1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Netzwerk-Latenz

Diskutiere das Thema Netzwerk-Latenz im Forum Internet Allgemeines.

1. lulla

lulla Thread Starter Mitglied

Ich habe seit längerer Zeit dass Problem, dass Dateien, die ich mit SFTP bzhw. FTP auf verschiedene Server hochlade, nicht mehr sofort in der neuen Aktualisierung erreichbar sind sondern erst nach ca. 50 Sekunden.

Der Wechsel zu anderen Browsern, das Abstellen von Caches etc. hat das Problem nicht gelöst, ich vermute, was aber auch total falsch sein kann, dass es an meinem Provider Vodafone liegt, der die Seiten mit einem Proxy cached.

Welche Möglichkeiten habe ich, dem Problem auf die Spur zu kommen? Auf dem Server sind die Dateien sofort ersetzt und woanders besteht dieses Problem auch nicht.

2. pc-bastler

pc-bastler Mitglied

Geht es um Webseiten? - Dann solltest du evtl. bei Seiten, die sich sehr häufig ändern, verbieten, dass diese gecached werden.

3. lulla

Ja, aber am Caching iiegt es leider nicht.

4. xentric

xentric Mitglied

Ich würde anschauen:

* Zugriffslogs von deinem Webserver, gepaart mit den
    * Developertools deines Browsers (Network tab).

Beide geben an, ob und was für eine Art (z.b. cached) von Zugriff auf welche Daten erfolgt.

Mit deinen aktuellen hier geposteten Informationen kann man sonst leider nichts weiter sagen.

Edit: Einige CRMs oder Ähnliches bieten evtl. auch interne caches an. Ich kenn mich da nicht so aus, mache eher Backend, aber z.B. Drupal cachte Zeugs intern. Evlt muss man dort einen Reset triggern. Der Webserver sollte Änderungen an Dateien schon mitbekommen (jedenfalls von Apache kenn ich das so).

5. lulla

Ja danke, das ist ein Ansatz, ich prüfe das und melde mich in ein paar Tagen mit Ergebnissen.

6. lulla

Das Netzwerk-Tab zeigt mir, dass nicht gecached wird, aber nach Änderungen die gleiche unveränderte Datei wieder geladen wird.

Der Übeltäter ist PHP7x, bei meinen Providern oder auch generell scheint opcache aktiviert zu sein und einen Einfluss auf die Aktualisierung mit FTP zu haben. Das ist natürlich für Entwicklung am lebenden System, weil das ganze mit GIT mir hier zu umständlich ist, sehr unerfreulich mit der Warterei.

Die Lösung ist, den opcache in der php.ini temporär auszuschalten, was eher ungünstig erscheint und besser, mit PHP temporär zu flushen oder so etwas.

Vielen Dank nochmal.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...