Netzwerk lässt sich nicht mehr öffnen

F

fkallstar23

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser Gemeinde,

ich habe ein echt kurioses Problem, da ich jetzt seit Tagen damit beschäftigt bin und keine Lösung finde.

Ich bin von einem Tag auf den anderen mit meinem Macbook (10.6.5 mit ComboUpdate, 2008er Modell) nicht mehr ins internet gekommen.
Nach dem Versuch in den airporteinstellungen einen Fehler zu finden, konnte ich auf einmal nach einem Neustart nicht mehr über die Systemsteuerung auf
das Netzwerk zugreifen.
Klicke ich es an, steht dort zwar "laden", allerdings passiert nichts weiter. Somit ist es für mich unmöglich irgendwelche Einstellungen vorzunehmen.

Meine bisherigen, glücklosen Versuche:

- Mehrmaliges Neustarten
- Benutzerwechsel
- Combo Update aufspielen
- Löschen bzw. Umlagern der preferences.plist aus der Benutzer Library mit folgendem Neustart
- Reparieren der Zugriffsrechte des Vol.
- smc/pmu reset

Leider verzweifle iuch langsam und finde keine Lösung das Problem zu lösen.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich danke vielmals im voraus!

MfG,
Chris
 
hi..

mit was gehst ins Netzwerk/Internet ? Lan/Wlan ?
 
Hey!

Normalerweise uber wlan... Mit nem kabel funktioniert es aber auch nicht, da wohl in den netzwerk einstellungen irgendwas schief laeuft und ich sie halt nicht oeffnen kann..
 
würde mal das 10.6.8 comboupdate nochmal drüber installieren, eventuell is dann das Problem weg, ein Backup wirst du wohl haben ??
 
Hab auch das nun installiert, leider keine Besserung..
 
hi..
benne mal in /Library/Preferences/SystemConfiguration folgende Dateien um, Networkinterfaces.plist, preferences.plist, brauchst allerdings root Rechte, danach den Rechner neustarten und das Netzwerk neu konfigurieren..
 
Und mal ein PRAM-Reset versucht?
 
Hey dg2rbf, wie genau soll ich sie umbennen? Odermeinst du rausloeschen und neu starten?


Pram reset schon versucht, vergessen es aufzulisten...
 
hi..

einfach eine # anhängen..
 
Hey, hab mich als root nutzer angemeldet und es ausprobiert, klappt immernoch nicht. Danke fuer deine muehe..
 
hi..
da hilft wohl nur noch eine System neu installation..
 
Ich hab es fast befuerchtet..
Leider binich student und gerade ca. 3 stunden von meinem eigentlichen zuhause entfernt, wo die mitgelieferte installations dvd liegt.. Ist es moeglich das system noch anders aufzusetzen?
 
internetrecovery wird es da wohl noch nicht geben?

Gruß ré
 
hi..

nein, leider nicht, erst ab Lion 10.7.x, gibts die Internetrecovery..

Franz..
 
Zurück
Oben Unten