Netzwerk mit fester IP schneller als mit DHCP?

QWallyTy

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Moin,

da ich manchmal Probleme hatte nach dem Aufwachen ins Netz / Internet zu kommen klick hab ich eine feste IP vergeben.

Was mich wundert dass der Internetzugriff - das laden von Sites jetzt bedeutend schneller geworden ist.

Kann mir das jemand erklären? Der Router war so eingestellt dass der Mac bis zum Reset des Routers immer die gleiche IP hat - es muss also nicht dauernd eine neue IP angefragt werden. Warum ist dann aber die DHCP Verbindung langsamer gewesen?
 
ICh könnte mir nur vorstellen dass der Mac bei jedem Zugriff aufs Netz einen neuen DHCP Lease angefordert hat, ansonsten hat das nichts mit der Geschwindigkeit zutun...
 
Nachdem der Rechner seine IP Adresse erhalten hat, gibt es keinen Grund, warum eine per DHCP erhaltene IP langsamer sein soll als eine feste.
Nach welcher Zeit eine neue IP angefordert wird ist protokollbedingt festgelegt.

Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass DNS schneller mit einem externen DNS Server läuft, als wenn das über den Router geht.
 
Eventuell liegts daran, daß der Router "schauen muß", wem er jetzt welche IP gegeben hat und wenn Du eine feste IP vergibst, dann ist das irgendwie fest in einer Liste eingetragen und ändert sich ja nicht.

Ist aber wirklich nur eine Vermutung, da ich eigentlich, seit ich Netzwerk zuhause habe, immer mit festen IP arbeite und darauf nie wirklich geachtet habe.
 
Zurück
Oben Unten