Netzwerk Leopard Windows

klaus_121

klaus_121

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
532
Reaktionspunkte
18
nachdem ich erst überhaupt nicht mit der Netzwerkeinrichtung von Leo zu Windows klargekommen bin, habe ich es jetzt perfekt hinbekommen.
Man muß nur in den Systemeinstellungen -> Sharing -> Filesharing aktivieren. Dort habe ich den Windows-Benutzer hinzugefügt, dann in den Optionen "Dateien und Ordner über SMB bereitstellen" aktivieren.
Ansonsten sollten die Rechner natürlich in derselben Arbeitsgruppe sein. Meine Windows-Arbeitsgruppe habe ich hinzugefügt.
Hinzu kommen die Arbeiten unter Windows (Benutzer anlegen, Rechte vergeben etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

nachdem deine Anleitung zunächst nicht zum Erfolg geführt hat, habe ich auf beiden Seiten mein Kennwort geändert (als eine der letzten Möglichkeiten und aus purer Verzweiflung, weil ich an dem Problem schon einigen Tagen rumschraube; in dem alten Kennwort war ein Sonderzeichen drin ("%")).

Und siehe da... auf einmal geht es :confused:

Merke: Mac OS X 10.5 Leopard mag bei dem Zugriff auf Windows-Freigaben keine Sonderzeichen im Kennwort. Was sich die Jungs von Apple dabei wohl gedacht haben (bei Tiger war das jedenfalls kein Problem).

"File Sharing" auf der Mac-Seite muss dazu nicht aktiviert sein (gerade getestet; ist ja für die andere Richtung zuständig). Die funktionert bei mir aber auch nicht bei aktiviertem File-Sharing (mit SMB). "net view \\macbook" auf dem Windows-Rechner meint:

Systemfehler 5 aufgetreten.

Zugriff verweigert


Und der Versuch, auf dem Windows-Rechner eine Mac-Freigabe zu mounten, wird mit folgender Fehlermeldung verweigert: Mit diesem Konto kann man sich nicht von diesem Computer aus anmelden.

Auch das Drucker-Windows Fenster auf dem Mac bleibt leer, obwohl beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe sind (wenn auf beiden Seiten keine Firewall aktiv ist, macht das keinen Unterschied).

Dabei listet ein "smbclient -L //tdslsrv" in der Konsole auf dem Mac alle Windowsfreigaben auf, auch den Drucker.

Bei den Problemen, die es bei Leopard eigentlich gar nicht hätte geben dürfen (ich habe so etwas jedenfalls nicht erwartet), rückt bei mir das Downgrade auf Tiger immer näher.


Viele Grüße
Manfred
 
Hallo Klaus,

da war ich wohl zu ungeduldig... nach einigen Minuten war dann auch die Arbeitsgruppe, der Rechnername und die Druckerfreigabe auf dem MacBook im Dialog Drucker hinzufügen sichtbar.

Allerdings verlangt jeder Druckauftrag nach einer Identifizierung :(

Weiß jemand, wie man das abstellt?


Viele Grüße
Manfred
 
Ich verzweifle sowohl mit Tiger als auch Leopard

Auf dem Windows XP Rechner ist ein NETGEAR Wireless USB-adapter, der auch da Apple Netzwerk erkennt. Leider erkennt der mAC deb XP Rechner nicht, wahrscheinlich stelle ich irgendetwas vollständig falsch ein.
 
Hallo Klaus,

da war ich wohl zu ungeduldig... nach einigen Minuten war dann auch die Arbeitsgruppe, der Rechnername und die Druckerfreigabe auf dem MacBook im Dialog Drucker hinzufügen sichtbar.

Allerdings verlangt jeder Druckauftrag nach einer Identifizierung :(

Weiß jemand, wie man das abstellt?


Viele Grüße
Manfred

sorry da muß ich passen, ich habe meine Drucker lokal am jew. Rechner angeschlossen....
 
Auf dem Windows XP Rechner ist ein NETGEAR Wireless USB-adapter, der auch da Apple Netzwerk erkennt. Leider erkennt der mAC deb XP Rechner nicht, wahrscheinlich stelle ich irgendetwas vollständig falsch ein.

hast Du XP Home oder Pro?? Auf jeden Fall müssen beide Rechner in derselben Arbeitsgruppe sein, auf dem Windows Rechner muß der Mac Benutzer in den Benutzkonten angelegt sein und die Freigaben für die Laufwerke müssen erteilt sein. Wenn Du XP Home hast könnte die vereinfachte Dateifreigabe (oder wie das heißt) ein Problem sein.
Ich bin aber auch nicht so der Netzwerkxperte :)
 
Wo stelle ich bei Leopard überhaupt die Arbeitsgruppe ein?
 
bei WINS, oder einfach in den Systemeinstellungen die Suche benutzen, Arbeitsgruppe eintippen und dann auf Netzwerk klicken

stelle aber gerade fest, dass er das bei mir irgendwie nicht speichert, muss wohl noch nen WINS Server angeben, aber was soll ich da reinschreiben? router? rechner an dem der Drucker ist?

egal was ich bei wins mache, wenn ich dann auf ok und anwenden drücke und wieder zurück gehe ist wieder alles leer, außer der erste eintrag, der steht auf macintosh

okay, hier ist die lösung für das WINS Problem: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=309995
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Byxe,

  • in Systemeinstellungen => Netzwerk die aktuelle Netzwerkkarte auswählen, mit der du gerade arbeitest (Eintrag ist nach der Auswahl grau hinterlegt)
  • dann unten rechts auf "Weitere Optionen..."
  • über WINS kommst du zu der Definition der Arbeitsgruppe
  • gut, wenn du über das Herunterschaltfeld deine Arbeitsgruppe auswählen kannst
  • sonst hier die Arbeitsgruppe eintragen und
  • mit OK und ANWENDEN bestätigen
Zur Kontrolle nochmal rein in die WINS-Maske. Es kann sein, dass sich Leopard die eingegebene Arbeitsgruppe nicht merkt (war bei mir der Fall); dann das Device löschen und der Umgebung neu hinzufügen (mit den +/- Tasten des Dienste-Rahmen).

Gruß
Manfred
 
Hi all,

"File Sharing" auf der Mac-Seite muss dazu nicht aktiviert sein (gerade getestet; ist ja für die andere Richtung zuständig). Die funktionert bei mir aber auch nicht bei aktiviertem File-Sharing (mit SMB). "net view \\macbook" auf dem Windows-Rechner meint:

Systemfehler 5 aufgetreten.

Zugriff verweigert


Und der Versuch, auf dem Windows-Rechner eine Mac-Freigabe zu mounten, wird mit folgender Fehlermeldung verweigert: Mit diesem Konto kann man sich nicht von diesem Computer aus anmelden.

Ich hatte bei den Versuchen der vergangenen Tage in der Datei

/etc/smb.conf

mit

encrypt passwords = no

die Kennwortverschlüsselung auf der Mac-Seite ausgeschaltet (das Gleiche auf der Windows-Seite mit EnablePlaintextPassword=1 in der Windows-Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanworkstation\parameters). <= keine Ahnung, wo die beiden Leerzeichen herkommen

Hat aber auf beiden Seiten nichts gebracht und sich im Nachhinein als Problem herausgestellt. Windows sieht jetzt wieder meine beiden Macs und ohne Sonderzeichen im Kennwort hätte ich von Leopards Netzwerkproblemen nichts bemerkt.

Viele Grüße
Manfred
 
Zurück
Oben Unten