Netzwerk ist total langsam

M

marqito

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ich habe zu Hause ein kleines Netzwerk mit meinem Powerbook G4 und einem Windows XP Rechner. Dort bin ich mit dem Airport verbunden und es klappt wunderbar.
Schliesse ich aber mein Laptop im Geschäft an (Domäne mit RJ45), kann ich eine 600MB grosse Datei nicht kopieren. Weder vom Apple zum Windows noch umgekehrt. Ich habe eine neue Umgebung gemacht und die Netzwerkkarte auf DHCP gestellt. Sonst musste ich nichts konfigurieren. Was kann das sein? Dass muss doch schneller gehen? Übrigens das Internet ist normal schnell. Mit einem anderen Laptop (Windows) ging das gleiche Kabel ultraschnell im Vergleich, darum muss es etwas im Laptop sein.


Grez Marqito
 
Ich habe das gleiche Problem. Das Kopieren von 4GB Daten müßte mit einem 100MBit Netzwerk viel schneller gehen(dauert bei mir ewig), da sich die Übertragungsraten nur zwichen 500kB/s und 2MB/s bewegen.
Mit WinXP Rechnern erreiche ich immer ca. 8MB/s.
Die Rechner (PB G4 mit Gigabit LAN und WinXP Rechner mit 100MBit Karte) sind per crossover-Kabel verbunden und die Verbindung wird mit 100MBit angezeigt.
 
Solche Fehler lassen sich fast immer auf einen falsch ausgehandelten Duplex-Mode oder defekte Kabel zurückführen. Zur Not könnte man statt einem Crosskabel mal einen kleinen Switch nehmen und schauen ob sich was tut...
 
@robat: Ein defektes Kabel kann ich so gut wie ausschließen, da es neu gekauft ist. Auch habe ich hier ein Heimnetzwerk(mit Switch), das die genannten 8MB/s schafft (3 WinXP Rechner). Betreibe ich das PB an diesem Netzwerk, so ist die Übertragungsrate genauso schnell wie mit dem Crossover Kabel.
 
Scheint mir aber komisch, da ein Laptop, auf dem Windows läuft, super schnell ist. Wie ist denn das mit dem Duplex. Wenn ich dort dies manuell konfiguriere, z.B. 100mbit full, habe ich gar keine Netzverbindung mehr. Was kann denn das sein?
 
Original geschrieben von marqito
Scheint mir aber komisch, da ein Laptop, auf dem Windows läuft, super schnell ist. Wie ist denn das mit dem Duplex. Wenn ich dort dies manuell konfiguriere, z.B. 100mbit full, habe ich gar keine Netzverbindung mehr. Was kann denn das sein?
 

evtl. wie bei uns in der Firma.... die arbeiten hier teilweise noch mit 10Mbit/Half-Duplex Netzen....nur Sever bekommen 100MBit.
Manche Netze vetragen dann noch nicht mal Autosense....

Notfalls mal 10MBit EInetellungen testen (Full/Half)....


Geschwindigkeitsunterschiede kommen auch durch das genutze Protokoll... FTP z.B. hat weniger Overhead und erreicht bei 100MBit 8-9MB pro Sekunde... gleiches Netz unter Windows/SMB kann teilweise bis auf 2MB/Sec runter gehen....

und es kann auch an der Leistungsfaehigkeit der CPU hinter der Netzwerkkarte haengen (wenn die nicht Bus-mastering macht)....

Denn selbst wenn der Chip das 100MBit-Protokoll kann, heisst das nicht dass er die auch voll bringt...

Bestes Beispiel ist die XBOX von MS.... da kann man schon froh sein mehr als sein, wenn man mehr als 2MB/sec durchbekommt...obwohl 100MBit und FTP-Protokoll.... da variiert die Leistung auch ne nach verwendetem FTP-Prg auf dem PC.

Ist denn bei Dir in der Firma sicher ein 100MBit Netz? Hat der PC evtl. Autosense-ing benutzt? Kommt der Mac nicht zum DHCP Server oder hat Probleme mit der Domaene/Umgebung?

Langsam kanns auch bei Autosense-ing sein, wenn Du eine 100MBit Karte hat auf Auto und das Netz nur 10Mbit kann, dann versucht der Rechner bei jedem Packet er mit 100Mbit zu senden, klappt nicht und sendet mit 10MBit (und merkt es sich leider nicht)... so dauert jedes 10MBit Packet doppelt so lang und es wird dann sehr langsam....

Am besten mal in die Netzwerkeinstellungen eines FirmenPC schauen, wie der eingesteltl ist und dem Mac moeglichst dann die seleb Einstellungen zukommen lassen...

Gruesse
Guido.
 
Zurück
Oben Unten