Netzwerk mit Mac mit Windows XP

B

Belo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo @all.

Das ist mein erster Beitrag hier :)

Hab ein kleines Problem mit meinem G5 mit OS X.3 und einem Windows XP-Rechner. :mad:

Hab das Netzwerk so weit Installiert und der G5 findet den Windows-Rechner auch prinzipiell. Aber wenn ich ihn auf dem G5 anklicke erscheint die Fehlermeldung:
"Das Alias "Acer" konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde." (Acer heißt der Windows-Rechner).

Wenn ich "Mit Server verbinden" die entsprechende IP-Adresse eingebe, dann findet er ihn auch zunächst es erscheint aber dann die Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler 50).

Woran kann das liegen ?

Viele Grüße

Belo
 
Hier findest du eine detaillierte Anleitung zum Verbinden der beiden Rechner. Ich würde die Anleitung noch einmal Schritt für Schritt durchgehen.
Viel Glück
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

und vielen Dank für den Beitrag. Ist ganz interessant der Link. Allerdings bleibt das Problem das gleiche:(
Belo
 
Hast du bei deinem XP Rechner die Firewall so konfiguriert, daß Windows Freigaben erlaubt sind?

Sind Ordner auf dem XP Rechner freigegeben, wenn ja, für wen? default ist 'für jeden' also zumindest lesend solltest darauf zugreifen können.

Probier mal im Finder Apfel+K, dann smb://IP.ADRESSE eingeben und bestätigen.
 
Danke nochmal,

Apfel+K hab ich probiert, ist ja das gleiche wie Mit Server verbinden. Dann kommt:
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler 50).

Es ist auch so, dass es das erste Mal funktioniert hat, aber die folgenden Male kam der Fehler dann.

Vielleicht wisst Ihr was das nur sein kann ?

Viele Grüße

Belo
 
Das selbe Problem hatte ich auch. Das Durchsuchen des Win2k-Rechners nach Freigaben hat einfach nicht geklappt.
Eine Lösung habe ich nicht gefunden, die Netzlaufwerke konnte ich aber trotzdem mit dem korrekten Freigabenamen verbinden:
Mit Server verbinden: smb://Benutzer:passwort@192.168.115.1/Win-Freigabename

Mit Tiger habe ich dieses Problem allerdings nicht mehr...
 
Naja, Belo, das ist schon etwas schwierig hier genauer Auskunft zu geben, ohne entsprechendes Feedback von dir zu erhalten.

Hast du die beiden anderen Anregungen von mir in irgendeiner Form berücksichtigt?

Mich zumindest frustet sowas, viel Spaß den anderen MUs bei der Lösung dieses Problems.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107095&SaveKCWindowURL=http%3A%2F%2Fkbase.info.apple.com%2Fcgi-bin%2FWebObjects%2Fkbase.woa%2Fwa%2FSaveKCToHomePage&searchMode=Assisted&kbhost=kbase.info.apple.com&showButton=false&randomValue=100&showSurvey=false&sessionID=anonymous|159200131
 
vielen Dank für die vielen Beiträge.

Zu DudeEckes: ich hatte ja geschrieben, dass ich Apfel+K versucht habe, es ist
ja das gleiche wie mit Server verbinden. Mit Firewalls kenne ich mich nicht so gut
aus. Aber da es ja das erste Mal geklappt hat, glaube ich nicht, dass es an einer
Firewall liegen kann.

Ich denke, es stellt sich beim ersten Zutritt auf dem Rechner irgendetwas im
System um, so dass es nicht mehr funktioniert. Denn das gleiche ist auch bei einem
anderen Windows-Rechner passiert, den ich einbinden wollte: Das erste Mal habe ich
ihn vom Mac aus ansprechen können und dann nicht mehr. Vielleicht mache ich ja
auch beim Trennen irgendwas falsch.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Anfangszustand zurückzustellen, vielleicht irgendetwas
in den Prefs zu löschen oder so ?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten