Netzwerk im Haus einrichten

Ich frage mich, warum die Datenkabel (hoffentlich mind. Cat6) in den jeweiligen Etagen zusammenlaufen, und nicht aus allen Etagen Zentral im EG, oder Dachgeschoss, oder Keller?
Der optimale Fall wäre doch, wenn alle Leitungen zentral auf ein (oder mehrere) Patchfeld(er) im Servierschrank zusammenlaufen.
Dort einen 19" Gigabit Switch und das Modem installieren.
Auf jeder Etage einen Plan Access Point Roaming fähig.

So in der Art ist der Aufbau in unserem Haus.

Laufen die Netzwerkkabel in jeder Etage auf ein Patchfeld, oder liegen die Enden lose oder auf Datendosen?


Das habe ich mich auch gefragt. Das ganze ist eine WG und war ursprünglich als Mehrfamilienhaus gedacht. Daher hat jede Etage ein eigenes Netzwerk, bei dem alle Dosen auf einem Patchpanel im Flur enden. Heißt natürlich auch, dass zwischen den Etagen keine Leitungne liegen. Das wird aber noch geändert.
Die AP von Ubiquity habe ich mir jetzt auch rausgesucht. Werde es erst einmal mit zweien versuchen. Sollte reichen. Es gibt ja die Lite-Version und eine mit long range (LR). Ich habe gelesen, dass die LR aber hierzulande unsinnig sei, da das nur mit gesteigerter Sendeleistung ginge, was nur in den USA erlaubt sei. Stimmt das?
 
Heißt natürlich auch, dass zwischen den Etagen keine Leitungne liegen. Das wird aber noch geändert.
wenns der geldbeutel hergibt oder zwischen den etagen viel verkehr aufkommt, würde ich überlegen fiber zu installieren und den backbone gleich mit 10 gb installieren.
Ich habe gelesen, dass die LR aber hierzulande unsinnig sei, da das nur mit gesteigerter Sendeleistung ginge, was nur in den USA erlaubt sei. Stimmt das?
wo hast du das gelesen? in DE/EU ist freilich bei 20 dBm schluss, aber die LR haben andere antennen, was den hauptsächlichen effekt ausmacht.
 
Zurück
Oben Unten