey,

wow, danke für die schnelle Antwort. Ein erster Blick auf die verlinkte Website machte schon mal einen sehr guten, hilfreichen Eindruck.

thx.
 
einfach reinstöpseln.
Am Mac: Windows File Sharing in den Systemeinstellungen aktivieren & vom Win-PC drauf zugreifen
Am Win-PC: Freigaben einrichten. Am Mac im Finder links oben auf Netzwerk klicken.
Zusatzsoftware brauchst Du keine.

Das war einfach...

No.
 
Herzlich willkommen im Forum! :)
Das spricht für Dich, dass Du Dich vorab schon mal informiert hast. Allgemein zum Thema Netzwerk: Mac OS X als Unixartiges Sytem ist ein Profi in Sachen Netzwerk. damit kannst Du sowohl auf nfs als auch auf Windows-Shares problemlos zugreifen. Unter Unix (Mac OS X) geschieht das per Samba. Das Thema ist ziemlich komplex und Du kannst Dich praktisch so weit einarbeiten, wie Du es für nötig hältst. Ein Link wurde ja schon gepostet. Wenn Du nach „Samba Tutotial“ suchst, wirst Du eine Fülle von Informationen bekommen.

Was den Kauf betrifft: Schau mal bei http://www.macatcampus.de . Da gibt es ganz gute Preise für Studenten (und ich glaube auch mittlerweile Schüler).

Grüße, nidhoegg
 
Zurück
Oben Unten