[Netzwerk] kein Speichern auf anderem Rechner möglich

Bozol

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.478
Reaktionspunkte
2.181
Hallo MUs,

ich habe ein Problem festgestellt und das äußert sich wie folgt:

Ich habe einen Mac Mini als Videorecorder im Netzwerk. Von diesem übertrage ich die Aufnahmen zur Weiterbearbeitung auf meinen iMac.

Nun habe ich auf dem iMac Catalina am Start und auf dem Mini High Sierra. Zuvor, als der iMac noch mit Mojave lief klappte alles wunderbar, seit ich Catalina benutze kann ich keine Daten mehr zum iMac schicken, er erscheint zwar im Speicherdialog von EyeTV, wenn ich aber versuche den iMac oder einen freigegebenen Ordner zu erreichen komme ich wieder auf die Auswahl zurück. Mit meinem alten Mac Pro unter Mojave klappts auch.

Was mir auffiel: der iMac wird nun im Dialog als Server bezeichnet und ich bin über meine eMail-Adresse angemeldet bzw. habe auch die Möglichkeit mich mit meiner Apple-ID anzumelden. Das habe ich natürlich ausprobiert, kam aber damit ebenso wenig, wie als Gast, zum Erfolg.

Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte? Eventuell liegt hängt es damit zusammen das ich in den letzten Tagen ein neues Logicboard bekam, auf meinen Wunsch hin Catalina installiert wurde und demzufolge die MAC verändert ist?

Ich kanns mir nicht erklären und bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke fürs lesen.

Fred

Bildschirmfoto 2019-11-06.jpg Bildschirmfoto 2019-11-06 -1.jpg
 
Wie sind die Freigaben denn eingerichtet?
 
Sorry für die späte Antwort, war den ganzen Tag unterwegs...

Was mir noch aufgefallen ist: vom iMac komm ich problemlos auf den Mini und kann auch Dateien herüber ziehen.

Ich hoffe Du meintest dies:

Fregaben.jpg

EDIT; gerade festgestellt das ich mittels Bildschirmfreigabe Dateien auf den iMac kopieren kann. Andererseits kann wiederum z.B. auch Superduper kein Image auf einer Freigabe erstellen.
Und das kam von heute auf morgen, hatte ja meinen iMac drei Wochen im Store wegen der Logicboardgeschichte und in dieser Zeit meinen Mac Pro wieder rekrutiert. Und in der Zwischenzeit nichts am Mini verändert oder aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es ein dass es daran liegt dass auf dem iMac mit Catalina in der Macintosh HD-Info mein Benutzer nicht hinterlegt ist und auch der Admin nur Leserechte hat? Dort steht "Du darfst nur lesen" und nur "System" hat r/w, "admin" + "everyone" nur r/.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten