Netzwerk-Kabel - welche CAT-Version?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo Netzwerk-Spezialisten,

ich muss hier ein neues Netzwerk-Kabel ziehen, weil das alte irgendwie Macken hat.

Da ich 5 Meter benötige, möchte ich wissen, ob ein CAT5e-Kabel reicht oder es eben ein CAT6 oder CAT7 Kabel sein sollte (habe nicht so die Ahnung davon, kaufe meistens das was gerade zu haben ist).

Bisher hatte ich ein Patch-Kabel dran, welches aber schon einige Jahre (ca. 4-6 Jahre) in Verwendung ist und es sitzt auch nicht mehr so gut im LAN-Port (rutscht manchmal einfach raus, wenn man es anfasst).

Wo sind denn die Unterschiede beim Preis? Ich habe Kabel für 5 Euro in der Länge 5 Meter gefunden (CAT5e) und Kabel für 15 Euro für 5 Meter? Wo ist da der Unterschied? Alles keine Markenware, aber trotzdem teuer....

Kann mir jemand was dazu sagen? Bei dem großen Angebot im Internet (Amazon, Saturn, Mediamarkt, Ebay...) komme ich nicht mehr klar damit.

Gruß coolboys
 
Für 1GBit/s reicht prinzipiell CAT5e. Wichtiger ist aber in meinen Augen eine Schirmung ... S/FTP nehmen und nicht UTP!

Sowas ist prinzipiell in Ordnung ... https://www.amazon.de/dp/B00BQDLJ3C
 
Du musst von Elfen gefertigt bei Volmond mit Goldstaub...

Alles Quark. Cat5-e reicht - wie roedert schon gesagt hat - vollkommen aus. Wenn das kabel nicht mer drin bleibt, ist wohl dieses nupsie abgebrochen. Passiert mit schon öfters. Ich mach dann einfach ein neuen Stecker dran. Aber für dich ist ein neues Kabel wohl einfacher. Und 4-6 Jahre ist kein alter für so ein Kabel.
 
Cat7 hat bereits eine sehr gute Abschirmung, damit solltest Du auf der sicheren Seite sein (Cat7 ist sogar für 10GB/s ausgelegt), einziges Problem welches manchmal auftaucht ist der Umstand, dass die Stecker etwas voluminöser ausfallen (nicht immer, aber gerade bei älteren Modellen), sollte nicht sein, aber mit meinem älteren Netgear switch passen zwei Kabel nicht direkt nebeneinander (zumindest nicht ohne "Gewalt").
 
Für 1GBit/s reicht prinzipiell CAT5e. Wichtiger ist aber in meinen Augen eine Schirmung ... S/FTP nehmen und nicht UTP!

Sowas ist prinzipiell in Ordnung ... https://www.amazon.de/dp/B00BQDLJ3C

Soeben habe ich die Bestellung meines alten Herren (hat genau wie ich keine Ahnung;)) bei Amazon storniert und das vorgeschlagene Kabel bei Amazon bestellt.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe...:)

Man lernt nie aus....

Gruß coolboys
 
Soeben habe ich die Bestellung meines alten Herren (hat genau wie ich keine Ahnung;)) bei Amazon storniert und das vorgeschlagene Kabel bei Amazon bestellt.
Hi
klink mich hier auch mal rein ....

Was war jetzt an dem CAT.7 Patchkabel falsch?? Hat doch eine S/FTP PIMF Schirmung

Gruß yew
 
Da sich die Preise eigentlich kaum unterscheiden kann man auch direkt CAT7 nehmen, in ein paar Jahren freut man sich vielleicht. Schaden tut es sicherlich nicht. ;)
 
Hi
klink mich hier auch mal rein ....

Was war jetzt an dem CAT.7 Patchkabel falsch?? Hat doch eine S/FTP PIMF Schirmung

Gruß yew

Na ja, das das Kabel CAT7 abgeschirmt ist, wusste ich nicht.. Jetzt habe ich das andere Kabel bestellt und ich bin damit zufrieden.
Einen Mehrwert würde das CAT7 Kabel auch nicht bringen, wenn der Mac nur Gigabit-LAN hat (die TimeCapsule hat ja auch nur Gigabit-LAN Ports)

Gruß coolboys
 
Da sich die Preise eigentlich kaum unterscheiden kann man auch direkt CAT7 nehmen, in ein paar Jahren freut man sich vielleicht. Schaden tut es sicherlich nicht. ;)
Ist denn der Stecker auch Cat7?
Meine gelesen zu haben, dass ein echter Cat7 Stecker auch anders abgeschirmt sein muss als die normalen Stecker von den „billig“ Kabeln
 
Es gibt keine RJ45-CAT7-Stecker, in der Praxis ist das aber nicht schlimm. Haben an der Arbeit kürzlich unsere Switches gegen welche nach NBASE-T-Standard ausgetauscht, und auf allen Strecken mit CAT7-Kabeln (teils bis 100m) werden stabil 10Gbit/s erreicht, trotz CAT6a Steckern und Patchfeldern.
 
Meine Frage ist, was du unter "Kabel ziehen" verstehst. Wenn du das unter Putz oder so legst, würde ich auf alle Fälle die CAT7 nehmen. Habe vor 11 Jahren beim Hausbau alles schön mit CAT7-Kabeln und LAN-Dosen ausgestattet und außer einmal beim Bezahlen habe ich das nie bereut;)
 
Meine Frage ist, was du unter "Kabel ziehen" verstehst. Wenn du das unter Putz oder so legst, würde ich auf alle Fälle die CAT7 nehmen. Habe vor 11 Jahren beim Hausbau alles schön mit CAT7-Kabeln und LAN-Dosen ausgestattet und außer einmal beim Bezahlen habe ich das nie bereut;)

Ich brauchte nur ein 5 Meter langes Kabel vom Mac zur TimeCapsule. Die nächste Baustelle wäre ein neues Kabel vom ersten Stock nach unten für die FB 6490 Cable zu verlegen. Da sollte es schon ein CAT7 Kabel sein, oder?

Gruß coolboys
 
Cat 5 e reicht für deine anforderungen wohl aus.

Wenn unterputz und für die ewigkeit verlegt wird würde ich aber ggf auch cat 7 nehmen.
 
Unterputz würde ich auch zu CAT7 raten!
 
Cat 5 e reicht für deine anforderungen wohl aus.

Wenn unterputz und für die ewigkeit verlegt wird würde ich aber ggf auch cat 7 nehmen.

Ist leider nicht Unterputz, sondern wird im Leer-Rohr verlegt. :)

Dazu muss ich noch sagen, dass mindestens 25 Meter oder auch 50 Meter gebraucht werden (1 Stock bis Parterre, dann bis zum Keller und danach an die FB 6490 wieder nach oben (so wurde das Leerrohr vor 10 Jahren installiert).;)

Ein Kabel mit CAT 5e reicht also auch dafür?

Gruß coolboys
 
Ist leider nicht Unterputz, sondern wird im Leer-Rohr verlegt
Hi
im Leerrohr zu verlegen ..... wenn schon unsichtbar ... ist das einzige was in Betracht kommt
.... alles andere ist doch Pfusch

Gruß yew
 
Wenn Unterputz dann ist leerrohr Pflicht für datenleitungen, und nachdem das cat 7 Kabel für festverlegung ja nicht die Welt kostet wäre es unsinnig ein schlechteres zu verlegen und sich in ein paar Jahren die Mühe zu machen das nochmal zu tauschen. Sollte sich mal ein CAT7 Standart gebraucht werden sind die Dosen schnell gewechselt ;)

Aber für ein normales Patch Kabel was irgendwo mehr oder weniger lose durch die Wohnung verlegt wird ist wie der Rest sagt ein cat5e ausreichend. In ein Leerrohr würde ich das aber nicht einziehen auch wenn das funktioniert, da ist aber die Gefahr Groß den Stecker kaputt zu machen.
Übrigens auch wenn man es immer so schön sagt dürfen Datentenleitungen nicht „eingezogen“ werden sondern müssen eingeschoben werden. Die einziehhilfe wird nur auf Zug gehalten damit das Kabel eine Führung hat.
 
Zurück
Oben Unten