Netzwerk mit fester IP schneller als mit DHCP?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von QWallyTy, 02.06.2006.

  1. QWallyTy

    QWallyTy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.990
    Zustimmungen:
    32
    Mitglied seit:
    15.02.2005
    Moin,

    da ich manchmal Probleme hatte nach dem Aufwachen ins Netz / Internet zu kommen klick hab ich eine feste IP vergeben.

    Was mich wundert dass der Internetzugriff - das laden von Sites jetzt bedeutend schneller geworden ist.

    Kann mir das jemand erklären? Der Router war so eingestellt dass der Mac bis zum Reset des Routers immer die gleiche IP hat - es muss also nicht dauernd eine neue IP angefragt werden. Warum ist dann aber die DHCP Verbindung langsamer gewesen?
     
  2. jeejo

    jeejo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    17.02.2006
    ICh könnte mir nur vorstellen dass der Mac bei jedem Zugriff aufs Netz einen neuen DHCP Lease angefordert hat, ansonsten hat das nichts mit der Geschwindigkeit zutun...
     
  3. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.693
    Zustimmungen:
    602
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Nachdem der Rechner seine IP Adresse erhalten hat, gibt es keinen Grund, warum eine per DHCP erhaltene IP langsamer sein soll als eine feste.
    Nach welcher Zeit eine neue IP angefordert wird ist protokollbedingt festgelegt.

    Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass DNS schneller mit einem externen DNS Server läuft, als wenn das über den Router geht.
     
  4. Asmodeus

    Asmodeus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.11.2005
    Eventuell liegts daran, daß der Router "schauen muß", wem er jetzt welche IP gegeben hat und wenn Du eine feste IP vergibst, dann ist das irgendwie fest in einer Liste eingetragen und ändert sich ja nicht.

    Ist aber wirklich nur eine Vermutung, da ich eigentlich, seit ich Netzwerk zuhause habe, immer mit festen IP arbeite und darauf nie wirklich geachtet habe.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen