netzwerk mit eMac windows xp notebook und airport

fox

Mitglied
Thread Starter
Registriert
23.11.2002
Beiträge
271
hallo!

ich habe wie bereits im titel erwähnt ein emac, windows xp und airport. jetzt möchte ich ein netzwerk aufstellen zwischen diesen computern über airport.
wenn ich im jaguar unter Gehe zu-> Mit Server verbinden… auswähle, kann ich das windows xp notebook auswählen! Doch wenn ich eine verbindung aufbauen möchte kommt immer die gleiche Fehlermeldung (siehe bild).

was muss ich tun?!

hoffe ihr könnt mir wider mal helfen!

vieln dank

gruss fox
 

Anhänge

  • bild-3.jpg
    bild-3.jpg
    4 KB · Aufrufe: 129

fox

Mitglied
Thread Starter
Registriert
23.11.2002
Beiträge
271
nichts gefunden

hi

sorry, aber ich konnte mein problem nirgends finden!

ich sehe ja den windows auf dem mac, kann einfach keine verbindung aufbauen!

wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

danke

gruss fox
 

Homer

Aktives Mitglied
Registriert
22.03.2003
Beiträge
1.255
Hast Du den richtigen Usernamen und das entsprechende Passwort unterm Mac eingegeben?
Sind unter dem XP-Rechner die Rechte für freigegebene Ordner richtig gesetzt?

Homer
 

fox

Mitglied
Thread Starter
Registriert
23.11.2002
Beiträge
271
da ich nicht viel ahnung von pc habe, habe ich keine ahnung wo ich diese windows einstellungen machen muss!:rolleyes: :rolleyes:

wäre froh wenn du mir sagen könntest wo ich das mit den freigegebenen ordner einstellen kann.

danke
gruss fox
 

Homer

Aktives Mitglied
Registriert
22.03.2003
Beiträge
1.255
Also zuerst musste mal auf deinem PC einen User haben, der z.B. Administrator ist: so haste schon mal alle rechte.
Dann kannst du entweder Verzeichnisse freigeben oder vom Mac aus auf ganze festplatten zugreifen.
Achte drauf, dass die Windowsfreigabe aktiviert ist unter netzwerkeinstellungen.
Freigeben: Rechte Mouse auf einen Ordner - Freigabe. Alles weitere steht da.
Auf dem Mac gehste wie schon gemacht auf "Gehe zu" und kannst dich dann durchklicken auf deinen PC. Wähle dann die Freigabe aus und gib den Usernamen und das Passwort an. Dann solltest du Zugriff auf die Freigabe haben.
kannst auch gehe zu und dann smb:// ip vom XP Rechner/c$ machen: dann haste gleich die ganze Platte c:

Homer
 

fox

Mitglied
Thread Starter
Registriert
23.11.2002
Beiträge
271
das hab ich jetz gemacht und es kommt genau die gleiche fehler meldung!!

:(

gruss fox
 

Homer

Aktives Mitglied
Registriert
22.03.2003
Beiträge
1.255
Hmmmm. Kommt denn die Abfrage nach Username und passwort?

Homer
 

bigtwin

Neues Mitglied
Registriert
25.03.2003
Beiträge
10
hi,
auf dem mac unter sharing/windows sharing steht die adresse die du auf dem pc eingeben musst. netzlaufwerk verbinden buchstabe wählen und adresse eingeben. dann müsste es funktionieren
gruss
bigtwin
 

Homer

Aktives Mitglied
Registriert
22.03.2003
Beiträge
1.255
Er will doch vom Mac auf den PC verbinden...

Homer
 

fox

Mitglied
Thread Starter
Registriert
23.11.2002
Beiträge
271
genau ich versuche ein netzwerk von mac zu windows herzustellen.
und ja, die passwort abfrage kommt!

gruss fox
 

Homer

Aktives Mitglied
Registriert
22.03.2003
Beiträge
1.255
Hmmm also ich hab auch manchmal probleme über WLAN zu verbinden. Hast dus mal per LAN versucht?
 

fox

Mitglied
Thread Starter
Registriert
23.11.2002
Beiträge
271
das hab ich jetzt mal versucht.
ich habe die beiden computern mit einem ethernet kabel verbunden, airport deaktiviert, und bin dan auf "Mit Server verbinden...". Doch jetzt hats das notebook nicht einmal gefunden!

muss ich da noch etwas zuwätzlich einstellen?

danke
gruss fox
 

charlotte

Aktives Mitglied
Registriert
17.11.2002
Beiträge
4.764
guck mal hier
habs zwar selber noch nicht probiert aber die anleitung scheint ziemlich ausführlich zu sein
 
Oben