netzwerk...funzt ned:-(

L

lairdjack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe leute:)

hab ein G4 400 und ein PB1GH na, ja und der nachbar ein peecee...die aufstellung der folgende:
der dsl modem ist verbunden mit ein ethernet hub, davon geht ein strang fuer mein nachbar, eins fuer mein G4 und eins fuer "edimax" router.
G4 und der peecee koennen ins netz, aber mein pb ned.
die gedanke war, dass die beide "grosse" comp koennen immer ins netz sein, und PB kann ins garten werken wireless.
leider ich schnalle die einstellungen ned....soweit die LAN geht`s
wenn ich der PB mit hub mit kabel verbinde, netzwerk status sagt : ich habe ein verbindung mit internet, trozdem browser und emil geht`s ned....
worann kann es liegen?
Danke Euch:)
 
hast du ne airport basisstation oder worüber willst du das laptop versorgen?
 
antwort..

PB hat airport, aber zeigt ned an...obwohl aktiviert ist:-(
 
du weißt aber schon, dass du, wenn du was empfangen willst mit dem powerbook, auch einen sender brauchst?? (basisstation oder airportkarte im powermac oder w-lan-router)
 
genau....von ethernet hub geht ein kabel zu wlan router...(lampe blinkt....hmmm ) trozdem pb zeigt ned an ob was er gefunden hat....
 
dann solltest du überprüfen im router dhcp eingeschaltet ist und in den systemeinstellungen vom book ob airport aktiviert ist.
 
upps jetzt wird interessant, zu router kann ich nicht zugreifen..(weiss ich ned wo?) in PB sagt der airport (natuerlich) das er mit kein netzwerk verbundet....
dhcp weiss ich ned was soll man reinkratzen....(irgendwie schnalle die sachen ned, na ja, mein abitur war schon lange her...und hab net so lange comp...)
 
also ich würd mal folgendes ausprobieren:

dslmodel --> router --->hub ---> rechner

wie du in den router kommst kannst du in der bedienungsanleitung nachlesen
meistens mit dem browser über die ip 192.168.0.1 oder ähnlich
der router kann sich dann automatisch ins dsl einwählen, so dass du jederzeit mit jedem rechner surfen kannst ohne dass alle laufen müssen.
im router musst du dann noch dhcp aktivieren.
 
jawohl...so war das urspruenglich, aber der router hat regelmaessig auszeit genommen, und hat die leute genervt...deswegen haben sie mir gesagt, dass zuerst der ethernet hub soll ich einstecken und danach die comps und router...hmmmm
sonntag noch gegangen....
komische weisse, wenn ich mein "server " anschalte, zeigt die IP an aber ich kann mit hotline ned rein, und ned nur ich....niemand....:-(...obwohl der tracker-tracker zeigt an...also es ist merkwuerdig...
 
hä? bitte um übersetzung/rechtschreibkorrektur
 
(bin geborenen ungar...entschuldige mich)
was verstehts ned?:)
 
du musst im router die ports freischalten und sagen an welchen rechner sie geroutet werden sollen, deshalb heißt das teil so ;-)

wieso sollte sich der router von selber ausschalten? kopfkratz
was für einer is das genau?
 
es ist ein edimax wireless router model: br-1604w, und ein accton smart ethernet hub (eh2045s)
 
die einstellungen sind: airport: automatisch, tcp/ip 192.168.5.6 ,teilnetz 255.255.255.0 router 192.168.5.3 dns server 217.5.114.141 apletalk aktiviert...
 
allerdings bei der G4 ist die einstellungen anders tcp/ip ist ppp und hat ein ip 217.84.57.239 router 217.5.98.76 dns server 217.5.114.141
 
Original geschrieben von lairdjack
Hallo liebe leute:)

hab ein G4 400 und ein PB1GH na, ja und der nachbar ein peecee...die aufstellung der folgende:
der dsl modem ist verbunden mit ein ethernet hub, davon geht ein strang fuer mein nachbar, eins fuer mein G4 und eins fuer "edimax" router.
G4 und der peecee koennen ins netz, aber mein pb ned.
die gedanke war, dass die beide "grosse" comp koennen immer ins netz sein, und PB kann ins garten werken wireless.
leider ich schnalle die einstellungen ned....soweit die LAN geht`s
wenn ich der PB mit hub mit kabel verbinde, netzwerk status sagt : ich habe ein verbindung mit internet, trozdem browser und emil geht`s ned....
worann kann es liegen?
Danke Euch:)
 

Hallo Kollege, ich schätze, du hast die Airport-Karte selbst eingesetzt. Folgendes Detail ist möglicherweise interessant: Wenn man eine Netzwerkkarte einsetzt und verlässt sich darauf, dass die Software bereits vorhanden ist (da ja im Finder sichtbar [Airprt Admin...]) so muß man erfahren, das dem offensichtlich nicht so ist. Also WICHTG: Installations-CD ins Laufwerk und einrichten.

Dann müsste - wenn Airport in der Netzwerkkonfiguration vorhanden - der Router eigentlich gefunden werden....
:D
 
der airport war schon drin...und es hat tadellos gefunzt bis sonntag, seither habe ich nur murx....:-(
 
kann das sein dass bei die neueste update etwas sich veraendert hat?
 
ja, netzwerk hat sich geändert
kontrollier mal deine einstellungen am powermac (der mit der dslverbindung)
 
Zurück
Oben Unten