Netzwerk + Internet gleichzeitig

S

scwork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
134
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hoffe ich nerve keinen mit meiner Frage, aber meine Suche war bisher erfolglos. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit (Panther) Netzwerk und Internet gleichzeitig zu nutzen. Hab das noch nicht hinbekommen. Muss jedesmal die Umgebung umschalten.

Danke für die Tipps
 
zweite Netzwerkkarte... oder Router mit integriertem Switch!
 
Danke für den Tipp. Hatte gehofft es gäbe etwas anderes als die Hardwarelösung :( :(
 
Wie meinst du das jetzt? Was für eine Intenetverbindung: LAN, DSL, Modem? Bitte gib mal ein paar Daetails zu deiner Frage ein.
Gruss,
Rogewo
 
Also ich gehe über DSL ins Netz und ich habe mir heute einen Netzwerkdrucker gekauft, da wir hier eine Arbeitsgruppe haben. Wenn ich online bin, kann ich aber nun nicht drucken, genauso kann ich keine Daten auf andere Win-PC´s schieben usw. Hoffe ich hab mich verständlicher ausgedrückt. Danke
 
Musst Dir einen DSL Router kaufen. Der ersetzt dann auch gleichzeitig den Switch/Hub. Gute Modelle gibt es ab 50 Euronen.

Zwar ist es schon zu spät, aber im Hinblick auf spätere Leser möchte ich noch etwas loswerden: Es gibt auch DSL Router mit Druckerserver. Der Aufpreis ist auch einiges geringer, als der für einen netzwerkfähigen Drucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. wenn ihr in einer arbeitsgruppe seid, sollte es doch eigentlich
auch eine vernetzung untereinander geben. wie erledigt ihr denn
das sonst ? normalerweise hat man für so etwas mindestens nen
hub irgendwo. drucker an den hub und gut ist. oder nicht ?!

:confused:
 
Original geschrieben von HAL9500
hm. wenn ihr in einer arbeitsgruppe seid, sollte es doch eigentlich
auch eine vernetzung untereinander geben. wie erledigt ihr denn
das sonst ? normalerweise hat man für so etwas mindestens nen
hub irgendwo. drucker an den hub und gut ist. oder nicht ?!

:confused:
 

Wir haben damals leider aus Kostengründen nur einen Switch angeschafft. War wohl ein Fehler, wie sich herausstellte, aber damals war ich noch Dosenbenutzer.
 
Systemeinstellungen Netzwerk
Zeigen: Netzwerk-Konfigurationen
Neu: Anschluss Ethernet (Name z.B. "Ethernet Netzwerk 2")
Zurück in Netzwerk-Status, dort gibts jetzt neben "Ethernet" eine neue Schnittstelle "Ethernet Netzwerk 2".

Diese dann fürs Netzwerk und Drucker konfigurieren.

;)

natürlich kann man unter OSX einen Rechner mit nur einer Netzwerkkarte gleichzeitig im Netzwerk und für DSL benutzen.
feel_x

P.S.: Gerade mal ausprobiert: Selbst MenuMeters hat mit der Konfiguration keine Probleme.
Beide Ethernet-Schnittstellen werden angezeigt. Sieht aus wie zwei Netzwerkkarten :)

Vier Schnittstellen geht auch noch Problemlos: Eine per DHCP, drei manuell.
Bin jetzt mit den IPs 192.168.0.5 / 6 / und 7 gleichzeitig im Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
panther hat so eine bequeme funktion, dass man den rechner praktisch als software router verwenden kann. also, zum beispiel: internet über ethernet und netzwerk über wlan. dazu musst du allerdings an der quelle sitzen und ich kann mir vorstellen, dass das nicht klappt, wenn da mehrere leute am anderen ende dran sitzen (und du das nadelöhr bist). wenn du's doch mal testen willst: Systemeinstellungen -> Sharing -> Internet Sharing (dort kannst du auch einstellen, über welchen ausgang die anderen user verbunden sind)

alles in allem viel einfacher einzustellen als winxp, das mehrere neustarts braucht und zusätzlich noch wirre netzwerkbrücken baut ...
 
Bingo! Das wars:D :D :D

Funzt super. Vielen Dank carro
 
Original geschrieben von [MN]n0b0dy
zweite Netzwerkkarte... oder Router mit integriertem Switch!
 

das geht auch mit einer Netzwerkkarte, für die anforderung von scwork braucht man keinen Router..

feel_x
 
Zurück
Oben Unten