Netzwerk im Finder > Meine Festplatte "noname"?

DerBene

DerBene

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
148
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage zum Netzwerk. Wenn ich im Finder auf der rechten Seite auf Netzwerk klicke, sehe ich dort eine Verknüpfung zu meiner Festplatte mit der Bezeichnung "noname". Warum taucht die Verknüpfung dort auf? Und warum wird mein Computername in der Fritz!Box nicht mehr angezeigt - das war mit meinem ersten MacBook noch der Fall, beim Austauschgerät ist es aber nicht mehr so. Habe nichts an den Einstellungen verändert (zumindest nicht absichtlich) und meine Daten eigentlich komplett mit dem Migrationsassisten übernommen.

Thxs im voraus,
DerBene
 
Geh mal unter Systemeinstellungen -> Sharing und prüfe, ob bei Computer-Name etwas eingetragen ist.

Viele Grüße
Jan-Kaspar
 
Jap, das ist etwas eingetragen (natürlich nicht noname), allerdings kein Dienst aktiviert.
 
OK. Von der verwendeten Netzwerkumgebung (Router, PPoE etc.) kann es abhängen, ob der eingetragene Hostname verwendet wird oder etwas anderes gesetzt wird. Ich weiß nicht, wie wichtig es ist und warum Du Deinen Hostnamen ändern willst, aber wenn Du keine Angst hast, kannst Du auch einen Hostnamen erzwingen:

1. Terminal in Programme -> Dienstprogramme öffnen
2. sudo pico /etc/hostconfig
3. Paßwort eingeben
4. Als erste Zeile eingeben: HOSTNAME=dein.hostname
5. CTRL-X um die Änderungen zu speichern und zweimal mit Enter bestätigen
6. Terminal schließen und Computer neustarten

Unter Umständen kann es Probleme geben, wenn irgendein Programm überprüft, ob Dein Hostname auch mit Deinem DNS-Namen übereinstimmt, aber bei Problemen kannst Du den Hostnamen ja auch jederzeit wieder rausnehmen.

Schönen Sonntagabend noch, Jan
 
Hi,

Ich habe das gleiche "Problem", jedesmal wenn ich meine externe Festplatte anschließe. Kann sein, dass es diesmal am USB-Scanner lag.
Wann sollte das noname aber wieder umgestellt werden? Neustart hat auch nicht geholfen? Das tat bis jetzt eigentlich immer.
Es ist halt gerade etwas merkwürdig und ich weiß nicht so ganz, was ich davon halten soll.

Vielen Dank,
Xenara
 
Zurück
Oben Unten