Netzwerk mit OS X , Windows XP und Router..

nxs

nxs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Erstmal:
ja, ich bin neu.
Zweitens:
ja ich habe die Suche-funktion benutzt, aber nach vier Seiten blättern und lesen und stöbern hab ich nix gefunden, was mir weiterhilft.... :(

Also ganz kurz und schmerzlos.

Ich habe einen Router 192.168.1.1, ein XP home 192.168.1.2 und jetzt neu dein iMac G5 mit 192.168.1.3.

Ich habe bei beiden den Router als DNS und Gateway angegeben - I-Net funktioniert also bei beiden tadellos.

Nur das Datensharing funkt nicht....

Ping geht in beide Richtungen ohne Verluste (obwohl der am Mac nicht mehr zu pingen aufhört ?!)

Aber im Finder unter Servers taucht der PC nicht auf, und im XP unter Netzwerk taucht der Mac nicht auf (ok: da hab ich auch noch nix freigegeben...)

Kann mir jemand weiterhelfen oder einen guten Link geben (auf Baumweb.de war ich schon ;) )

Dankeschön,

nxs.
 
Hi

Beide Maschinen müssen in der selben "Working group" stehen, und in der Xp Firewall müssen TCP 138-139 sowie UDP 139 geöffnet sein, dann klappts auch mit dem Mac.

W
 
Hm, dumme Frage:

wo stelle ich beim Mac die Workgroup ein?!

das mit der Firewall - erstens pingen sie sich ja erfolgreich an, aber vielleicht muss ich im ROUTER was freigeben?!?

Danke auch für den Link, aber den hatte ich schon durchgekautk, aber bei mir kommt ja schon kein
BENUTZERNAME an Mac OS X (COMPUTERNAME)

Gibts sonst noch was zu beachten?


nxs.
 
Im Router musst du eigentlich nix freigeben. Dein Router wird nur einen eingebauten Switch für die RJ45-Kabel haben. Also keine steuerbare Intelligenz dahinter. Nachdem das Pingen schonmal geht, passt vom Netzwerk her soweit eigentlich alles.

Das der "ping" unter OS X nicht mehr aufhört ist auch normal...abbrechen kannst du einfach mit "CTRL-C". Ansonsten schau dir die Optionen zu ping mit "man ping" an, da kannst du auch angeben, das du nur eine begrenzte Anzahl pingen willst.

Den Mac musst du nicht in eine spezielle Workgroup eintragen, wenn du den Finder öffnest, und auf "Netzwerk" gehst, sollten dir alle verfügbaren Workgroups angezeigt werden.

Natürlich musst du auf beiden Rechnern evtl. installierte Firewalls entsprechend konfigurieren. Bei Windows könnte es die eingebaute sein, oder eine nachinstallierte. Bei Mac findest du die Firewalleinstellungen unter "Sharing".

Ansonst könntest du dich mal versuchen direkt zu verbinden, in dem du im Finder mit "Apfel-K" dann eingibst: "smb:\\192.168.1.2"

Wenn das nicht hinhaut, kann es eigentlich nur noch an irgendwelchen Freigaben/Firewalleinstellungen liegen.

cla
 
Soweit so gut,
aber im Finder zeigt er mir nur 'Servers' an, und das ist lokal, oder?!

Bei smb://192.168.1.2 zeigt er mir folgende Meldung:
Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in smb://192.168.1.2 nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.
(Fehler - 36)

In meiner Software-Firewall habe ich die Mac-Adresse aber als vertraut eingestuft...

Hilfe!

nxs.

PS: von Pc auf Mac klappt jetzt aber schonmal...
 
nxs schrieb:
PS: von Pc auf Mac klappt jetzt aber schonmal...

Was ein Zeichen dafür sein könnte, das deine Softwarefirewall falsch eingestellt ist.

Welche hast du denn da überhaupt drauf? Und vor allem: Wozu brauchst du die, wenn du sowieso über einen Router online gehst?

cla
 
nxs schrieb:
...
wo stelle ich beim Mac die Workgroup ein?!
...
Programme > Dienstprogramme > Verzeichnisdienste > SMB > Konfigurieren ... > Arbeitsgruppe
Hier könnte man auch einen WINS Server eintragen.
Unbedingt notwendig ist beides nicht, aber es kann helfen, dass die Rechner sich schneller finden.

HTH
 
Was ein Zeichen dafür sein könnte, das deine Softwarefirewall falsch eingestellt ist.

Tja, das ist die Kerio Personal FW, die brauch ich hauptsächlich, um mitzukriegen, welches fiese Win-sub-porgramm wiedermal aufs Netz zugreifen will.

@ maceis: danke, das versuche ich gleich mal!


bis bald ;)

nxs.
 
Also ich komme nicht weiter.

Firewall ist jetzt sogar deinstalliert, aber eigentlich kanns das ja eh nicht sein, eil der Ping vom Mac aus durchkommt ?!

Und ich bekomme beim Direktanmelden halt immer die Fehler -36 Meldung....

Ich hab jetzt sogar auf dem Win den Gastzugang aktiviert... ohne Erfolg.

Bitte helft mir ;) !

nxs.
 
Versuchs mal mit:
smb://192.168.1.2/<name der Freigabe>
oder
smb://192.168.1.2/c$
Das zweite ist eine administrative Freigabe.
Hier musst Du Dich als Benutzer mit Adminrechten anmelden.

Wenn das auch nicht geht, versuchs mal im Terminal mit
sudo mount_smbfs //administrator:<administrator-kennwort>@<IP-Adresse-des-Servers>/c$ /dose

Das Verzeichnis /dose musst Du vorher anlegen.
Eckige Klammern weglassen!

HTH
 
Eins und Zwei bringen die 'übliche' Fehlermeldung.

Übers Terminal heißt es: command not found....:confused:


Der nächste Bitte ;)


nxs.
 
nxs schrieb:
...
Übers Terminal heißt es: command not found....:confused: .
hast Du das BSD Subsystem nicht mit installiert ?
Oder Du hast Dich verschrieben
 
hmmm, hatte so ein problem auch schon. habe dann auf der win kiste mal in / ausführen ipconfig eingegeben. so konnte ich schön die vom router vergebene mit der der win kiste vergleichen. manchmal kommt es da zu ungenauigkeiten trotz dhcp... mit winipcfg kannst du die routereinstellungen des win systems einsehen... die freigabe der laufwerke ist ja klar, mit rechtsklick, freigeben... damit der pc auf ein bestimmtes laufwerk auf dem mac zugreifen konnte, habe ich das klasse freeware progi sharepoints auf dem mac installiert und von dort laufwerke für den pc freigegeben... vielleicht hilft dir das ja weiter...gruß otis
 
hast Du das BSD Subsystem nicht mit installiert ?

Hm, Verzeichnisdiensten ist BSD - Konfigdatei und NIS deaktiviert.
Muss ich das (wenn ja: wie) einstellen??

bei mir ist AppleTalk (brauch ich das überhaupt: kein zweiter Mac, kein Airport), LDAPv3, Rendezvous, SLP und SMB an.

Dankeschonmal,
nxs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AppleTalk benötigst Du nur, wenn du Macs vo OS 8.0 oder alte Netzwerkdrucker o. ä. im Netz hast.
Ansonsten ist es besser das abzuschalten.
 
hallo zusammen, habe leider das gleiche problem...aber das thema ist ja nichts neues im forum. ich habe jetzt auch meine firewall(norton) deinstalliert, aber er findet den win rechner trotzdem nicht. Allerdings funktioniert der zugriff auf den mac rechner problemlos...ich bin mitlerwile echt ratlos.
gruss dna
 
habt ihr eure daten ueberhaupt auf dem winxp rechner freigegeben. die muss man da explizit ordner fuer ordner freigeben und der benutzer sollte auch identisch sein, dann klappts auch.
wenn der benutzer nicht identisch ist, kommt ihr automatisch zum anmelde fenster...

gruss amb
 
Ordner freigegeben sind jede Menge...
Und Benutzer ist samt Passwort identisch.

Er pingt ja auch ohne Probleme, nur der smb kann die Verbindung nicht aufbauen...

Muss ich: Verzeichnisdiensten -> BSD - Konfigdatei und NIS
eigentlich aktivieren und wie einstellen??


*verzweifelt*,

nxs.
 
Sehr verehrte Macuser....

Ich habe (meinen) den Fehler gefunden:

Zumindest bei mir waren zwei Komponenten falsch eingestellt:

Erstens hatte ich (warumauchimmerschäm) bei meiner Netzwerkkarte zum Router (also vom PC) die 'Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke' deaktiviert... Die muss an sein!

Zweitens hat mein 'geliebtes' Windows trotz deaktivierter MS-Firewall den 'Internet-verbindungs-Firewall-Dienst' automatisch gestartet !!
Dienst beendet, startmodus auf deaktiviert geschaltet, und das Netz funktioniert !!!

Vielen Dank an alle, und sorry dafür, dass ich diese beiden Fehler nicht schon vor dem Posten ausgemacht habe...


nxs.
 
Zurück
Oben Unten