Netzwerk mit AirP. Extreme und Express als WDS?!?

Kermet

Kermet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
1.462
Reaktionspunkte
4
Ich habe mich nun durch eine ganze Menge Threads gewühlt, aber irgendwie zu meinem Problem keine Lösung gefunden:

Ich habe eine Extreme an meinen Sinus 1045dsl von Teledoof gehängt. Das funktioniert (meist) gut. Ab und an ist das WLAN der Exterm allerdings unerträglich langsam und ich muss einmal das Airport am Rechenr deaktivieren und wieder aktivieren, dann gehts wieder ne Weile...

Jetzt kommt allerdings, dass ich es nicht hinbekomme, die Express als entfernte Basisstation (WDS) zu aktivieren. Das funktioniert nur kurzzeitig bzw. bis ich die Express mal eben in eine andere Steckdose stecke, dann ist das Netz wieder zusammengebrochen.

Jedenfalls ist das Ganze irgendiw ganz und garnicht Apple like :(

Vielleicht hat ja einer von euch einen zündenden Gedanken
(Die Anleitung zum Konzeptionieren von Airportnetzwerken - direkt von Apple -hat auch nicht wirklich weiter geholfen)

Ach so:
Die aktuelle Firmware ist auf beiden Geräten drauf und ich habe auch das neue Airport Dienstprogramm...

Kermet
 
hmmm, ich bislang geglaubt der sinus 1045dsl kann kein wds und somit dürfte das eigentlich garnicht funktionieren:confused:
 
Der Sinus 1054 kann schon so was ähnliches, wie WDS.
Bei dem könnte man das WLAN mit einer Express erweitern...

Aber mein Problem liegt ja darin, dass die Extreme nicht richtig tut. Und schon gar nicht in Zusammenhang mit der Express als WDS. :(

Die Extreme hängt per Ethernet an der Sinus.
 
Welche Extreme hast du denn? Ich habe das ganze seit drei Tagen hier am laufen und funktioniert tadellos. Bei mir hängt die Extreme an einem Telekom DSL-Modem und die Express erweitert das Netzwerk und dient zum Musik-Streaming.
 
Genauso hatte ich mir das gedacht, Christian

Ich habe die neue Extreme und die Express mit den aktuellen Firmware(n) :kopfkratz:
 
Hm. Okay, dann haben wir ja "gleiche Vorraussetzungen". Hast du überall die Störunempfindlichkeit aktiviert? Also bei mir habe ich folgende Einstellungen: Gemischtes Netzwerk, versteckte Netzwerk-ID, WPA2 Verschlüsselung, aktivierte Störunempfindlichkeit.

Die Extreme macht bei mir übrigens von Haus aus keinerlei Probleme bei der Geschwindigkeit. Wählt dein Telekomrouter die Internetverbindung oder macht das bei dir die Extreme und der Router dient quasi nur als DSL-Modem?

Übrigens habe ich festgestellt, dass ich die stabilste Verbindung zwischen Extreme und Express habe, wenn ich die Express möglichst hoch platziere. (Ich bewege mich mit der Express am äußersten Rand der Empfangbarkeit).
In Bodennähe gab es große Probleme. Jetzt habe ich die Express auf ein Regal gelegt und habe eine super stabile Verbindung.
 
ok, danke Dir, Christian
Du hast das Ganze auch als WDS konfiguriert?

Ich vergleiche das jetzt noch mal
 
Genau. Die Extreme steht auf "Mit WDS-Netzwerk verbinden". Die Funktion "Erweiterung des Netzwerks erlauben" ist aktiviert, und unter WDS steht die Extreme als WDS Hauptstation. Hier ist "Drahtlose Clients zulassen" aktiviert und ich habe dort die MAC Adresse der Express eingetragen.

Bei der Express ist auch "Mit WDS-Netzwerk verbinden" eingestellt. Dort steht dann der Netzwerkname des Netzwerks, was die Extreme bereitstellt. Im WDS-Menü steht die Express dann auf "Entfernte WDS-Basisstation". Auch hier ist "Drahtlose Clients zulassen" aktiviert und die Mac-Adresse der Extreme ist als WDS-hauptstation eingetragen.

Ich hoffe mal, das hilft dir.
 
Danke Dir, Christian
so hatte ich es und so habe ich eben das Netzwerk noch mals neu aufgesetzt.
Jetzt läufts seit ner Stunde, aber wie stabil, muß ich erst abwarten...

Interessieren würde mich trotzdem, was da durcheinander läuft :(
Vor Allem das mit dem Airport am PB de- und wieder aktivieren ist irgendwie komisch

naja, mal schauen

Danke
 
@Christian_H:
bei dir läuft WDS mit WPA2?
ich war immer der meinung die express würde wds nur mit der unsicheren wep verschlüsselung zulassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Killerhund,

nee, bei mir läuft das WDS mit WPA2.
 
Zurück
Oben Unten