Netzwerk Mac und Linux

M

Macer001

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
ich vor zwei Tagen Suse Linux auf meinem PC installiert. Ich habe Probleme ein Netzwerk über Ethernet zu meinem Mac aufzubauen. Die beiden können sich wie die Weltmeister anpingen. Der Mac sieht ihn auch in der Systemsteuerung unter Netzwerke, aber im Finder ist weder der Pc noch irgendwelche freigegebenen Verzeichnisse (die ich auch freigegeben habe) zu sehen. Linux sieht umgekehrt weder meinen Mac noch irgendwelche Verzeichnisse.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Danke!
 
Hmm das hört sich so an als ob du noch gar keine Sambaeinstellungen gemacht hast, Feigaben alleine nützen manchmal wenig.
Wie hast Du das Samba denn konfiguriert, per Hand, per Webmin oder dem Susetool?
 
Ich hab Samba per Hand konfiguriert, da ich noch sehr neu in der Linuxgemeinde bin kann sich da natürlich ein Fehler eingeschlichen haben. Ich lade mir grade mal das Webmin rundter, das du erwähnt hast runter, vielleicht hilft mir das weiter.
Aber danke für deine schnelle Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's aus mit dem Thema Firewall? Da schon gecheckt,ob die betreffenden Ports frei sind?
 
Bei meinem Mac ist die Firewall entsprechend eingestellt.
Unter Linux hab ich immer angegeben, dass er die Firewall an dem entsprechenden Port öffnen soll, sofern es einen solchen Botton gab.
Mit Webmin bin ich übrigens nicht weit gekommen!
 
Schalte mal testweise die Firewall in Linux ab.
Und überprüfe, ob die Arbeitsgruppen richtig eingestellt sind.
Der Mac postuliert übrigends nicht, dass er da ist, ausser, Du hast unter Sharing Windows Sharing aktiviert. Dann befindet er sich in der Arbeitsgruppe, die Du im Programm Verzeichnissdienste angegeben hast.
 
Ich hab bei Linux die Firewall mal komplett runter gelassen; keine Änderung
Das Verzeichnis auf dem PC hab ich über das Kontrollzentrum; Dateifreigabe freigegeben.
Das Windows-File-Sharing hab ich auf meinem Mac immer an.
 
Zurück
Oben Unten