Netzwerk mit NAS aufbauen - richtige Hardware?

Habt ihr alternativ Samba als Protokoll ausprobiert? Bei meinem Synology-NAS ist die Geschwindigkeit mit Samba deutlich höher als mit AFP (bei kleinen Dateien; bei sehr großen Dateien ist der Unterschied gering).
 
Wir trennen uns in der Firma gerade von allen QNAPs, weil seit 10.7 und jetzt 10.8 bei gleichzeitigen AFP Zugriffen die Performance in den Keller geht.
Das sagt noch fast nichts aus. Bevor man das beurteilen kann ergeben sich etliche Fragen dazu:
- Welche Modelle von QNAP?
- Wieviele Leute greifen darauf zu?
- Größe der Dateien (z.B. Briefe oder Video, Streaming)?
- Tritt das Problem nur bei AFP auf?
Um nur mal die einfachsten Fragen zu nennen, die zu einer verwertbaren Aussage beitragen könnten.

Außerdem fragte der OP nach "unser Netzwerk im Haus [...] Wir, meine Freundin und ich, nutzen beide Macbooks, iPads und iPhones im Netz und würden nun gerne die Daten gesichert wissen." Das kann man wohl kaum damit vergleichen, wenn eine Firma mit Modellen von QNAP Probleme hat.
 
Zurück
Oben Unten