Netzwerk MBP und iMac sehr langsam

S

suntrop

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich muss oft an meinem MBP arbeiten und dazu auf die Festplatte meines iMacs zugreifen. Es ist aber extrem langsam (z. B. Ordner mit 60 MB, viele kleine Dateien, dauert ~4 Minuten). Auch arbeiten einige Programme äußerst langsam, wenn ich mit Dateien auf dem iMac arbeite. Der selbe Ordner mit 60 MB braucht übrigens nichtmal halb solange, bis ich ihn per FTP auf einen Web-Server geladen habe (egal von welchem Rechner).

Ich hatte versucht von SMB auf AFP zu wechseln, aber auch das ist so langsam.
Es bringt auch nichts, wenn ich einen Ordner am iMac explizit zum Sharing freigebe (ist sicherlich am Ende auch gleich).
Neustarts aller Systeme, SMC Reset etc. hat bisher auch nichts geholfen.

Habt ihr eine Idee was ich noch testen kann?


Fritbox
7360 mit Fritz OS 06.83, Internet netcologne 100/40 Mbit (steht ca. 5 Meter entfernt)
iMac
von 2016 – 3, Intel Core i7 – mit macOS 10.14.2 – Ethernetkabel>Switch>PowerLine>Fritzbox
MBP
von 2017 – 3,1 GHz Intel Core i5 – mit macOS 10.14.2 – WLAN>Fritzbox
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-02-26 at 14.56.17.png
    Screenshot 2019-02-26 at 14.56.17.png
    35,8 KB · Aufrufe: 149
Wird wohl am WLAN liegen. Versuch's mal mit einem Kabel. Wenn die Geschwindigkeit dann "normal" ist, wuerde ich mal versuchen die WLAN-Kanaele zu wechseln.
 
Du meinst mit so einer Art USB-Ethernet-Adapter? Sollte ich beim Kauf auf ein spezielles Markmal achten?
Die WLAN Kanäle habe ich schon oft geändert, da ist nie ein Unterschied zu merken.
 
Habt ihr eine Idee was ich noch testen kann?

Dateien die du ständig bearbeiten möchtest gehören z.B auf ein NAS, nicht auf eine Freigabe auf einem Rechner oder von einer Festplatte in einem Rechner mit dem dieser Rechner selbst noch arbeiten muss und z.B sein Betriebssystem davon nutzt. Das geht ist aber halt nicht schnell. Dein LAN sollte durchgehend inkl. dem NAS 1000 Mbit können. Deine FB kann es.

Die nächste Bremse ist dein WLAN. Viele kleine Dateien wollen z.B schon mal in Form des Directory der Festplatte duch diesen Falschenhals geschoben werden. Und das nicht nur einmal, sondern jedesmal beim schreiben und lesen. Dazu kommt noch der aufgeblasene Protokoll-Overhead bei WLAN und die geringe Restbandbreite. Jeder andere WLAN-Router in der Nachbarschaft bremst da sich alle auf unterschiedlichen Kanälen nur ein Spektrum teilen können und sich damit gegengseitig behindern so gut wie es nur geht.

Egal was du einstellst.

WLAN funktioniert am besten in der Werbung oder der Mojave-Wüste.

Eine GigaBit-Ethernet Verbindung dürfte das drastisch ändern.
USB-zu-Ethernet Adapter gibt es zur genüge. Jedoch wäre ich mit "am MPB nutzen" vorsichtig und würde mich vor dem kauf genau erkundigen.
 
Zurück
Oben Unten