Netzwerk HD --- ich check es nicht...

Kameraschlumpf

Kameraschlumpf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum.

ich habe mir vorgestern eine Icy Box IB-NAS 1000 Platform mit einen 300GB Samsung Festplatte gekauft.

Anfänglich hat auch alles einigermassen funktioniert.
d.h. Fernzugriff vom PB über Wlan

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Man kann vom Win-PC via Netzwerk auf die Platte zugreifen.
Wenn ich aber versuche mit dem Mac zuzugreifen. Klappt es nicht.
Die Platte ist zwar im Finder unter Netzwerk sichtbar, man kann auf sie aber nicht zugreifen.

Was mache ich falsch???

Kann man soweit es dann funktioniert die Platte auch ständig mounten (auch nach Neustart und Ruhezustand) ??


Vielen Dank.

Gruß vom Schlumpf
 
Hallo,

ich habe gerade germerkt, dass die Platte auch ohne Probleme am Mac Mini Funktioniert.

Beim PB kommt immer die Fehlermeldung:

Das Alias der "ICYBOX" konnte nicht geöffnet werden, da das Orginal nicht gefunden wurde"

Ich weiß nicht mehr weiter!!!

Gruß

Schlumpf
 
dann verbinde einfach neu, vl hat sich die ip der festplatte geändert !

im finder in netzwerk gehen und dort nochmal auf verbinden drücken !

bis jetzt hast du es über ein alias gemacht
 
Versuch doch mal über den Finder auf sie zuzugreifen.

Gehe zu> mit Server verbinden so mach ich das auch.
 
Danke für die prompten Antworten.

Leider kann ich im Finder nicht neu verbinden... er sagt immer das Alias kann nicht geöffnet werden.

Ich habe auch schon versucht mit Apfel+K mit dem Server zu verbinden aber dann kommt folgendes:

Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in "smb://IP-Adresse/Pfad/" nicht gelesen oder geschrieben werden können. (Fehler -36)

Die IP-Adresse der Festplatte stimmt und gefixt.

???

Danke
Schlumpf
 
bist du als root angemeldet und hast kein passwort vergeben bei dem netzwerkHD Volume ?
 
Hallo

Ja ich bin als Admin angemeldet.
Ein Passwort habe ich den Usern gegeben, die auf die Festplatte zugreifen dürfen.

Langsam weiß ich es auch nicht mehr...da es ja nur am PB Probleme macht.

Danke erstmal

Schlumpf
 
Sorry.....

Ich Depp!

Little Snitch war aktiv und hat die Verbindung nicht zugelassen!!!

Naja einfach aber klar.

Wie kann ich jetzt aber nach dem Ruhestand automatisch die Platte mounten?
Beim Sytemstart habe ich ein Automator-Script gemacht. Aber wie geht sowas für den Ruhezustand????


Gruß

Schlumpf
 
Moinsen,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe meine ext. HD jetzt per USB an meinen Router gehängt. Im Router-Menü ist alles eingestellt und freigegeben, aber im Finder wird das Laufwerk nicht angezeigt. Kann mir einer sagen, wo mein Denkfehler ist. Dabei sei erwähnt, dass ich mich zum ersten mal an irgendwelche Netzwerkdinge traue und somit überhaupt keine Ahnung davon habe.

Vielen Dank im voraus

12
 
*hochschieb* :Pfeif: .
 
Zuletzt bearbeitet:
*hochschieb*

Ich will ja nicht nerven, aber ich komme ohne Hilfe leider nicht weiter.
 
hmm... also was bekommst du denn für eine fehlermeldung, was für ein externes gehäuse ist es, was für ein router ist es, hast du schon versucht mit anderen rechnern darauf zuzugreifen, versuchst du per wlan darauf zuzugreifen oder per kabel, funktioniert die platte wenn du sie per usb direkt an deinen rechner hängst??

gruß Daniel
 
Moin,

1. Ich bekomme leider gar keine Meldung
2. Trekstor 300GB
3. Siemens Gigaset SX 541
4. Ich habe nur mein MBP
5. wlan
6. funktioniert wunderbar

12
 
ich hab gerade mal in einem anderen forum ( erster post bei google ) geschaut, und das problem ist da bekannt. 1. deine partitionen müsen kleiner als 32GB sein und als FAT32 formatiert, desweiteren ( würd ich sagen ) lohnt sich das dingen nicht, da es nämlich nur ein usb1.1 anschluss ist, und der doch derbst schneckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
12gang schrieb:
*hochschieb*

Ich will ja nicht nerven, aber ich komme ohne Hilfe leider nicht weiter.
Noch einmal Pushen und der Thread landet im Müll. :(
 
Hast ja recht, besser wäre es natürlich gewesen nen neuen Thread zu öffnen. ;)

Ich komme halt nicht weiter und das ist recht frustrierend.
 
danielf schrieb:
ich hab gerade mal in einem anderen forum ( erster post bei google ) geschaut, und das problem ist da bekannt. 1. deine partitionen müsen kleiner als 32GB sein und als FAT32 formatiert, desweiteren ( würd ich sagen ) lohnt sich das dingen nicht, da es nämlich nur ein usb1.1 anschluss ist, und der doch derbst schneckt...


Oh Mann, da habe ich wegen der Moderatorenmeckerei tatsächlich übersehen, dass du mir geantwortet hast.

Ich werde gleich auch nochmal Google einschalten und nach ner Problemlösung suchen. Aber allem Anschein nach werde ich wohl nicht um die Anschaffung eines neuen Routers herumkommen.

Vielen Dank für die Hilfe

12
 
Zurück
Oben Unten