Netzwerk/Internet - iBook und PC

M

mysland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
229
Reaktionspunkte
2
hallo!

tut mir leid, wenn ich dieses thema nochmals aufgreife, aber ich finde über die suchfunktion einfach keine gescheite antwort auf meine frage:

ich habe ein ibook 12'' 800mhz 256mb, 40gb und würde dieses gerne in ein netzwerk mit meinem windows pc einpeisen, d.h. daten austauschen UND ins internet gehen. per ftp habe ich es sogar einmal geschafft, daten auszutauschen, dann auf einmal aber nicht mehr. also das kabel scheint das richtige zu sein. jedoch erkennen sich die rechner nicht per ip/tcp. ich habe am pc die pc adresse 192.168.0.1 und am ibook 0.2 eingestellt, windows sharing an und beim verbinden smb:// auch eingegeben. nach einiger verbindungszeit trittt der fehler 36 auf. was mache ich falsch, was muss ich ändern.
vielen dank
mysland
 
versuch Dich mal statt mit smb:// mit cifs:// zu verbinden... vielleicht hilft das schon. Was hast Du denn für ein System auf dem Mac? Jaguar oder schon Panther? Vergleich auch mal die Arbeitsgruppen-Einstellungen -> beim Mac zu finden unter /Programme/Dienstprogramme/ -> Verzeichnisdienste und dann unter SMB.

Wenn das alles nix hilft, nochmal melden ;)
 
hallo!

ich benutze 10.3.3.
werde es mal versuchen mit cjb. aber den ordner verzeichnisdienste gibt es bei mir nicht. ich kann ihn jedenfalls nicht finden.
dienstprogramme hab ich aber weiter nicht.
 
sorry! natürlich mit cifs://
 
also mit cifs funzt es auch nicht. das ibook zeigt mir fehler -36 an!
"es werden einige daten in cifs://192.168.0.1 nicht gelesen oder geschrieben"
was kann ich jetzt machen???
 
Original geschrieben von mysland
verzeichnisdienste gibt es bei mir nicht. ich kann ihn jedenfalls nicht finden.

Directory Access ???
 
habs gefunden!!!
folgende dienste sind bei mir installiert:

appletalk, ldapv3, rendevouz, slp, smb!!
muss ich da etwas verändern???

wenn ich am pc und am mac die gleichen ips eingebe, dann erscheint auf beiden rechnern eine fehlermeldung. also kann das problem nicht am kabel oder an der karte liegen. vielleicht auch gar nicht an den einstellungen. ich denke, dass irgendetwas die verbindung blockiert (firewire ist aus). aber vielleicht ist das auch nur eine falsche vermutung. ich kann jedenfalls weder den pc aufm mac als auch den mac aufm pc sehen, also er wird nicht angezeigt.
 
Die IP-Adressen dürfen nicht gleich sein, das war schon richtig die eine aus 192.168.0.1 und die andere auf 192.168.0.2 - wichtig ist das die Netzmasken gleich sind (also 255.255.255.0).

Mit Windows-Sharing meinst Du das Internet-Sharing, oder? Dann mach mal zusätzlich einen neuen Share auf (rechte Maustaste auf irgendeinen Ordner, Freigabe, dann einen Namen für die Freigabe vergeben). Wenn Du das gemacht hast, dann versuch mal über cifs://192.168.0.1/Freigabename eine Verbindung vom Book her aufzubauen.
 
Original geschrieben von [MN]n0b0dy
Die IP-Adressen dürfen nicht gleich sein, das war schon richtig die eine aus 192.168.0.1 und die andere auf 192.168.0.2 - wichtig ist das die Netzmasken gleich sind (also 255.255.255.0).

Mit Windows-Sharing meinst Du das Internet-Sharing, oder? Dann mach mal zusätzlich einen neuen Share auf (rechte Maustaste auf irgendeinen Ordner, Freigabe, dann einen Namen für die Freigabe vergeben). Wenn Du das gemacht hast, dann versuch mal über cifs://192.168.0.1/Freigabename eine Verbindung vom Book her aufzubauen.
 


mmh, nee, das funktioniert auch nicht. der sucht minutenlang, um mir dann immer die gleiche fehlermeldung anzuzeigen!
 
Original geschrieben von mysland
das ding ist, dass ich keinen router habe. und über den pc mit dem ibook auch ins internet will. oder geht das auch mit ftp???

nein, das geht nicht per FTP.... dachte wir machen erstmal die geschichte mit den Shares... wenn Du schreibst, daß die Verbindung schonmal da war, dann muß sind wir ja nicht soooo weit weg....

Wenn das mit der Freigabe jetzt immernoch nicht klappt, dann fangen wir mal bei 0 an...

Trag mal bei Deinem WinRechner:
IP: 192.168.0.1
Mask: 255.255.255.0
ein, und bei Deinem Book
IP: 192.168.0.2
MASK: 255.255.255.0
Router: 192.168.0.1 (also die IP Deines WinRechners)

Dann mach mal ein Terminal auf und gib ping 192.168.0.1 ein. Kommt dann was zurück?
 
habe es gerade nochmals mit cuteftp probiert. da funktioniert alles einwandfrei. d.h. ich kann vom pc aufn mac. geht das jetzt auch andersherum??? und kann ich mit ftp ins internet???
 
Original geschrieben von [MN]n0b0dy
Dann mach mal ein Terminal auf und gib ping 192.168.0.1 ein. Kommt dann was zurück?
 

es kommt: 56 data bytes!
 
wenn ich das allerdings am pc mache, gehen von den vier paketen, die abgeschickt wurden auch vier verloren.
oder warte ich zu kurz beim mac???
 
hallo!

habe es jetzt geschafft, auf dem mac mit der ip adresse 192.168.2.1 pings zu übertragen.
was sagt mir das jetzt? auf dem pc habe ich es immer noch nicht geschafft.
hilfe!!!
 
hallo zusammen,

nur mal so am Rande;
für Internet Sharing benötigt man kein "WindowsSharing"

Unter Verzeichnisdienste kannst du noch den Namen der Arbeitsgruppe konfigurieren, die auf dem Win Rechner eingestellt ist (jetzt für das Windows Sharing).

Wenn du mehr Hillfe benötigst mache das folgende:

Auf dem Mac (Dose ist noch aus):
Terminal öffnen und folgenden Befehl eintippen:
sudo tcpdump [enter]
Passwort eingeben. [enter]
Fenster offen lassen

Dann: Dose starten

Dann: Versuchen ein Verbindung herzustellen (egal von wo aus - aber nicht mischen; einmal so; einmal so)

Die Ausgabe von tcpdump kopierst du dann hier rein und wir sehen weiter.
 
p. s.:
mit der ip adresse 192.168.2.1
sagtest Du nicht du hast Adressen mit 192.168.0

poste doch mal die Augaben von
ifconfig (am Mac)
und
ipconfig -all (am PC)

könte evtl Einiges klären
 
Original geschrieben von maceis


"
Wenn du mehr Hillfe benötigst mache das folgende:

Auf dem Mac (Dose ist noch aus):
Terminal öffnen und folgenden Befehl eintippen:
sudo tcpdump [enter]
Passwort eingeben. [enter]
Fenster offen lassen

Dann: Dose starten

Dann: Versuchen ein Verbindung herzustellen (egal von wo aus - aber nicht mischen; einmal so; einmal so)

Die Ausgabe von tcpdump kopierst du dann hier rein und wir sehen weiter.
 

Das hat leider nicht funktioniert. der mac erkennt den befehl nicht...???
das mit ifconfig muss ich heute abend ausprobieren.
so langsam bin ich echt am verzweifeln und überlege, ob ich nicht
daten von mac und pc per ftp übertrage (hat ja mal ei mir gefunzt) und ins internet gehe, indem ich das ibok direkt an die telefonanlage anschließe, was aber auch wieder zu problemen führen könnte, da ich nicht weiß, ob das mit einem detewe ta 33 usb kappt.
nunja und der ping befehl auf dem mac funktioniert jetzt mal wieder nicht. scheiße!
 
Original geschrieben von mysland
 

Das hat leider nicht funktioniert. der mac erkennt den befehl nicht...???B]
 
Gibt´s nicht, es sei denn, du hast den Befehl mutwillig gelöscht oder en PATH verändert.
Oder aber du bist kein AdminUser

Probiers nochmal und poste ggf. die augabe die du erhälts.
so müsste es aussehn:
mysland% sudo tcpdump
Password:
Die Eingabe des Passwortes efolgt "unsichtbar"
tcpdump: verbose output suppressed, use -v or -vv for full protocol decode
listening on en0, link-type EN10MB (Ethernet), capture size 96 bytes


Original geschrieben von mysland
 

das mit ifconfig muss ich heute abend ausprobieren.
...
nunja und der ping befehl auf dem mac funktioniert jetzt mal wieder nicht. scheiße!
 
Weist auf Probleme mit den logischen Adressen hin.
ipconfig und ifconfig wird uns darüber Aufschluss geben.

Nicht verzweifeln, das kriegen wir schon hin.
 
Zurück
Oben Unten