Netzwerk geht aber keine Verbindung Internet

D

DocSnider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
857
Reaktionspunkte
116
Guten Morgen! Habe gerade meinen alten D-Link 714+ Router gegen einen 3com getauscht. Kann auf den 3com problemlos über Wlan zugreifen, der Router zeigt auch die ADSL Verbindung an. Ich komme aber mit keinem Browser ins Internet. Der Netzwerk Status vom MAC zeigt mir alles in "Grün". DNS Server habe ich im Router eingetragen, im MAC Mini auf DHCP (auch mit fester IP schon probiert, geht nicht) Warum findet Safari nicht den Weg ins Internet? Habe danach wieder umgeklemmt auf D-link und es klappt sofort. So, here I am! Grüße Doc
 
Probiere mal aus, ob die Namensauflösung auch am Rechner funktioniert bzw. ob Du einen Rechner im Internet über die IP Adresse (z.B. 212.114.153.1) anpingen kannst.
 
Vielen Dank für die prompte Antwort.

Die DNS Server habe ich auch am MAC eingetragen.

Das mit dem Anpingen des eigenen Rechners übers Internet verstehe ich so nicht.

Wie denn? Von einem anderen Rechner aus?

Grüße und Danke

Doc
 
DocSnider schrieb:
Vielen Dank für die prompte Antwort. Die DNS Server habe ich auch am MAC eingetragen.
...
Ergebnis?
DocSnider schrieb:
...
Das mit dem Anpingen des eigenen Rechners übers Internet verstehe ich so nicht.
Nein, nicht Deinen eigenen Rechner sondern von Deinem Rechner aus einen Rechner im Internet, aber nicht über den DNS Namen, sondern über dessen IP Adresse.

Sinn des ganzen ist es, herauszufinden, ob die Verbindung ins Internet ohne Namensauflösung funktioniert. Wenn das klappt, weiss man, dass man ein DNS Problem hat.
 
maceis schrieb:
Ergebnis? Geht nicht!

Nein, nicht Deinen eigenen Rechner sondern von Deinem Rechner aus einen Rechner im Internet, aber nicht über den DNS Namen, sondern über dessen IP Adresse. Sinn des ganzen ist es, herauszufinden, ob die Verbindung ins Internet ohne Namensauflösung funktioniert. Wenn das klappt, weiss man, dass man ein DNS Problem hat.
OK, blöde Frage vielleicht, aber wo kriegt man so eine Adresse her?
 
Öffne mal Safari und gib folgende zahlen ein und sag ob die Seite aufrufbar ist.

17.254.3.122 (ist die Apple Homepage).

Rausfinden kannst du das selbst indem du das Terminal auf machst, und eingibst
Code:
ping www.apple.de
Dann zeigt er dir die richtige Adresse, also die IP des Servers an, welche durch den DNS aufgelöst wurde.

Achja, nochwas. Warum hast du in dem Router einen DNS Server eingetragen? Der bekommt den richtigen doch per DHCP vom Modem mitgeteilt?!
Und auf dem Mac ist der DNS Server die Adresse vom Router.
 
DocSnider schrieb:
OK, blöde Frage vielleicht, aber wo kriegt man so eine Adresse her?
Man schaut in Posting 2 nach, was maceis für eine Beispieladresse angegeben hat :D.
 
Jooo, danke dann mal.

Hatte die IP im 2tetn posting für eine Phantasieandresse gehalten.

DNS habe ich mal im Router angeglickt, es gib auch die Option, daß er sich die DNS Adresse vom Provider holt, aber damit hat es auch nicht funktioniert.

Jetzt teste ich mal....

Grüße

Doc
 
Zurück
Oben Unten